Windoof: PDF zum Drucker kopieren

Hallo,

ich habe einen Kyocera Drucker, der (angeblich) PDF Dateien drucken kann. Und ich habe einen Windoof Rechner, der per LAN mit diesen Drucker verbunden ist.

Nun möchte ich also eine PDF Datei zum Drucker kopieren. Wie geht das mit Windoof?

Ich habe ein Druckerfester (Spooler) geöffnet und wollte die Datei per copy und paste dort hineinziehen, das Fenster verweigerte die Annahme.

Habe es in einem DOS-Fenster versucht:
copy D:*.pdf ip_192.168.1.101 (so heisst der Druckeranschluss)

Das Kopieren wird bestätigt, aber der Drucker rührt sich nicht, zeigt weiterhin "bereit" an.

Gruß, Winni the winner

  1. hi,

    Das Kopieren wird bestätigt,

    das ist doch schön.

    aber der Drucker rührt sich nicht, zeigt weiterhin "bereit" an.

    das ist weniger schön. Probier mal den Schalter /b am copy-Kommando.

    Hotti

  2. Habe es in einem DOS-Fenster versucht:
    copy D:*.pdf ip_192.168.1.101 (so heisst der Druckeranschluss)

    Sehe gerade, dass es auf dem Stick jetzt die Datei ip_192.168.1.101 gibt.

    In Anlehnung an LPT1: habe ich es mit einem Doppelpunkt versucht:

    D:>copy *.pdf ip_192.168.1.101:

    Da kommt die Meldung, das Gerät sei nicht bekannt.

    Den Druck habe ich jetzt ohne Windoof gemacht, einfach USB- Stick in den Drucker gesteckt, Datei ausgewählt und ab. Das erste Mal.

    Ich weiss, früher sind wir mit Diskette von PC zu PC gelaufen, aber jetzt trotz LAN mit Stick die gleiche Tour? Kann doch wohl nicht sein.

    1. Hallo,

      Habe es in einem DOS-Fenster versucht:
      copy D:*.pdf ip_192.168.1.101 (so heisst der Druckeranschluss)

      Sehe gerade, dass es auf dem Stick jetzt die Datei ip_192.168.1.101 gibt.

      naja, ich würde auch nichts anderes erwarten :-)

      In Anlehnung an LPT1: habe ich es mit einem Doppelpunkt versucht:

      D:>copy *.pdf ip_192.168.1.101:

      Da kommt die Meldung, das Gerät sei nicht bekannt.

      Ja, warum auch? Wie kommst Du auf solch seltsame Ideen? Wie wäre es mit einem Windows-Grundkurs?

      Ach so: Rechner mit DOS hatte ich in den letzten 10 Jahren höchst selten vor mir. Windows Vista und 7 können sogar kein DOS-Programm mehr ausführen, es gibt keinen 16-Bit-Modus mehr. Du müsstest schon eine virtuelle Maschine mit einem älteren Microsoft-Betriebssystem oder OpenDOS o.ä. ausführen :-)

      Den Druck habe ich jetzt ohne Windoof gemacht, einfach USB- Stick in den Drucker gesteckt, Datei ausgewählt und ab. Das erste Mal.

      Das ist vermutlich das, was Kyocera mit "kann PDF drucken" meint. Was bitte sagt das Handbuch Deines Druckers?

      Ich weiss, früher sind wir mit Diskette von PC zu PC gelaufen, aber jetzt trotz LAN mit Stick die gleiche Tour? Kann doch wohl nicht sein.

      Wie wäre es mit einem x-beliebigen PDF-Viewer auf Deinem Windows-Rechner? Gehört zur Software-Standardausstattung der Rechner, für die ich zuständig bin und war. Dann ist das, was Du als "Problem" ansiehst, keines mehr ...

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hallo Vinzenz,

        Wie wäre es mit einem x-beliebigen PDF-Viewer auf Deinem Windows-Rechner? Gehört zur Software-Standardausstattung der Rechner, für die ich zuständig bin und war. Dann ist das, was Du als "Problem" ansiehst, keines mehr ...

        Ja, mit diesem Umweg ist es keine Kunst. Manchmal gibt es doch auch die Funktion "In Datei drucken". Wie bekommt man die dann später auf den Drucker? Da dürfte ein PDF Viewer wohl überfordert sein.

        Müsste doch möglich sein, eine Datei in den Druckerspooler zu kopieren, wie geht das?

        Gruß, Winni

        1. Windoof

          Lass doch bitte das gute Windows in Ruhe, wenn offensichtlich du es bist, der keine Ahnung hat. Zumindest ich sehe überhaupt nicht wo dein Problem ist. Anscheinend funktioniert der Druck über Programme ja? Ist dir ctrl+p zu angenehm?

        2. Hallo,

          Manchmal gibt es doch auch die Funktion "In Datei drucken". Wie bekommt man die dann später auf den Drucker? Da dürfte ein PDF Viewer wohl überfordert sein.

          Müsste doch möglich sein, eine Datei in den Druckerspooler zu kopieren, wie geht das?

          a) die dafür zulässigen Gerätenamen sind

          - LPT1
             - LPT2
             - LPT3

          b) wenn Dein Drucker, was heute der Normalfall ist, nicht an einer physisch
             vorhandenen Parallelschnittstelle hängt, dann musst Du Deinen Drucker
             entsprechend umleiten:

          1) Drucker auf einer Kiste installieren.
             2) Drucker auf dieser Kiste freigeben
             3) Druckerumleitung mit NET USE einrichten, in meinem Beispielcode auf
                LPT1 (die Umleitung auf LPT2 oder LPT3 erfolgt analog):

          NET USE LPT1: \Rechnername\Freigabename

          c) Anschließend kannst Du mit

          COPY pfad\zur\datei LPT1:

          eine einzelne Datei direkt auf den Drucker schicken.

          Der Schalter /b ist nur erforderlich, wenn copy ansonsten Dateien
             kombinieren würde, d.h. bei einer Liste von Dateien, siehe verlinkte
             Kommandozeilenreferenz.

          d) ganz genauso funktionierte das schon im letzten Jahrtausend mit den
             Netzwerkdruckern (vor allem unter echtem DOS). Zu der Zeit hab' ich
             das auch zum letzten Mal genutzt, d.h. so vor 15 Jahren :-)

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Hi,

            d) ganz genauso funktionierte das schon im letzten Jahrtausend mit den
               Netzwerkdruckern (vor allem unter echtem DOS). Zu der Zeit hab' ich
               das auch zum letzten Mal genutzt, d.h. so vor 15 Jahren :-)

            echt? Ich nutze das ziemlich oft, etwa wenn ich für einen Kunden etwas ausdrucken möchte, das aber vorzugsweise auf dessen eigenem Druckern tun will. Dann installiere ich mir auf einem meiner PCs einen Treiber, der zum Drucker des Kunden passt, bereite die Druckdateien entsprechend vor, und kopiere sie dann nur noch auf den Druckeranschluss.

            Ciao,
             Martin

            --
            The other line moves faster. (from Murphy's Law)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hallo Martin,

              d) ganz genauso funktionierte das schon im letzten Jahrtausend mit den
                 Netzwerkdruckern (vor allem unter echtem DOS). Zu der Zeit hab' ich
                 das auch zum letzten Mal genutzt, d.h. so vor 15 Jahren :-)

              echt?

              wenn mir mein Langzeitgedächtnis keinen Streich spielt, stimmt das. Kann sein, dass ich's irgendwann zwischendurch genutzt habe - ich weiß schließlich, wie es gemacht wird.

              Ich nutze das ziemlich oft, etwa wenn ich für einen Kunden etwas ausdrucken möchte, das aber vorzugsweise auf dessen eigenem Druckern tun will.

              Dieser Anwendungsfall stellt sich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber nicht und war beim vorhergehenden nicht relevant, obwohl ich damals bei Kunden vor Ort war.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

  3. Hello,

    hast Du denn eine viruelle (binäre) Druckerschittstelle (Kanal) für den Kyocera eingerchtet bei deinem Windows?

    Die muss selbstverständlich Rücksicht darauf nehmen, über welche Art Hardwareverbindung der Drucker ansgeschlossen ist.

    Wichtig ist, dass die einen Namen bekommt und dass der Raw-Modus aktiviert ist, also kein weiterer Druckertreiber mehr zwischengeschaltet ist. Dann kannst Du die Daten einfach auf den Druckeranschluss kopieren. Den Rest macht der Drucker.

    So jedenfalls funktioniert das bei meinem WinXP Pro und dem Lexmark 820 N

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hello,

      hast Du denn eine viruelle (binäre) Druckerschittstelle (Kanal) für den Kyocera eingerchtet bei deinem Windows?

      Ja, kann ich sehen bei "Eigenschaften von Kyocera" - Anschlüsse
      Anschluss IP_192.168.1.101
      Beschreibung Standard TCP/IP Port
      Drucker Kyocera Normalpapier

      Der Drucker ist erreichbar mit ping 192.168.1.3

      Die IP weicht ab vom Namen (das hat sich wohl nach meinem Umzug geändert), aber der Drucker druckt ja, wenn er von Windoof- Programmen angesprochen wird.

      Wie kann ich jetzt die Datei senden?