Tifel82: Tastatur: Taste anders belegen

Hallo!
Wie kann ich eine Taste meiner Tastatur mit einem anderen Zeichen belegen, so dass das neue Zeichen z.B. in einem input-Suchfenster erscheint und sein keyCode in einer Variablen für die weitere Verarbeitung zur Verfügung steht?

Beipiel: Ich möchte in einem vorliegenden Text nach einer Zeichenfolge suchen, die das Plus-Minus-Zeichen in der Codierung von  ISO-Latin-1 enthält, also mit dem keyCode 117. Mit meiner Tastatur kann ich kein Plus-Minus-Zeichen eingeben, brauche aber für meine Zwecke das Zeichen „á“ (keyCode 225) nicht. So liegt es nahe, die Taste(nkombination) für „á“ [´+a] so zu belegen, dass im Suchfeld das Plus-Minus-Zeichen erscheint und dessen keyCode 177 für eine weitere Verarbeitung zur Verfügung steht. Wie geht das? Alle meine bisherigen Versuche scheiterten.
Vielen Dank im Voraus.

  1. Tach!

    Wie kann ich eine Taste meiner Tastatur mit einem anderen Zeichen belegen,

    Mit Javascript geht das auf keinen Fall. Dazu musst du den Tastaturtreiber im Betriebssystem bearbeiten, zum Beispiel: Windows-Tastaturlayout anpassen.

    so dass das neue Zeichen z.B. in einem input-Suchfenster erscheint und sein keyCode in einer Variablen für die weitere Verarbeitung zur Verfügung steht?

    Du kannst höchstens auf Änderungen in dem InputFeld reagieren und entsprechende Zeichen austauschen.

    dedlfix.

    1. Tach!

      Wie kann ich eine Taste meiner Tastatur mit einem anderen Zeichen belegen,

      Mit Javascript geht das auf keinen Fall. Dazu musst du den Tastaturtreiber im Betriebssystem bearbeiten, zum Beispiel: Windows-Tastaturlayout anpassen.

      so dass das neue Zeichen z.B. in einem input-Suchfenster erscheint und sein keyCode in einer Variablen für die weitere Verarbeitung zur Verfügung steht?

      Du kannst höchstens auf Änderungen in dem InputFeld reagieren und entsprechende Zeichen austauschen.

      dedlfix.

      Herzlichen Dank!

      1. Kannst Dich auch mal mit Autohotkey befassen...da macht man sowas alle Nase lang.