Rudi: Noten zeigen (Musik)

Hallo,

ist hier jemand, der Chorsätze per Webseite anzeigt?

Ich beschäftige mich mit der **technischen** Frage, ob Chormitglieder Noten auf dem Tablet PC statt Noten auf Papier lesen können.

Das Blättern würde entfallen, was (zumindest mich) ungeheuer nervt, weil es nie auf Anhieb klappt. Bei Wiederholungen könnte man per Fingertipp auf den Anfang springen, anstatt n Seiten zurückzublättern.

Und das Beste: Man könnte die Seite vergrößern, mancher Text ist auf Papier kaum zu entziffern.

Bedingung wäre, dass bei Vergrößerung die Takte auf der Seite neu angeordnet werden, sodass man nicht horizontal scrollen muss.

Im Moment stelle ich es mir so vor, dass jeder Takt ein Bild ist. Die Takte sind mit float:left als "Fließtext" angeordnet.

Wer hat sowas schon gemacht oder kennt jemand? Ein Orchester soll mit Tablet PC experimentiert haben, leider weiss ich nicht den Namen.

Rudi

  1. Ein Orchester soll mit Tablet PC experimentiert haben, leider weiss ich nicht den Namen.

    Es sind die Brüsseler Philharmoniker

    1. Lieber Rudi,

      Ein Orchester soll mit Tablet PC experimentiert haben, leider weiss ich nicht den Namen.

      Es sind die Brüsseler Philharmoniker

      Da steht doch: "Die Notationssoftware stammt von neoScores."

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Lieber Felix,

        Da steht doch: "Die Notationssoftware stammt von neoScores."

        Ja. Habe ich aber hier nicht gefragt. Die sind ja noch nicht so weit, experimentieren noch. Klaro, habe ich da gleich angefragt. Und heute - auf einem Sonntag - Antwort bekommen:

        "Breaking up scores is a good idea, but our idea is to try digitalize every element of a score. So we using musicXML (export from Finale/Sibelius) to render scores in a normal webbrowser."

        Export bedeutet, dass die Stücke in einem Notensetzprogramm vorliegen. Auch das trifft für meinen Chor nicht zu.

        Gruß, Rudi

        1. Lieber Rudi,

          Die sind ja noch nicht so weit, experimentieren noch.

          es gibt also ganz offensichtlich noch keine standardisierte Technik, wie man musikalische Notation auf einer Website vernünftig anzeigen lassen kann. Daher bleibt im Moment entweder das Anzeigen von Bildern, oder der Download als irgendeine ausdruckbare Datei.

          Damit das, was (nicht nur!) Dir vorschwebt, umsetzen kann, braucht man allen Ernstes die schiere musikalische Information in einem digitalen Format, um diese dann je nach Ausgabemedium in einer vernünftigen Form anzeigen zu lassen.

          "Breaking up scores is a good idea, but our idea is to try digitalize every element of a score. So we using musicXML (export from Finale/Sibelius) to render scores in a normal webbrowser."

          Aha, MusicXML ist schonmal ein sehr sinnvoller Ansatz, um "die schiere musikalische Information in einem digitalen Format" vorliegen zu haben. Nun kann man mit allerlei (Web-)Technologien hantieren, um sie für Menschen zugänglich zu machen.

          Export bedeutet, dass die Stücke in einem Notensetzprogramm vorliegen.

          Ja. Daran führt absolut kein Weg vorbei, wenn man das, was Du erreichen willst, sinnvoll(!) bzw. vernünftig(!) umsetzen können soll.

          Auch das trifft für meinen Chor nicht zu.

          Dann ist Dein Vorhaben bezüglich einer vernünftigen Umsetzung an dieser Stelle zu Ende.

          Natürlich kannst Du einscannen wie ein Wilder, mit relativ hoher Auflösung auch schwierig zu entzifferndes Material schön groß darstellen, diese Grafiken zerschneiden und mittels Deiner Float-Idee in einem Browser anzeigen lassen... aber das, was Du eigentlich erreichen willst, wirst Du ohne digitalisierte Noteninformationen (MIDI/MusicXML) kaum vernünftig schaffen.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hallo Rudi

    da mich das Thema auch interessierte bin ich mal ein wenig auf die Suche gegangen und habe neben dem was Felix schon schrieb noch eine JavaScript-Library gefunden die mittels HTML5, Canvas und SVG Partituren auf Webseiten darstellen kann.

    VexFlow is an open-source web-based music notation rendering API. It is written completely in JavaScript, and runs right in the browser. VexFlow supports HTML5 Canvas and SVG.

    Gruß
    Ole

    1. Lieber Ole.,

      eine JavaScript-Library gefunden die mittels HTML5, Canvas und SVG Partituren auf Webseiten darstellen kann.

      VexFlow

      wenn Die jetzt noch hinbekommen, dass diese Lib das MusicXML-Format "versteht" (sollte doch mit XMLHttpRequest-Objekt machbar sein!), dann wäre das sowas von supergenial...

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)