Loch Ness: Stopuhr - Zeitoptimierung

Hi,
als Freiberufler kennt man das Problem: man verbringt zuviel Zeit für andere Tätigkeiten, z.b. in irgendwelchen Foren lesen. Bei mir hat das mittlerweile stark überhand genommen, so dass ich effektiv nur noch 3 Stunden am Tag arbeite. Ich will mir eine Stopuhr kaufen, um das alles mal zu messen und meine Zeitplanung zu optimieren. Was genau mache ich am Arbeitstag eigentlich?

Dazu brauche ich eine Stopuhr. Es soll nicht irgendeine sein, eine gute, mechanische muss her, die einen Zeitrahmen von ~ 10 Stunden abdeckt. Hat jemand sowas, kennt jemand eine schöne Stopuhr, auch gerne eine Tischstopuhr?

Im Internet habe ich nur digitales gefunden, die genanntem Zeitrahmen entsprechen.

  1. Moin Loch Ness,

    Dazu brauche ich eine Stopuhr. Es soll nicht irgendeine sein, eine gute, mechanische muss her, die einen Zeitrahmen von ~ 10 Stunden abdeckt.

    Damit machst du den gleichen Fehler wieder :-)

    Du brauchst keine Stoppuhr. Deine Armbanduhr oder die Uhr am Computer tuns auch.

    LG,
     CK

    1. Noch sinnvoller wäre es wenn er nur mehr seine Arbeit tun würde. Mit einer Kontroll-Uhr neben mir hätte ich keine Konzentration mehr um irgendwas sinnvolles zu tun.

      1. Moin Encoder,

        Noch sinnvoller wäre es wenn er nur mehr seine Arbeit tun würde. Mit einer Kontroll-Uhr neben mir hätte ich keine Konzentration mehr um irgendwas sinnvolles zu tun.

        Naja, jeder Freiberufler muss lernen mit seiner Freiheit umzugehen. Mir ist das anfangs auch schwer gefallen. Und wenn Analyse dabei hilft, ist das doch ok.

        LG,
         CK

        1. Moin Moin!

          Moin Encoder,

          Noch sinnvoller wäre es wenn er nur mehr seine Arbeit tun würde. Mit einer Kontroll-Uhr neben mir hätte ich keine Konzentration mehr um irgendwas sinnvolles zu tun.

          Naja, jeder Freiberufler muss lernen mit seiner Freiheit umzugehen. Mir ist das anfangs auch schwer gefallen. Und wenn Analyse dabei hilft, ist das doch ok.

          Die Analyse ist doch schon fertig: "Bei mir hat das mittlerweile stark überhand genommen, so dass ich effektiv nur noch 3 Stunden am Tag arbeite." Da hilft keine Stoppuhr, da hilft nur Selbstdisziplin.

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. Moin Alexander,

            Naja, jeder Freiberufler muss lernen mit seiner Freiheit umzugehen. Mir ist das anfangs auch schwer gefallen. Und wenn Analyse dabei hilft, ist das doch ok.

            Die Analyse ist doch schon fertig: "Bei mir hat das mittlerweile stark überhand genommen, so dass ich effektiv nur noch 3 Stunden am Tag arbeite."

            Jup, im wesentlichen stimmt das.

            Da hilft keine Stoppuhr, da hilft nur Selbstdisziplin.

            Naja, die Überwachung der eigenen Zeit kann halt helfen Selbstdisziplin aufzubringen. Kenne zwei Leute, die das so im Griff halten: sie arbeiten konzentriert 20 Minuten und machen dann 5 Minuten Pause.

            LG,
             CK

            1. Moin Moin!

              Da hilft keine Stoppuhr, da hilft nur Selbstdisziplin.

              Naja, die Überwachung der eigenen Zeit kann halt helfen Selbstdisziplin aufzubringen. Kenne zwei Leute, die das so im Griff halten: sie arbeiten konzentriert 20 Minuten und machen dann 5 Minuten Pause.

              Guter Plan. Da empfiehlt der geneigte Uhrmacher allerdings keine Stoppuhr, sondern einen Kurzzeitwecker.

              Alexander

              --
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
              1. Moin Alexander,

                Kenne zwei Leute, die das so im Griff halten: sie arbeiten konzentriert 20 Minuten und machen dann 5 Minuten Pause.

                Guter Plan. Da empfiehlt der geneigte Uhrmacher allerdings keine Stoppuhr, sondern einen Kurzzeitwecker.

                Naja, wie gesagt: die Uhr am Rechner oder die Armbanduhr tuns auch.

                LG,
                 CK

  2. Hi!

    ... Ich will mir eine Stopuhr kaufen, um das alles mal zu messen und meine Zeitplanung zu optimieren. Was genau mache ich am Arbeitstag eigentlich?

    Ich verwende Kimai dafür.

    FG Ulysses