Hallo,
- Mache ich was falsch oder habe ich einfach was falsch verstanden?
Nein, im Prinzip hast Du das richtig verstanden, nur ist HTML5 als Standard immer noch nicht fertig, und der Support von SMIL ist soweit ich weiß noch nicht in allen Browsern vorhanden.
Die meisten (flash-losen) Animationen die ich so kenne, werden gegwnärtig mit JavaScript gemacht. 3D-Unterstützung gibt es auch schon für ein paar Browser, es gibt auch schon [http://mrdoob.github.com/three.js/@title=erste JavaScript-Frameworks, die die 3D-Schnittstelle ganz gut kappseln].
- Womit fährt man heute am besten bezüglich Kompatibilität und Performance? Eigentlich habe ich JS tot geglaubt, lese aber weiterhin immer wieder davon, auch, dass JS inzwischen unumgänglich sei. Beim Erlernen von XHTML wurde ich jedoch darauf aufmerksam gemacht, JS zu vermeiden....
JavaScript hat sich (insbesondere durch Apples Entscheidung, auf ihren mobilen Geräten kein Flash mehr zu unterstützen aber auch durch die bessere Verfügbarkeit leistungsfähigerer Hardware und einfacher Frameworks wie z.b. jQuery) weiter verbreitet für dynamische Anwendungen/Effekte/Animationen, das ist richtig.
Idealerweise sollte das Nicht-Vorhandensein für JavaScript aber kein Hindernis für die Benutzung einer Seite sein. Wer JavaScript ausschaltet, sollte die Kernfunktionen einer Seite trotzdem vernünftig bedienen können, wer JavaScript aktiviert bekommt eben ein bisschen "Zucker" fürs Auge ;).
Das galt anno 2000 und gilt auch immer noch.
Nicht immer lässt sich dieses Paradigma komplett durchsetzen, aber man tut gut daran, sich daran zu orientieren.
Viele Grüße,
Jörg