Hallo,
ich hätte eine grundsätzliche Frage zum Funktionsprinzip von Conversiontracking bei Webpräsenzen.
Angenommen es gibt drei Webpräsenzen:
- Webpräsenz a) ist ein Online-Shop der Schuhe verkauft
- Webpräsenz b) ist ein Unternehmen welches Leads über den Shop generiert
demnach ist eine Conversion bei a) und b) etwas anderes:
- a) Verkauf eine Produktes über den Shop
- b) Ausfüllen des Kontaktformulars zwecks Adressgenerierung
Angenommen sowohl Webpräsenz a) als auch Webpräsenz b) nutzen Adwords um Verkäufe bzw. Adressen zu generieren.
Adwords stellt ein Codefragment zur Verfügung, welches in die Webseite eingebunden werden muss. Ich hab nun keine Ahnung wie das technisch funktioniert. Angenommen ich kaufe Schuhe im Webshop a). Woher weiß das Codefragment denn das ich Schuhe gekauft habe, wo im Codefragment wird festgehalten, ob ein Kauf als Conversion gezählt wird oder eben das Ausfüllen des Kontaktformulars?
Wäre prima wenn ihr mir das ein wenig genauer erklären könntet.