unknown: Neues JS-Objekt innerhalb eines Scopes?

Beitrag lesen

In welchem Link? Der unter "Gelöst"? Das war ja überhaupt nicht dein Problem. Dein Problem ist ja, daß das Objekt, welches den Eventhandler aufruft, nicht das ist, welches du als this erwartest. Egal es sich um eine Funktion am Prototypen oder am Objekt selbst handelt.

Genau das ist das Problem und das Problem ist damit gelöst, dass ich ein privates Objekt erzeuge (etwas nach unten scrollen!).

Meiner Meinung nach nicht. Dadurch, dass du auf eine lokale Variable (deine "private" Variable) ausweichst umgehst du das Problem.
Das Problem, dass du eine Objekt-Funktion(s-Eigenschaft) mit dem falschen Objekt aufrufst besteht weiterhin und ist (würde ich mal behaupten) in diesem Fall auch nicht gewollt.
Wenn du jetzt oder später eine weitere Funktion dieses Objektes innerhalb des Eventhandlers aufrufen willst, oder auf andere Eigenschaften dieses Objektes zurückgreifen musst, hast du das Problem wieder. Diese müsstest du sonst alle lokal machen, das wird nicht in jedem Fall funktionieren.
Das soll nicht heissen, das moveInProgress nicht lokal liegen sollte. Das finde ich unabhängig davon richtig.