Kammerjaeger: Animationen ohne Flash

Hallo

Ich habe vor einigen Jahren mit XHTML1 webseiten entwickelt. Nun versuche ich mich in XHTML5 einzulesen. Mit dem Thema Animationen tu ich mich aber etwas schwer. Von W3C wird ja SVG für Grafiken, bzw. SMI(L) für Animationen empfohlen. Soweit ich gelesen habe, sollten diese Formate ja auch ohne Erweiterungen in modernen Browsern wiedergegeben werden können. Bei mir klappt das mit dem FF10 aber nicht. Deshalb meine Fragen:

1. Mache ich was falsch oder habe ich einfach was falsch verstanden?

2. Womit fährt man heute am besten bezüglich Kompatibilität und Performance? Eigentlich habe ich JS tot geglaubt, lese aber weiterhin immer wieder davon, auch, dass JS inzwischen unumgänglich sei. Beim Erlernen von XHTML wurde ich jedoch darauf aufmerksam gemacht, JS zu vermeiden....

Ich freue mich auf eure anworten und bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe

  1. Hallo,

    1. Mache ich was falsch oder habe ich einfach was falsch verstanden?

    Nein, im Prinzip hast Du das richtig verstanden, nur ist HTML5 als Standard immer noch nicht fertig, und der Support von SMIL ist soweit ich weiß noch nicht in allen Browsern vorhanden.

    Die meisten (flash-losen) Animationen die ich so kenne, werden gegwnärtig mit JavaScript gemacht. 3D-Unterstützung gibt es auch schon für ein paar Browser, es gibt auch schon [http://mrdoob.github.com/three.js/@title=erste JavaScript-Frameworks, die die 3D-Schnittstelle ganz gut kappseln].

    1. Womit fährt man heute am besten bezüglich Kompatibilität und Performance? Eigentlich habe ich JS tot geglaubt, lese aber weiterhin immer wieder davon, auch, dass JS inzwischen unumgänglich sei. Beim Erlernen von XHTML wurde ich jedoch darauf aufmerksam gemacht, JS zu vermeiden....

    JavaScript hat sich (insbesondere durch Apples Entscheidung, auf ihren mobilen Geräten kein Flash mehr zu unterstützen aber auch durch die bessere Verfügbarkeit leistungsfähigerer Hardware und einfacher Frameworks wie z.b. jQuery) weiter verbreitet für dynamische Anwendungen/Effekte/Animationen, das ist richtig.
    Idealerweise sollte das Nicht-Vorhandensein für JavaScript aber kein Hindernis für die Benutzung einer Seite sein. Wer JavaScript ausschaltet, sollte die Kernfunktionen einer Seite trotzdem vernünftig bedienen können, wer JavaScript aktiviert bekommt eben ein bisschen "Zucker" fürs Auge ;).
    Das galt anno 2000 und gilt auch immer noch.
    Nicht immer lässt sich dieses Paradigma komplett durchsetzen, aber man tut gut daran, sich daran zu orientieren.

    Viele Grüße,
    Jörg

    1. 3D-Unterstützung gibt es auch schon für ein paar Browser, es gibt auch schon erste JavaScript-Frameworks, die die 3D-Schnittstelle ganz gut kappseln].

      three.js ist sogar mehr als eine simple WebGL-Kappselung, immerhin kommt es von Haus aus auch mit einem Canvas- sowie SVG-Renderer.

  2. Hallo,

    Ich habe vor einigen Jahren mit XHTML1 webseiten entwickelt. Nun versuche ich mich in XHTML5 einzulesen. Mit dem Thema Animationen tu ich mich aber etwas schwer. Von W3C wird ja SVG für Grafiken, bzw. SMI(L) für Animationen empfohlen. Soweit ich gelesen habe, sollten diese Formate ja auch ohne Erweiterungen in modernen Browsern wiedergegeben werden können. Bei mir klappt das mit dem FF10 aber nicht. Deshalb meine Fragen:

    Zu dem Thema würde ich mal hier im Forum nach Posts von Gunnar Bittersmann suchen, da wirst du bestimmt fündig!

    1. Womit fährt man heute am besten bezüglich Kompatibilität und Performance? Eigentlich habe ich JS tot geglaubt, lese aber weiterhin immer wieder davon, auch, dass JS inzwischen unumgänglich sei. Beim Erlernen von XHTML wurde ich jedoch darauf aufmerksam gemacht, JS zu vermeiden....

    Pauschal: Alles sollte auch ohne JS funktionieren, aber unobtrusive javascript kann den Komfort erheblich verbessern und ist einsetzbar, soll aber kein Ersatz für CSS(3) zu HTML 5 sein. Hier sei dir das Stichwort molily empfohlen.

    Viele Grüße
    Siri

    1. Eigentlich habe ich JS tot geglaubt

      Ganz im Gegenteil, Javascript erlebt imho. gerade seine Blütezeit. Viele HTML5-Features (localStorage, Websockets usw.) sind nur mit Javascript zu benutzen. Außerdem ist Javascript längst nicht mehr nur im Browser anzutreffen, es gibt auch Desktopanwendungen und Serverdienste basierend auf JS (die übrigens im allgemeinen viel schneller laufen als ihre PHP- oder Asp.NET-Pendants). Javascript hat einen schlechten Start hingelegt, weil es mißverstanden und mißbraucht wurde.

      Pauschal: Alles sollte auch ohne JS funktionieren

      Das mag zwar für die meisten Standard Websites gelten, Webapps stellen aber Meinung nach eine Ausnahme dar.

      1. Moin 1UnitedPower,

        Pauschal: Alles sollte auch ohne JS funktionieren

        Das mag zwar für die meisten Standard Websites gelten, Webapps stellen aber Meinung nach eine Ausnahme dar.

        Viele Webapp-Features kann man ohne JS ja auch nur extrem schwierig oder sogar gar nicht umsetzen. Von daher: jup, seh ich auch so.

        LG,
         CK