apfelsine: Baukasten Webshop

Hi,

ich war schon Jahre nicht mehr hier und freue mich, das es dieses Forum in altbekannter Form noch gibt. :-)

Mein Chef hat sich leider einen Gambio Shop zugelegt, den ich nun erweitern soll. Eigentlich bedeutet das, den kompletten Vorgang des Einkaufs inkl. Kategorie/Artikeldarstellung auseinander nehmen.

Leider gibt es scheinbar bei Gambio weder ein Entwickler-Referenzhandbuch noch einen vernünftigen Support. Meine Kenntnisse mit SMARTY sind auf ein PDF eines der SMARTY Entwicklers begrenzt, das ich zufällig irgendwo gefunden habe.
Daher überlege ich, ob ich mich weiter durch diesen Shop fummele und weiter ärgere oder mich nach einer halbwegs vernünftig dokumentierten Shopsoftware umschaue.
Klar könnte ich das auch selber basteln, aber vielleicht muß ich ja nicht das Rad neu erfinden.

Meine Frage also, was ihr so für Shopsoftware kennt / nutzt und wie's da mit der Dokumentation aussieht?

lg
apfelsine

  1. Meine Frage also, was ihr so für Shopsoftware kennt / nutzt und wie's da mit der Dokumentation aussieht?

    Ich nutze vorrangig OXID eShop - ich hab' viele (vor allem schlechte) Erfahrungen mit verschiedenen Shopsystemen gemacht. OXID hat zwar auch "defekte" an allen Ecken und Enden, aber in Summe ist es die am wenigsten schlechte Lösung :D

  2. hi,

    Meine Frage also, was ihr so für Shopsoftware kennt / nutzt und wie's da mit der Dokumentation aussieht?

    Meine Shopsoftware kenne ich sehr gut ;)

    Hotti

    1. Hallo,

      mal angenommen ich verkaufe "konfiguriebare" Artikel, z.B. Pralinenmischungen. Der Kunde mischt sich ein Päckchen zu 100g frei zusammen, was dann einem artikel mit Teilpreisen entspricht. Und er kann sich natürlci beliebig viele Mischungen zusammenstellen. Verständlich?

      Geht das auch in deinem Schop?

      Viele Grüße
      Siri

      1. Hallo,

        mal angenommen ich verkaufe "konfiguriebare" Artikel, z.B. Pralinenmischungen. Der Kunde mischt sich ein Päckchen zu 100g frei zusammen, was dann einem artikel mit Teilpreisen entspricht. Und er kann sich natürlci beliebig viele Mischungen zusammenstellen. Verständlich?

        Geht das auch in deinem Schop?

        Kann ich nach Kundenwunsch einbauen. Mal ein bischen mehr zu 'konfigurierbarer Artikel':

        In der Klamottenbrache kann es _einen_ Artikel in _verschiedenen_ Größen oder Farben geben, das wären Variationen und aus OOP-Sicht Eigenschaften eines Artikels...

        Zunächst bin ich jedoch dran, die Mehrsprachigkeit meines Demo-Shop auszubauen und das sieht bis jetzt ganz gut aus ;)

        Viele Grüße,
        Horst (mal wieder total unter Wasser) Wassermann

  3. Hi,

    bin jetzt bei nopCommerce. Ein auf ASP.Net basierender openSource
    Shop der eine vernünftige Dokumentation und auch Struktur zu haben scheint.
    Auf jeden Fall besser für den IIS geeignet als Gambio.