Michael: Einbinden externer Inhalte in Webseite (SHTML-Dokument)

Hallo,

ich habe vor die Inhalte meiner Webseite per externer Datei zu steuern. Generell habe ich mit SSI gearbeitet.

Mein Nachteil: Habe ich nun eine Webseite, die 3 Textabschnitte (an verschiedenen Stellen im Layout) hat, benötige ich 3 per SSI einzubindende, externe Dateien.

Ideal wäre es, wenn ich eine einzige Datei hätte in der ich z. B. vor dem ersten Text (1) schreiben könnte, vor dem zweiten (2) und ich die Einbindung per SSI dann so zuordnen könnte, dass jeweils die Werte (Texte) hinter den Klammern (1) eingefügt werden.

Ich befürchte, das ist per SSI nicht möglich. Wenn es nicht funktioniert, kann man so etwas mit Hilfe einer Datenbank realisieren?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Michael

  1. Ich befürchte, das ist per SSI nicht möglich. Wenn es nicht funktioniert, kann man so etwas mit Hilfe einer Datenbank realisieren?

    Sowas kannst du mit so ziemlich jeder herkömmlichen Programmiersprache oder Scriptsprache erledigen - PHP, Perl, Python - you name it.

    Mit einer Datenbank hat das prinzipiell mal nichts zu tun, das ist dann der Speicherort. Ob dieser eine relationale Datenbank, ein Text-File oder ein XML ist, spiele keine Rolle.

    1. Hallo,

      vielen Dank.

      Ich kenne mich mir Scripten nicht aus leider. Habe ihr eine Idee oder Quelle, wo ich so etwas finden kann? Ist das evtl. ein Standard?

      Vielen Dank.

      1. Ich kenne mich mir Scripten nicht aus leider.

        Es gibt nichts, was man nicht lernen kann - bist du denn irgend einer serverseitigen Script- oder Programmiersprache mächtig?

        Habe ihr eine Idee oder Quelle, wo ich so etwas finden kann?

        http://tut.php-quake.net/de/
        bzw. in weitere Folge:
        http://tut.php-quake.net/de/template.html

        Ist das evtl. ein Standard?

        Nein, aber eine übliche Vorgehensweise die so oder so ähnlich von so ziemlich jedem CMS gemacht wird.

        1. Danke, dann werde ich mir einen Programmierer suchen, der mir das in PHP macht.

          Viele Grüsse,

          Michael

  2. hi,

    Ich befürchte, das ist per SSI nicht möglich. Wenn es nicht funktioniert, kann man so etwas mit Hilfe einer Datenbank realisieren?

    Fürchte Dich nicht. Es geht auch mit SSI zu machen. Wenn Du Deine Textbausteine in einer DB haben möchtest, ist die nächste Frage, wie die da reinkommen. Die Idee mit der Datei hingegen ist einfacher umzusetzen, mein Vorschlag zu einer Datei:

    Füge zwischen den Textabschnitten Trennlinien ein, danach kannst Du den Text splitten. Zum Einbinden als SSI brauchst Du dann nur ein Script, welches den Index übergeben bekommt. Der Nachteil hierbei ist jedoch, dass dieses Script mehrfach aufgerufen werden muss, Plan für den nächsten Schritt:

    Ein Script, einmal aufgerufen, ersetzt die Platzhalter in der auszugebenden Seite, welches als Template vorliegt.

    Hotti