berlinsurfer: PHP Crop anhand eines Pfades/einer Maske

Hallo,
ich möchte gerne mit php Bilder ausschneiden, nur soll anhand einer Maske ausgeschnitten werden und der Rest ausgegraut/weiß gefärbt werden. Veranschaulicht soll z. B. aus einem Bild das Brandenburger Tor ausgeschnitten werden können. Diesen "Pfad(?)" möchte ich in PHP angeben.
Danke schon mal!

--
Science flies you to the moon.
Religion flies you into buildings.
selfcode: ie:{ fl:| br:^ va:? ls:< fo:{ rl:( n4:{ ss:} de:[ js:} ch:{ sh:) mo:? zu:)
  1. ich möchte gerne mit php Bilder ausschneiden, nur soll anhand einer Maske ausgeschnitten werden und der Rest ausgegraut/weiß gefärbt werden. Veranschaulicht soll z. B. aus einem Bild das Brandenburger Tor ausgeschnitten werden können. Diesen "Pfad(?)" möchte ich in PHP angeben.

    Dann brauchst du z.B. ein Javascript, mit dem du den Pfad zeichnest und übergibst dann einen Satz Koordinaten an PHP, wahlweise per GET oder POST.

    Und wie ist nun deine eigentliche Frage? <- da kennzeichnet eine Solche, nur zur Erinnerung ...

    1. Dann brauchst du z.B. ein Javascript, mit dem du den Pfad zeichnest und übergibst dann einen Satz Koordinaten an PHP, wahlweise per GET oder POST.

      Ok, klar.

      Und wie ist nun deine eigentliche Frage? <- da kennzeichnet eine Solche, nur zur Erinnerung ...

      Stimmt. Wie kann ich anhand der Koordinaten nicht etwa ein Rechteck ausschneiden, sondern eine Fläche, die anhand der Koordinaten bestimmt worden ist? (Fragezeichen so ok ;-)) Logischerweise soll diese Fläche geschlossen sein und der Rest ausgeschnitten werden.

      --
      Science flies you to the moon.
      Religion flies you into buildings.
      selfcode: ie:{ fl:| br:^ va:? ls:< fo:{ rl:( n4:{ ss:} de:[ js:} ch:{ sh:) mo:? zu:)
      1. http://de3.php.net/manual/en/function.imagefilledpolygon.php

        Steht nicht weit weg von der Beschreibung, die das Zeichnen von Rechtecken beschreibt.

        1. http://de3.php.net/manual/en/function.imagefilledpolygon.php

          Steht nicht weit weg von der Beschreibung, die das Zeichnen von Rechtecken beschreibt.

          Vielen Dank, zu später Stunde bin ich nicht auf "polyglon" gekommen...

          --
          Science flies you to the moon.
          Religion flies you into buildings.
          selfcode: ie:{ fl:| br:^ va:? ls:< fo:{ rl:( n4:{ ss:} de:[ js:} ch:{ sh:) mo:? zu:)