SeS: Druckansicht - Dokumentenrand

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem.

Meine Firma hat ein Programm, in dem die Tätigkeiten der Mitarbeiter eingetragen werden, nachdem sie bereits Handschriftlich vom Mitarbeiter erfasst wurden. Zukünftig soll das aber jeder Mitarbeiter selbst machen, was durch die Einführung einer Webapplikation für das o.g. Programm möglich geworden ist. Die daraus resultierenden Tätigkeitsberichte sollen dann ausgedruckt werden (können). Das funktioniert soweit ganz gut, nur muss die Druckansicht auf unser Firmendesign angepasst werden.

Und hier komme ich ins Spiel und hiermit kommen wir zum Eigentlichen Thema.
Das Design UND der Inhalt sind komplett im CSS definiert. Da steht dann also z.B. sowas:

<table cellpadding=5 cellspacing=0 width=100% border=0 style="margin-top:20px;">
   <tr bgcolor="#e7f7fe">
    <td  width=50 valign=bottom><font face="Arial"><b>Mitarbeiter</b></font></td>
    <td  width=100% valign=bottom><font face="Arial"><b>Ausgef&uuml;hrte Arbeiten/Bemerkungen</b></font></td>
    <td  width=60 valign=bottom><font face="Arial"><b>Beginn</b></font></td>
    <td  width=60 valign=bottom><font face="Arial"><b>Ende</b></font></td>
   </tr>
<###ZEITEN###>
   <tr>
    <td class="zeiten" valign=top><font face="Arial"><###KURZZEICHEN###>&nbsp;</font></td>
    <td class="zeiten" valign=top><font face="Arial"><###TEXT###>&nbsp;</font></td>
    <td class="zeiten" valign=top><font face="Arial"><###BEGINN###>&nbsp;</font></td>
    <td class="zeiten" valign=top><font face="Arial"><###ENDE###>&nbsp;</font></td>
   </tr>
<###/ZEITEN###>
  </table>

Die Anpassung habe ich zu 90% auch bereits hinbekommen... bis auf ein sehr wichtiges Detail, das Firmenlogo.
Dieses ist in Form eines Dokumentenrandes (also ein Din A4 füllender Rand mit Logo, Infos etc.). Dieser Rand (Bilddatei) muss auf jeder Druckseite komplett angezeigt werden. Und hier liegt das Problem.
Binde ich die Datei als (Vordergrund-)Bild per Tabellenspalte ein, wird es zwar auf der ersten Seite angezeigt, aber auf den weiteren Seiten (Anzahl hängt von der Anzahl der Tätigkeiten ab) nicht mehr.
Binde ich das Bild als Hintergrund in einem alles umschließenden div-Container ein, ist das Bild aber leider nur so groß, wie der Inhalt des div.
D.h. füllt der Tätigkeitsbericht eine 2/3-Seite, hat das Hintergrundbild auch nur 2/3 der Seitengröße. Umfasst der Bericht 1 1/2 Seiten, habe ich das Bild einmal komplett auf der ersten Seite und nochmal halb auf Seite 2.
Usw. usf.

Als Notlösung habe ich hinter den Letzten Eintrag im div eine leere Tabelle mit fest definierter Größe gepackt, nur dann wird natürlich immer eine Seite zu viel angezeigt und/oder gedruckt.

Hat jemand eine bessere Lösung parrat?

  1. Om nah hoo pez nyeetz, SeS!

    Hat jemand eine bessere Lösung parrat?

    * gedruckte Kopfbögen verwenden
    * dem body-Element das Logo als sich wiederholendes Hintergrundbild geben
    (* mit @page umherspielen?)

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  2. Hallo,

    Hat jemand eine bessere Lösung parrat?

    bisher kannte ich den Effekt der unerklärlichen r-Verdopplung nur bei "voraus". Jetzt plötzlich auch bei "parat". Was kommt als nächstes? Doppel-r bei "bereit"?

    Ciao,
     Martin

    --
    Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Hat jemand eine bessere Lösung parrat?

      bisher kannte ich den Effekt der unerklärlichen r-Verdopplung nur bei "voraus". Jetzt plötzlich auch bei "parat". Was kommt als nächstes? Doppel-r bei "bereit"?

      Keine Ahnung, Marrtin...

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai
      --
      The Borg we are, give up your ship,
      our phasers strong your shields will rip.
      We'll assimilate you,
      your technology, too,
      and you cannot escape from our grip.

      SelfHTML-Forum-Stylesheet