andynail: die Rahmenbreite der Inneren Linien in einer Tabelle

Hallo zusammen

Ich kruschtel gerade wort wörtlich auf/mit meiner Seite rum und da würde ich doch gerne erreichen können, dass die Linienbreite der Zellen mal größer als 1px ist und nicht 3d dargestellt werden kann.

Also wie bekomme ich sowas bitte hin? Denn so könnte ich in einer Tabelle 2 Zellen verwenden, die jeweils Buzttons enthalten und dann könnte ich ja bei Bedarf die beiden mit Abstand trennen.

Würde mich also sehr auf Hilfe freuen, denn so würde alles einfacher werden.

Danke Gruß andynail

  1. Hallo,

    Ich kruschtel gerade wort wörtlich auf/mit meiner Seite rum und da würde ich doch gerne erreichen können, dass die Linienbreite der Zellen mal größer als 1px ist und nicht 3d dargestellt werden kann.

    mit CSS:

    für das table-Element:
    [link:http://wiki.selfhtml.org/wiki/Referenzen:CSS/Eigenschaftenreferenz/Tabellenformatierung#Rahmenmodell@title=border-collapse]: collapse;

    für td- und th-Elemente (d.h. die Tabellenzellen):
    border mit den gewünschten Angaben, z.B:

    [link:http://wiki.selfhtml.org/wiki/Referenzen:CSS/Eigenschaftenreferenz/Rahmen#Rahmen_.28allgemein.29@title=border]: 3px solid blue;

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz

      und vielen Dank für deine Hilfe! Ich denke halt immer dies im style des des Table vergeben zu müssen und nicht für jede Zelle einzelnd. Doch wie kann ich es bitte hinbekommen, dass die Zellen immer ihre volle Rahmenbreite zeigen und dass auch wenn sie neben- bzw. untereinander stehen?

      Denn ich dachte das wäre eine einfache Sache Bereiche mit Buttons zusammenzubringen und dann per cellspacing auseinander zu legen!

      Nochmals Vielen Dank für jegliche Hilfe, denn das könnte eine tolle sache werden.

      Danke Gruß andynail

      1. Om nah hoo pez nyeetz, andynail!

        Denn ich dachte das wäre eine einfache Sache Bereiche mit Buttons zusammenzubringen und dann per cellspacing auseinander zu legen!

        Das klingt sehr nach einer Layouttabelle.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. @@Matthias Apsel:

          nuqneH

          Das klingt sehr nach einer Layouttabelle.

          Nicht klingt, sondern stinkt.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Hallo

            ja das ist eine Tabelle um damit gestalten zu können. Und den Abstand zwischen den Zellen per javascript vergeben zu können funktioniert jetzt einwandfrei per borderspacing. Nur dieses nicht, dass der äußere Border gar nicht angezeigt wird und trotzdem verrutscht die Tabelle bei ausführen der Funktion um 20px. Und dieses muss dann auch per Funktion wieder korrigiert werden.

            Aber border-collapse will überhaupt nicht funktionieren, so dass ein zu dicker Rahmen zwischen den Buttons angezeigt wird. Und das ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber wenn sichs nicht ändern lässt, muss ich wohl damit zufrieden sein müssen.

            Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und muss mich dann auf jeden Fall bedanken.

            Gruß andynail

            1. Om nah hoo pez nyeetz, andynail!

              » ja das ist eine Tabelle um damit gestalten zu können.

              Entsorge die Tabelle, "denn so würde alles einfacher werden." (Zitat: OP)

              Zeig die Seite und beschreibe, was es werden soll.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.