Kai: runde ecken mit css, mit oder ohne gif

Also ich möchte einige Boxen auf meiner Webseite erstellen, die Ecken sollen allerdings der optik wegen abgerundet sein.

Nun stellt sichmir die Frage, ob mit oder ohne Gifs für die Ecken.
Mein Ziel ist es so flexibell wie möglich zu sein, und doch das die Ecken auch fast in allen Browsern angezeigt werden.

Was haltet ihr davon?

Kai

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai!

    Mein Ziel ist es so flexibell wie möglich zu sein, und doch das die Ecken auch fast in allen Browsern angezeigt werden.

    Das wurde schon oft durchgekaut:
    * Eine CSS-Lösung, nämlich border-radius - präfixfrei

    Mit einem Schwarz-Weiß-Fernseher kannst du auch keine Farbfilme schauen und auch 3D geht nicht. (frei nach Suit)

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Das wurde schon oft durchgekaut:
      * Eine CSS-Lösung, nämlich border-radius - präfixfrei

      Browserunterstützung ist auch ganz gut.

  2. Hi,

    evtl. ist CSS3PIE was für dich.

    ~dave

  3. interessanter Link von dave.

    Ich habe da noch einen Codeschnippsel für abgerundete Ecken mit Hilfe von border:

    /* 2012-05-14 runde Ecken */  
    div.rd div {height:1px; overflow:hidden; border-color:#00a}  
    div.r1 {margin-left:5px;margin-right:5px;border-bottom:1px solid}  
    div.r2 {margin-left:3px;margin-right:3px;border-left:2px solid;border-right:2px solid}  
    div.r3 {margin-left:2px;margin-right:2px;border-left:1px solid;border-right:1px solid}  
    div.r4 {margin-left:1px;margin-right:1px;border-left:1px solid;border-right:1px solid}  
    div.r5 {margin-left:1px;margin-right:1px;border-left:1px solid;border-right:1px solid}  
    div.r6 {margin-left:5px;margin-right:5px;border-top:1px solid}  
    div.blr {border-left:1px solid #00a;border-right:1px solid #00a;padding-left:5px;padding-right:5px}  
    
    

    Anwendung:

    <div class=rd><div class=r1></div><div class=r2></div><div class=r3></div><div class=r4></div><div class=r5></div></div><div class=blr>  
    <p>Hier Text in abgerundeten Ecken</p>  
    <div style="height:1pt"></div></div><div class=rd><div class=r5></div><div class=r4></div><div class=r3></div><div class=r2></div><div class=r6></div></div>  
    
    

    Rudi R.

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      interessanter Link von dave.

      Ich habe da noch einen Codeschnippsel für abgerundete Ecken mit Hilfe von border:

      Kann man sicherlich so machen, ich halte es aber für ähnlich sinnvoll wie einen Fisch in die Pfanne zu hauen, der bereits zwei Wochen tot am Strand lag...

      Alte Browser brauchen keine abgerundeten Ecken. Schon gar nicht über zusätzliches Markup. Wer einen Browser nutzt, der border-radius nicht kennt, bekommt halt keine Abrundung.

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      --
      The Borg we are, give up your ship,
      our phasers strong your shields will rip.
      We'll assimilate you,
      your technology, too,
      and you cannot escape from our grip.
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
    2. @@Rudi Ratgeber:

      nuqneH

      Ich habe da …

      Die Abschaffung der Nicht-hilfreich-Bewertung war nicht hilfreich.

      Qapla'

      --
      „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)