Bernhard: WLAN-Router gesucht

Hallo,

ich suche einen WLAN-Router, der es erlaubt, den Internetzugriff pro Wochentag auf Ebene von IP- oder MAC-Adressen zeitlich einzuschränken. Ich will z.B. sowas angegeben können:

* 192.168.2.2 darf
** am Montag von 12-14 und 18-20 Uhr, maximal aber 3 Stunden ins Netz
** am Dienstag maximal 4 Stunden ins Netz
** am Mittwoch von 8-20 Uhr ins Netz
** ...

* 192.168.2.3 darf immer ins Netz

* 192.168.2.4 darf
** Montag von 12-24 Uhr ins Netz
** Dienstag immer ins Netz

Etc. etc.

Alle weiteren Anforderungen müssten selbstverständlich sein:
* Anschluss für Kabelmodem (Internetzugriff erfolgt übers Fernsehkabel)
* WPA-PSK (gibt einige ältere Geräte im Netz, die nicht mit WPA2 klarkommen)
* MAC-Adressenfilter
* Portforwarding
* >= 1 LAN-Kabel-Buchse

Kennt jemand so ein Gerät?

Grüße
Bernhard

  1. Hallo Bernhard,

    ich kann dir zwar kein Gerät aus eigener Erfahrung empfehlen, aber hast du es schon mal mit Google versucht? ;-)

    Gruß Gunther

  2. Moin,

    Kennt jemand so ein Gerät?

    Eine FritzBox kann das. Ich weiß nur nicht genau, wie das mit Kabelmodems ist. Ansonsten ist die "Kindersicherung" von FritzOS die beste, die ich bisher hatte.

    Grüße Marco

    1. Moin,

      Eine FritzBox kann das.

      Gemeint ist natürlich eine FritzBox 7390. Und das mit dem Kabelmodem sollte auch funktionieren.

      Ich bin damit seit 2 Jahren glücklich, es ist wahrhaft eine "eierlegende Wollmilchsau".

      Grüße Marco

      1. Hi!

        Eine FritzBox kann das.
        Ich bin damit seit 2 Jahren glücklich, es ist wahrhaft eine "eierlegende Wollmilchsau".

        Ich denke, die wird die Fallback-Lösung werden, falls ich mir bei billigerem Zeug unsicher bin.

        Danke
        Bernhard

  3. Hallo,

    ich suche einen WLAN-Router, der es erlaubt, den Internetzugriff pro Wochentag auf Ebene von IP- oder MAC-Adressen zeitlich einzuschränken.

    Hallo Berndhard. Router mit DD-WRT können das und noch viel mehr und sind im Vergleich zu einer Fritzbox wesentlich günstiger, bei gleichem oder gar besserem Funktionsumfang (softwareseitig). Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie im Gegensatz zu einer Fritzbox z.B. meist kein DECT unterstützen. Wenn du also deine Mobiltelefone an deinem Router anmelden willst, dann kommt nur eine Fritzbox in Frage. Falls du technisch versiert bist, kommt auch Open-WRT in Frage. Damit kannst du quasi alles machen - aber hast dafür keine hübsche grafische Oberfläche.
    Eine Liste von Routern, die DD-WRT unterstützen, gibt es hier.
    Die Bewertungen sollten dir ebenfalls weiterhelfen.

    1. Hi!

      Router mit DD-WRT können das und noch viel mehr und sind im Vergleich zu einer Fritzbox wesentlich günstiger, bei gleichem oder gar besserem Funktionsumfang (softwareseitig). Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie im Gegensatz zu einer Fritzbox z.B. meist kein DECT unterstützen.

      Der Preis ist mir in diesem Fall mehr oder minder egal; ich muss das Ding nicht bezahlen. Telefon muss auch keines dranhängen.

      Eine Liste von Routern, die DD-WRT unterstützen, gibt es hier.

      Irgendwelche persönlichen Erfahrungen mit einem der Geräte?

      Grüße
      Bernhard

      1. Der Preis ist mir in diesem Fall mehr oder minder egal; ich muss das Ding nicht bezahlen. Telefon muss auch keines dranhängen.

        Na dann. =)

        Eine Liste von Routern, die DD-WRT unterstützen, gibt es hier.

        Irgendwelche persönlichen Erfahrungen mit einem der Geräte?

        Ich nicht, hab ne geflashte Fritzbox. Ein Freund von mir hat aber den Linksys WRT54GL. Scheint soweit problemlos mit dd-wrt zu laufen. Allerdings weiß ich auch nicht, inwieweit er das Ding ausreizt, Internetsperrzeiten wird er jedenfalls nicht benutzen.
        Wenn Geld keine Rolle spielt und/oder du das beruflich brauchst, nimm ne Fritzbox. Erstens wegen Support und bei Bugs bist du fein raus, nicht dass dir jemand nachher vorwirft irgendwelche Frickelware bestellt zu haben. Im privaten Umfeld ist das natürlich was anderes.

  4. Moin Moin!

    ich suche einen WLAN-Router, der es erlaubt, den Internetzugriff pro Wochentag auf Ebene von IP- oder MAC-Adressen zeitlich einzuschränken. Ich will z.B. sowas angegeben können:

    * 192.168.2.2 darf
    ** am Montag von 12-14 und 18-20 Uhr, maximal aber 3 Stunden ins Netz
    ** am Dienstag maximal 4 Stunden ins Netz
    ** am Mittwoch von 8-20 Uhr ins Netz
    ** ...

    * 192.168.2.3 darf immer ins Netz

    * 192.168.2.4 darf
    ** Montag von 12-24 Uhr ins Netz
    ** Dienstag immer ins Netz

    Du weißt schon, dass sich die Kiddies irgendwann gut genug mit dem Rechner auskennen, um ihre IP-Adresse zu ändern und damit diese Filterei zu umgehen? MAC-Adressen lassen sich bei sehr vielen Geräten mittlerweile auch frei programmieren. Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, hilft aber gut gegen schlechte Filter.

    Wenn Du die Filterei ernst meinst, machst Du erstmal die Schotten komplett dicht, damit beliebige IP- und MAC-Adressen nicht mehr funktionieren, dann öffnest Du nur für bekannte Geräte zu den definierten Zeiten den Zugang.

    Und wenn Du das ganz ernst meinst, insbesondere die Zeitkonten, machst Du Dich mal über IEEE 802.1X, EAP und RADIUS schlau. Damit ist jedes Gefummel an IP- und MAC-Adressen sinnlos, weil ohne Authentifizierung des Endgerätes überhaupt keine Verbindung aufgebaut werden kann.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  5. Geworden ist es übrigens eine Fritz!Box WLAN 3270 (um 80 Euro im Saturn). Kann alles, was für den konkreten Fall nötig ist.

    Einrichtung ist simpel und auf den ersten Blick (1 Tag in Betrieb) scheint alles zu funktionieren, wie es soll. Hoffentlich bleibts so.

    Grüße
    Bernhard