manuwin: Bestimmte Sternchen anzahl ausgeben.

Heyho! Ich hätte da eine Frage an euch, ich will schon seit längerer Zeit etwas mit document.write() auszugeben. Also dass dies je nach Variable anders ist. zb.:

Variable hoehe hat den Wert 4

*
**
***
****

Wert 5:

*
...
*****

Versteht ihr was ich meine? Kann mir Jemand helfen?

  1. ich will schon seit längerer Zeit ...

    Wie lange machst du da schon dran rum?

    Mach dir eine Schleife von 1 bis zur Variable. Dann schreib die entsprechende Anzahl Sternchen raus plus neue Zeile.

    1. Sorry bin noch Anfänger deswegen

      meinst du so?

      var hoehe=4;
      var start=1;

      while(start<4)
      {
        document.write("*");
        start++;
      }

      aber ich habe dort das Problem das bei dem Sternchen halt immer eines dazu kommen soll!

      1. Hi,

        aber ich habe dort das Problem das bei dem Sternchen halt immer eines dazu kommen soll!

        Dann überlege dir erst, wie du x Sternchen hintereinander ausgeben lassen kannst.

        Schreibe dir eine Funktion, die x als Parameter übergeben bekommt, und entsprechend viele Sternchen rausschreibt. Dass dabei wiederum eine Schleife zum Einsatz kommt, sollte klar sein.
        Ob du jedes Sternchen einzeln ausgibst, oder erst mal einen String mit x Sternchen zusammensetzt und diesen anschließend aus (oder zurück) gibst, ist erst mal egal.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Schreibe dir eine Funktion, die x als Parameter übergeben bekommt, und entsprechend viele Sternchen rausschreibt. Dass dabei wiederum eine Schleife zum Einsatz kommt, sollte klar sein.

          var s = new Array(n + 1).join('*');. Ohne Schleife.

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
           Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
          1. Okay
            Vielen Dank! :D

        2. Du meinst das dies irgendwie so gehen soll?

          var stern="*";

          while(start<ende)
          {
             stern=stern+"*";  //wenn es so bloß gehen könnte :(
          }

          ...
          document.write(stern);
          ...

          1. @@manuwin:

            nuqneH

            while(start<ende)

            Du solltest dich generell mit den verschiedenen Arten von Schleifen beschäftigen und verstehen, wann man eine WHILE-Schleife und wann man eine FOR-Schleife sinnvoll einsetzt.

            Das SELFHTML-Kapitel http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/schleifen.htm@title=Schleifen gibt einige Hinweise.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
    2. @@Encoder:

      nuqneH

      ich will schon seit längerer Zeit ...
      Wie lange machst du da schon dran rum?

      Seit der Zeit, als man noch document.write() verwendete. Also schon sehr lange.

      @manuwin: Verzichte auf document.write()! Baue den String zusammen und häge ihn mit innerHTML (wenn schon nicht mit DOM-Methoden) ins Dokument.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)