Thomas: Doppelte Einträge zusammenfassen

Hi,

in meiner Tabelle stehen in etwa folgende Daten:

Artikel-1 Menge=1;
Artikel-2 Menge=5;
Artikle-1 Menge=3;

Ich muss jetzt die Tabelle so bereinigen, dass Artikel-1 nur noch 1x vorkommt, mit Menge = 4.

Also:

Artikel-1 Menge=4;
Artikel-2 Menge=5;

Wie kriege ich das mit Mysql hin?

Grüssle Thomas

  1. Tach!

    Ich muss jetzt die Tabelle so bereinigen, dass Artikel-1 nur noch 1x vorkommt, mit Menge = 4.
    Wie kriege ich das mit Mysql hin?

    Mit einer Gruppierung über den Artikel-Namen/Nummer/wasimmer nebst Aggregatfunktion für die Summe. Beachte allerdings, dass man unter MySQL zwar auch Felder selektieren kann, die nicht in der Gruppierungsbedingung oder Aggregatfunktion enthalten sind. In dem Fall wird aber der Inhalt eines belibigen Datensatzes der Gruppe im Ergebnis erscheinen. Das betrifft den Fall, dass du noch mehr Felder als die beiden gezeigten übernehmen willst.

    dedlfix.

    1. Mit einer Gruppierung über den Artikel-Namen/Nummer/wasimmer nebst Aggregatfunktion für die Summe. Beachte allerdings, dass man unter MySQL zwar auch Felder selektieren kann, die nicht in der Gruppierungsbedingung oder Aggregatfunktion enthalten sind. In dem Fall wird aber der Inhalt eines belibigen Datensatzes der Gruppe im Ergebnis erscheinen. Das betrifft den Fall, dass du noch mehr Felder als die beiden gezeigten übernehmen willst.

      welche Aggregate soll ich gruppieren? :)
      Sorry, versteh nur Bahnhof.
      Gibts das auch in Deutsch?

      1. Tach!

        Mit einer Gruppierung über den Artikel-Namen/Nummer/wasimmer nebst Aggregatfunktion für die Summe. [...]
        welche Aggregate soll ich gruppieren? :)
        Sorry, versteh nur Bahnhof.
        Gibts das auch in Deutsch?

        Wenn es dir an Grundlagenwissen fehlt, dann bitte ich dich, dir dieses mit Hilfe der genannte Stichwörter selbst zu erarbeiten. Tutorials zu Gruppierungen und Aggregatfunktionen findet man mit einer Suchmaschine. Wenn du dann noch konkrete Fragen beim Umsetzen des Wissens auf deinen Fall hast, kannst du sie gern hier stellen.

        dedlfix.