Alexander (HH): WLAN-Router gesucht

Beitrag lesen

Moin Moin!

ich suche einen WLAN-Router, der es erlaubt, den Internetzugriff pro Wochentag auf Ebene von IP- oder MAC-Adressen zeitlich einzuschränken. Ich will z.B. sowas angegeben können:

* 192.168.2.2 darf
** am Montag von 12-14 und 18-20 Uhr, maximal aber 3 Stunden ins Netz
** am Dienstag maximal 4 Stunden ins Netz
** am Mittwoch von 8-20 Uhr ins Netz
** ...

* 192.168.2.3 darf immer ins Netz

* 192.168.2.4 darf
** Montag von 12-24 Uhr ins Netz
** Dienstag immer ins Netz

Du weißt schon, dass sich die Kiddies irgendwann gut genug mit dem Rechner auskennen, um ihre IP-Adresse zu ändern und damit diese Filterei zu umgehen? MAC-Adressen lassen sich bei sehr vielen Geräten mittlerweile auch frei programmieren. Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, hilft aber gut gegen schlechte Filter.

Wenn Du die Filterei ernst meinst, machst Du erstmal die Schotten komplett dicht, damit beliebige IP- und MAC-Adressen nicht mehr funktionieren, dann öffnest Du nur für bekannte Geräte zu den definierten Zeiten den Zugang.

Und wenn Du das ganz ernst meinst, insbesondere die Zeitkonten, machst Du Dich mal über IEEE 802.1X, EAP und RADIUS schlau. Damit ist jedes Gefummel an IP- und MAC-Adressen sinnlos, weil ohne Authentifizierung des Endgerätes überhaupt keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".