bubble: /HTML5 mehrere Dateien hochladen

Hi,

nach langem mal wieder hier unterwegs.
Ich kämpfe grade mit dem Upload mehrerer Dateien via HTML5+PHP (sagt man das so? >.<)

Problem ist, dass $_FILES nur EINE von mehreren Dateien enthält.
Ich weiß nicht genau, ob es am input-Element liegt, oder an meinem PHP-Script

Hier mal in auf das relevante gekürzte Script:

  
<?php  
if(isset($_POST["upload"]) && validate($_POST["upload"])){  
	var_dump($_FILES);  
}  
?>  
<form action="<?php printAction(); ?>" method="POST" enctype="multipart/form-data">  
	<input tpye="hidden" name="upload" value="<?php printUploadID(); ?>">  
	<input type="file" name="images[]" multiple>  
	<input type="submit">  
</form>  

Angenommen, ich habe mehrere Bilder ausgewählt, bekomme ich von var_dump dann folgendes zurück:

array(1) {  
  ["newimages"]=>  
  array(5) {  
    ["name"]=>  
    string(36) "2013_BASES_PHOTOS.5595.5595_P_01.jpg"  
    ["type"]=>  
    string(10) "image/jpeg"  
    ["tmp_name"]=>  
    string(24) "C:\xampp\tmp\phpC080.tmp"  
    ["error"]=>  
    int(0)  
    ["size"]=>  
    int(4213565)  
  }  
}

Wo liegt meine große Idiotie? (Lösungswerte wären natürlich auch begrüßenswert :D )

MfG
bubble

  1. Wo liegt meine große Idiotie? (Lösungswerte wären natürlich auch begrüßenswert :D )

    Einmal mehr nicht aufgepasst, Lösungsansätze meine ich natürlich :)

  2. Tach!

    Ich kämpfe grade mit dem Upload mehrerer Dateien via HTML5+PHP (sagt man das so? >.<)

    (Warum nicht?)

    Problem ist, dass $_FILES nur EINE von mehreren Dateien enthält.
    Ich weiß nicht genau, ob es am input-Element liegt, oder an meinem PHP-Script

    Der Code passt jedenfalls nicht zur Ausgabe.

    <input type="file" name="images[]" multiple>
    array(1) {
      ["newimages"]=>

    images != newimages
    Ansonsten kann ich das Problem nicht nachvollziehen, bei mir geht es mit dem Code (abzüglich des if).

    dedlfix.

    1. Der Code passt jedenfalls nicht zur Ausgabe.

      <input type="file" name="images[]" multiple>  
      

      array(1) {
        ["newimages"]=>

      images != newimages
      Ansonsten kann ich das Problem nicht nachvollziehen, bei mir geht es mit dem Code (abzüglich des if).

      Copy & paste Fehler >.<

      Lmao, das sonderbare ist jetzt. Das ich jetzt auf einmal wirklich die Daten aller Bilder bekomme.

      Was mir jetzt spontan als Ursache einfallen würde, wäre der doctype den ich noch garnicht angegeben hab,
      aber kann das "des Rätsels Lösung" sein, wenn ich die ganze Zeit via Dialog mehrere Bilder auswählen konnte?

      MfG
      bubble

      1. Tach!

        Was mir jetzt spontan als Ursache einfallen würde, wäre der doctype den ich noch garnicht angegeben hab,
        aber kann das "des Rätsels Lösung" sein, wenn ich die ganze Zeit via Dialog mehrere Bilder auswählen konnte?

        Ich glaube nicht, dass sich die Browser großartig um den Doctype scheren (außer zur Quirksmode-Erkennung). Wenn sie ein Feature in der Tagsoup erkennen, dann werden sie es auch umsetzen, egal wie "alt" das HTML drumherum ist.

        dedlfix.