Jimmy: Welche Felder lassen welche Werte zu in phpmysql

Hallo zusammen

ich schraube jetzt schon lange in phpmyadmin rum, denn ich bräuchte für meine Seite folgende Situation:

Ein Feld sollte mit ja/nein aussagen ob der Link untergeordnete anzeigen soll oder nicht. Sprich wäre dann doch 0 und 1 das Richtige. Und da die untergeordneten Einträge in der gleichen Datenbank stehen, will ich das ein untergeordneter Link/Eintrag dann den Index des Links bekommt mit dem ja/nein Feld.

Also wie bekomme ich in ein Feld mit dem Wert 0 oder sogar mit keinem eintragauch mit einer anständigen Feldgröße hin?

Bedanke mich Euer Jimmy

  1. Hallo Jimmy,

    für 0/1 TINYINT

    • aber ich vermute das du auf dem falschen Weg bist.
      Soll es eine Navigation werden welche in der DB gespeichert wird.

    Dann solltest du nochmal darüber nachdenken.
    Ansatz für Felder:

    ID  parentID  Link  ..weitere
    1   0         Home
    2   0         Kontakt
    3   1         Unterseite von Home
    4   3         .. das geht dann noch weiter in Tiefe
    5   0         Impressum

    Gruß Rainer

    1. Hallo Leute

      es geht ja darum, dass ich erstmal für das Design wissen möchte ob es für einen Index überhaupt ÄSub-Einträge gibt. Und dann könnte es so aussehen:

      1 Telefon       1   1  11 Telefonbuch
                          1  2 Anrufbeantworter
      2 Schreibtisch  0
      3 PC            1   3  1 Monitor
                          3  2 Tastatur
                          3  3 Maus
                          3  4 Drucker
      4 Lampö         0

      usw.

      Also sagt Spalte 1 den Index der Einträge und die Sub-Einträge müssen sich dann zu erkennen gebe das sie zu diesem Index gehören.

      Ich hoffe nicht zu spät mit dieser Nachricht dran zu sein, sondern noch eine hilfreiche Antwort bekommen zu können.

      Ich danke Euch Gruß Jimmy

  2. Hallo Jimmy!

    Also wie bekomme ich in ein Feld mit dem Wert 0 oder sogar mit keinem eintragauch mit einer anständigen Feldgröße hin?

    Das MySQL Manual empfiehlt dafür den Spaltentyp 'BOOLEAN':

    "A value of zero is considered false. Nonzero values are considered true."

    MfG

    Hugo Egon Balder