Fabian: Div-Element mit und ohne Scrollbar mittig halten

Nabend zusammen,

ich habe da ein kleines Problem im Rahmen meines Info-Projekts. Wir sollen eine Website mit beliebigem Thema schreiben und sie soll sowohl HTML- als auch CSS-Elemente beinhalten. Ich habe mich entschieden meine Site immer mittig vom Bildschirm zu halten. Das habe ich in CSS so realisiert:

#container {  
	width:1000px;  
	margin:0 auto;  
}

Im Endeffekt kommt auch genau das Ergebnis, was ich wollte. Allerdings kommt bei reichlich Text rechts eine Scrollbar die ja den Anzeigeplatz verkleinert und deshalb auch mein Container verschiebt. Prinzipiell ist der Container dann ja immer noch mittig, aber im Vergleich zu anderen Seiten, die weniger Text haben und somit keine Scrollbar haben, ist er verschoben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit meinen Container mit und ohne Scrollbar immer mittig, also an einer Stelle zu halten?

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Fabian!

    Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit meinen Container mit und ohne Scrollbar immer mittig, also an einer Stelle zu halten?

    Ja, erzwinge Scrollbalken.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Fabian!

      Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit meinen Container mit und ohne Scrollbar immer mittig, also an einer Stelle zu halten?

      Ja, erzwinge Scrollbalken.

      Matthias

      Oh ich wusste gar nicht dass das so einfach ist. Vielen dank für die schnelle Antwort :)

    2. @@Matthias Apsel:

      nuqneH

      Ja, erzwinge Scrollbalken.

      Dem Nutzer ein Interaktionselement anzuzeigen, wo es gar nichts zu interagieren gibt? Seriously? Ich halte das nicht für die beste Idee.

      Qapla'

      --
      „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

        Dem Nutzer ein Interaktionselement anzuzeigen, wo es gar nichts zu interagieren gibt? Seriously? Ich halte das nicht für die beste Idee.

        Seriös sicher nicht, aber dem Wunsch angemessen und im Rahmen eines Schulprojektes eine sehr einfache und effiziente Lösung.

        overflow-y: scroll; erzeugt bei Bedarf jedoch einen deaktivierten Scrollbalken.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

  2. @@Fabian:

    nuqneH

    #container {
    width:1000px;

    Das ist schlecht, denn viele Browserfenster sind schmaler als 1000 Pixel, Tendenz steigend. Hozizontales Scrollen ist nicht nutzerfreundlich.

    Verwende nicht width, sondern max-width!

    Und als Einheit wäre em angebracht: Containerbreite in Abhängigkeit von der Schriftgröße.

    Und den Container kannst du dir auch sparen.

    Qapla'

    --
    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

      Ich hab mich mit derlei Vorschlägen bewusst zurückgehalten. Sie sind zwar für den Webentwickler gut und richtig, könnten sich aber für eine optimale Notenausbeute durchaus auch als kontraproduktiv erweisen.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Moin

        Ich hab mich mit derlei Vorschlägen bewusst zurückgehalten. Sie sind zwar für den Webentwickler gut und richtig, könnten sich aber für eine optimale Notenausbeute durchaus auch als kontraproduktiv erweisen.

        Meinen Azubis habe ich auch immer gesagt "Ich zeige es euch einmal wie ihr es für die Prüfung braucht und einmal wie man es richtig macht."

        Gruß
        Ole