bari: Abstand zwischen zwei Wörtern in einem Link

Einen schönen guten Tag den Profis,

habe eine kleine Frage:

wie kann man in einem Link, der zwei Wörter mit einem Abstand dazwischen enthält, verhindern, dass der Link weit auseinander gezogen wird, d.h. der Abstand zwischen den beiden Wörtern sich unnötigerweise vergrössert?

Bisher habe ich das verhindert, indem ich die Wörter mit einem Bindestrich verbunden habe, was aber nur eine Notlösung ist.

Besten Dank für einen Tipp.

bari.

  1. wie kann man in einem Link, der zwei Wörter mit einem Abstand dazwischen enthält, verhindern, dass der Link weit auseinander gezogen wird, d.h. der Abstand zwischen den beiden Wörtern sich unnötigerweise vergrössert?

    Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, hast du ein Beispiel? Link oder Screenshot?

    1. Hallo EineVereinigteKraft

      Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, hast du ein Beispiel? Link oder Screenshot?

      Vorausgeschickt, ich habe das aus meiner, selbst gebastelten Version noch in Erinnerung gehabt. In der neuen, nach eurer Hilfe erstellten Version tritt das nicht mehr auf (was ich erst jetzt merke, weil ich es nie geändert, d.h. den Bindestrich weggenommen habe).

      hier ist die alte Version: http://www.swiss-travel-hans.ch/Versuch/home.ru.html

      Der zweite und der dritte Link von links gehören zusammen (also Деловой und поездке). Sie werden aber wie als zwei unabhängige Links dargestellt, die erst beim Anklicken als zusammenhängend erscheinen (gemeinsame Unterstreichung). Wenn du bei Контакт (4. Link v.l.) klickst siehst du den Unterschied mit Bindestrich.

      Gruss
      bari.

      1. Das lag wohl an "word-spacing: 4em"

  2. Hallo,

    wie kann man in einem Link, der zwei Wörter mit einem Abstand dazwischen enthält, verhindern, dass der Link weit auseinander gezogen wird, d.h. der Abstand zwischen den beiden Wörtern sich unnötigerweise vergrössert?

    reden wir von erweitertem Wortabstand, der durch Blocksatz entsteht?

    Da fällt mir im Moment keine gute Lösung ein. Ich dachte kurz an word-spacing, aber damit kann ich nur *zusätzlichen* Abstand zwischen Wörtern vorgeben. Eigentlich müsste man innerhalb des a-Elements die Ausrichtung (text-align) von justify auf z.B. left umstellen, aber text-align wirkt nur auf Blockelemente. Möchtest du den Link gleichzeitig auf display:inline-block setzen?

    Als Quick&Dirty-Alternative fiele mir noch ein, innerhalb des a-Elements geschützte Leerzeichen zu verwenden. Nicht schön, aber wirksam. Hat natürlich den Nebeneffekt, dass an der Stelle auch kein Zeilenumbruch stattfindet.

    Bisher habe ich das verhindert, indem ich die Wörter mit einem Bindestrich verbunden habe, was aber nur eine Notlösung ist.

    Ebenso wie die geschützten Leerzeichen - nur dass die wenigstens unsichtbar sind.

    Ciao,
     Martin

    --
    Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
      (Gunnar Bittersmann)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin,

      reden wir von erweitertem Wortabstand, der durch Blocksatz entsteht?

      Ja, wahrscheinlich, ich nehme zumindest an, dass die alte nav-Leiste wie ein Blocksatz aufgefasst worden ist. Komisch nur, dass es dann mit einem Bindestrich nicht mehr so ist, was beim Anklicken des 4. Links (Контакт) sichtbar wird (jetzt mit border 1px solid ... noch etwas verdeutlicht)

      Da fällt mir im Moment keine gute Lösung ein. Ich dachte kurz an word-spacing, aber damit kann ich nur *zusätzlichen* Abstand zwischen Wörtern vorgeben. Eigentlich müsste man innerhalb des a-Elements die Ausrichtung (text-align) von justify auf z.B. left umstellen, aber text-align wirkt nur auf Blockelemente. Möchtest du den Link gleichzeitig auf display:inline-block setzen?

      Als Quick&Dirty-Alternative fiele mir noch ein, innerhalb des a-Elements geschützte Leerzeichen zu verwenden. Nicht schön, aber wirksam. Hat natürlich den Nebeneffekt, dass an der Stelle auch kein Zeilenumbruch stattfindet.

      Besten Dank für die zusätzlichen Tipps, kann ich vielleicht mal brauchen.

      Bisher habe ich das verhindert, indem ich die Wörter mit einem Bindestrich verbunden habe, was aber nur eine Notlösung ist.

      Ebenso wie die geschützten Leerzeichen - nur dass die wenigstens unsichtbar sind.

      Da das Problem jetzt (http://www.swiss-travel-hans.ch/ru/business.html) nicht mehr auftritt , ist die Sache ja (von alleine) erledigt.

      Besten Dank,
      bari.

      1. Hallo Martin,

        reden wir von erweitertem Wortabstand, der durch Blocksatz entsteht?
        Ja, wahrscheinlich, ich nehme zumindest an, dass die alte nav-Leiste wie ein Blocksatz aufgefasst worden ist.

        Nein du hast mit word-spacing gearbeitet.

        1. Ja, wahrscheinlich, ich nehme zumindest an, dass die alte nav-Leiste wie ein Blocksatz aufgefasst worden ist.

          Nein du hast mit word-spacing gearbeitet.

          Ja, und word-spacing bezieht sich nicht auf einen ganzen Link, sondern auf die einezelnen Wörter darin (2 Wörter mit Bindestrich=1Wort), was ich so nicht dachte.

          Besten Dank.
          bari.

    2. Hi Martin,

      Ich dachte kurz an word-spacing, aber damit kann ich nur *zusätzlichen* Abstand zwischen Wörtern vorgeben.

      das ist nicht richtig. Du kannst den Abstand mit negativen Werten auch verringern.

      <h1>Das ist ein Test: Binnenschiffahrtskapitän</h1>  
      <h1 style="word-spacing:-0.05em; ">Das ist ein Test: Binnenschiffahrtskapitän</h1>
      

      So lange, bis der Abstand zwischen den Wörtern so groß ist wie der zwischen den Buchstaben. Ab dann ändert sich am Abstand auch bei noch kleineren Zahlen nichts mehr. Bei '-0,3em' sieht man zwischen Buchstaben- und Wortabständen dann schon keinen Unterschied mehr.

      MfG

      Hugo Egon Balder

      1. Hallo,

        Ich dachte kurz an word-spacing, aber damit kann ich nur *zusätzlichen* Abstand zwischen Wörtern vorgeben.
        das ist nicht richtig. Du kannst den Abstand mit negativen Werten auch verringern.

        ja, aber trotzdem nur *zusätzlich* zum normalen Abstand, wenn auch verkleinernd. Aber nicht anstatt.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn der Computer wirklich alles kann,
        dann kann er mich mal kreuzweise.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    3. @@Der Martin:

      nuqneH

      Ebenso wie die geschützten Leerzeichen - nur dass die wenigstens unsichtbar sind.

      NBSPs können sich in verschiedenen Browsern durchaus verschieden verhalten.

      Qapla'

      --
      „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
      1. Hi,

        Ebenso wie die geschützten Leerzeichen - nur dass die wenigstens unsichtbar sind.
        NBSPs können sich in verschiedenen Browsern durchaus verschieden verhalten.

        oh, verflucht. Ist mir noch nie aufgefallen.
        Danke für den Hinweis.

        Aber darf das sein? Für mein Gefühl ist es falsch, auch NBSP zu "stretchen", zumal ich auch von Textverarbeitungssystemen gewöhnt bin, dass das nicht gemacht wird. Andererseits heißen die Dinger nur "non-breaking space", und der deutsche Ausdruck "geschütztes Leerzeichen" lässt einen vielleicht mehr erwarten, als wirklich dahintersteckt. Und "the user agent may stretch spaces" schließt NBSP auch nicht aus. Nun ja ...

        Ciao,
         Martin

        --
        In sein ist schon längst wieder out.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(