Matthias Wohlfrom: HTML splitten

Ich verwende div-Tags mit einer JavaScript-Funktion, um diverse Inhalte auf einer Webseite anzuzeigen. So brauche ich nur einmal die CSS_Datei einzubinden. Aber die HTML-Datei wird so riesig und unübersichtlich.

Kann man die div-Bereiche irgendwie in externe HTML-Dateien auslagern, oder muss ich alles mit Frames realisieren? Bei C# kann man bspw. mit partial class arbeiten.

  1. Kann man die div-Bereiche irgendwie in externe HTML-Dateien auslagern,

    Meines Wissens nicht. Aber wenn Du ohnehin Javascript einetzt, kannst Du Inhalte aus anderen Dateien damit nachladen, z.B mit der jQuery-Funktion .load()

    Gruß H.

    1. Meines Wissens nicht. Aber wenn Du ohnehin Javascript einetzt, kannst Du Inhalte aus anderen Dateien damit nachladen, z.B mit der jQuery-Funktion .load()

      Oder mit dem nicht-jQuery Object XMLHttpRequest.
      Ansonsten bleiben dir noch serverseitige Technologien, wie PHP, SSI, SSJS, als Alternative.
      Ich hoffe ja, dass irgenwann mal externe Entities von den Browsern unterstüzt werden, aber das kann noch dauern.

  2. Lieber Matthias Wohlfrom,

    Kann man die div-Bereiche irgendwie in externe HTML-Dateien auslagern

    ja. </hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. So brauche ich nur einmal die CSS_Datei einzubinden.

    Was bedeutet das?

    oder muss ich alles mit Frames realisieren?

    Frames sind schon lange out. Außerdem umgehst du damit dein Problem mit dem "CSS nur einmal einbinden" wahrscheinlich auch nicht, wobei ich das wie gesagt nicht verstanden habe.