Henry: technische Funktionsweise Conversion Tracking

Hallo,

ich hätte eine grundsätzliche Frage zum Funktionsprinzip von Conversiontracking bei Webpräsenzen.

Angenommen es gibt drei Webpräsenzen:

  • Webpräsenz a) ist ein Online-Shop der Schuhe verkauft
  • Webpräsenz b) ist ein Unternehmen welches Leads über den Shop generiert

demnach ist eine Conversion bei a) und b) etwas anderes:

  • a) Verkauf eine Produktes über den Shop
  • b) Ausfüllen des Kontaktformulars zwecks Adressgenerierung

Angenommen sowohl Webpräsenz a) als auch Webpräsenz b) nutzen Adwords um Verkäufe bzw. Adressen zu generieren.

Adwords stellt ein Codefragment zur Verfügung, welches in die Webseite eingebunden werden muss. Ich hab nun keine Ahnung wie das technisch funktioniert. Angenommen ich kaufe Schuhe im Webshop a). Woher weiß das Codefragment denn das ich Schuhe gekauft habe, wo im Codefragment wird festgehalten, ob ein Kauf als Conversion gezählt wird oder eben das Ausfüllen des Kontaktformulars?

Wäre prima  wenn ihr mir das ein wenig genauer erklären könntet.

  1. Wäre prima  wenn ihr mir das ein wenig genauer erklären könntet.

    AdWords ist nicht geeignet um Conversions ordentlich zu erfassen - wenn AdWords wissen soll, dass "Schuhe gekauft wurden", richte mittels Google-Analytics ein E-Commerce-Tracking ein und verküpfe das AdWords- mit dem Analytics-Konto.

    Wenn du hingegen normales "Formular abgeschickt" auswerten willst, nutze entweder das Event-Tracking oder nutze Trichter/Tunnel.