hrastyy: IIS7: ASP-Seiten --> HTTP 500

Hallo^^

Ich habe ein Problem mit einem IIS7-Server:

Grundsätzlich kann man von ihm eine Seite laden.
Bisher hatten wir *.shtml-Dateien die einwandfrei aufrufbar waren (auch die SSI-Anweisungen wurden ausgeführt)
Nun wollte ich aber auf ASP-Seiten umstellen, weil ich ein Gästebuch anfügen wollte.
Ich habe alle Seiten auf ASP mit Masterseite (in Visual Studio 2010 Professional, Schüler-Version) umgeschrieben. Vom lokalen Debugging-Server werden ALLE Seiten einwandfrei geladen.

Allerdings ist es leider so, dass unser Schulserver einen HTTP 500-Fehler zurückgibt (ohne ersichtlichen Grund)

Ich poste die URL zur ersten Seite (auch wenn ich nicht glaube, dass das viel nützt weil man nur eine Fehlerseite zurückbekommt):
http://schulklassen.htl-wolfsberg.at/3ahwii/

Unser Server-Admin hat leider auch keine Idee, warum diese Seite nicht geladen werden kann.
Zur Info: es liefen bereits mehrere ASP-Seiten problemlos auf diesem Server.
Ich weiß nicht ob diese Information etwas nützt, aber unsere PHP-Seite (anderer Ordner am Server) funktioniert problemlos:
http://www.htl-wolfsberg.at/htl

Weiß hier vielleicht jemand, ob dies an einer bestimmten Einstellun oÄ liegen kann?

So long,
hrastyy

  1. Hi,

    Allerdings ist es leider so, dass unser Schulserver einen HTTP 500-Fehler zurückgibt (ohne ersichtlichen Grund)

    Dann sollten die Error-Logs aber auskunft geben, was dem Server nicht passt.

    Unser Server-Admin hat leider auch keine Idee, warum diese Seite nicht geladen werden kann.

    Sollte er aber haben; bzw. zumindest wissen, wo er nachzuschauen hat.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Hallo, ihr solltet im web.config konfigurieren, dass keine Custom Errors verwendet werden (und mit Debug kompilieren), sondern diese huebsch gelben ASP.net Fehlerseiten ausgeliefert werden, mit Exception Message und Stack Trace ... aber nur bis ihr den Fehler gefunden und beseitigt habt, danach solltet ihr auf diese Custom Errors zurueckstellen.
    Ciao, Frank

    1. Okay.
      Werde ich dem Admin sagen, dann mal weiterschauen :\

      Danke für die schnelle Antwort!

      Übrigens: wegen einer sehr seltsamen Eigenheit die jetzt erst auftritt vermute ich, dass das Problem nicht an meinem Projekt sondern am Server liegt:

      Wenn man zuvor auf das Dateiverzeichnis zugegriffen hat, dann hat man einen "HTTP 403"-Fehler bekommen da man auf das Dateiverzeichnis keine Zugriffsrechte hatte. Jetzt bekommt man plötzlich einen "HTTP 500"-Fehler, was für mich unerklärlich ist, denn meine Dateien befinden sich ausschließlich in dem Unterpfad "/3ahwii/" und haben auf das übergeordnete Verzeichnis keinen Einfluss.

      Ist möglich, ist abzuklären. Aber ich werde die CustomErrors vorerst mal deaktivieren.

  3. Unser Server-Admin hat leider auch keine Idee, warum diese Seite nicht geladen werden kann.

    Ist das auch ein Schüler oder ein "MCSE"?

    1. Unser Server-Admin hat leider auch keine Idee, warum diese Seite nicht geladen werden kann.

      Ist das auch ein Schüler oder ein "MCSE"?

      Wir haben zwei Administratoren, der eine ist Professor, der andere Sekretär. Aber egal.

      Problem gefunden!
      Unser Server hat es nicht akzeptiert, dass ich in meiner Projektmappe kein Unterverzeichnis "3ahwii" angelegt habe, sondern die Inhalte direkt ins Grundverzeichnis eingefügt habe.
      Problemlösung war einfach: Ein neues Projekt, Unterordner "3ahwii" und in diesen Ordner alle Dateien kopieren und in jeder Datei den Pfad zur Masterseite verändern.

      Ihr könnt ja mal nachsehen, es funktioniert einwandfrei^^