pete: Background-color Fallback

Hallo zusammen

Kurze Frage: Um bei eigentlich teiltransparent gewünschten Elementen auch in IE8 einen Hintergrund zu erhalten, definiere ich einen Fallback Hintergrund.

Um ein 1:1 Design zu erhalten, wäre folgende Variante notwendig:
#meinbeispielelement{background:url("black_80p.png");background:none rgba(0,0,0,0.8);}

Wie ist das in einem Browser, der die rgba-Werte lesen kann? Gibt es dennoch einen http-Request für die black_80p.png wenn er das css-File parst? Oder lädt er die benötigten Grafiken erst nachdem das File fertiggeparst ist und verzichtet entsprechend auf den Request für diese nicht benötigte Grafik?

Der Zeitunterschied mag klein sein, dennoch würde ich falls ersteres der Fall ist, die Variante
#meinbeispielelement{background:#000;background:rgba(0,0,0,0.8);}
dann vorziehen.

Merci für die Antworten!

pete

  1. Hi,

    #meinbeispielelement{background:url("black_80p.png");background:none rgba(0,0,0,0.8);}

    Wie ist das in einem Browser, der die rgba-Werte lesen kann?

    So wie in einem, der es nicht kann.

    Die background-Sammeleigenschaft überschreibt alle einzelnen background-XY-Eigenschaften.
    Durch die wiederholte Deklaration der Eigenschaft behalten von vornherein nur die Angaben der zweiteren Gültigkeit.
    Wie der Browser dann auf die rgba-Farbangabe reagiert, ist wieder ein anderes Thema - entweder er kann sie darstellen, oder er müsste die komplette Eigenschaft ignorieren.

    Gibt es dennoch einen http-Request für die black_80p.png wenn er das css-File parst?

    Nein, für einen Browser, der rgba versteht, ersetzt die zweite background-Deklaration die erste komplett.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?