1UnitedPower: jQuery Plugin um IE6 zum Absturz zu bringen

Nicht unbedingt sinnvoll für jede Seite, aber witzige Idee.

A jQuery plugin for crashing IE6. That'll teach those motherf!%@*#s to upgrade their s#*t

  1. Hallo 1UnitedPower,

    Nicht unbedingt sinnvoll für jede Seite, aber witzige Idee.

    A jQuery plugin for crashing IE6. That'll teach those motherf!%@*#s to upgrade their s#*t

    ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt, aber warum braucht das jquery?

    Gruß, Jürgen

    1. ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt, aber warum braucht das jquery?

      Hab mir den Quelltext vorher nicht angesehen. Braucht es eigentlich nicht. Viele Entwickler kriegen aber Panik, wenn sie in Javascript ohne jQuery programmieren müssen. Ob man dem Author diese Intention unterstellen kann, weiß ich auch nicht.

      1. ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt, aber warum braucht das jquery?

        Hab mir den Quelltext vorher nicht angesehen. Braucht es eigentlich nicht. Viele Entwickler kriegen aber Panik, wenn sie in Javascript ohne jQuery programmieren müssen. Ob man dem Author diese Intention unterstellen kann, weiß ich auch nicht.

        Ach herje - zuhülf.
        Die verdienen dann in meinen Augen auch nicht die Bezeichnung Entwickler sondern sind schlichtweg unerfahrene Benutzer und / oder Anfänger.

  2. Hi there,

    Nicht unbedingt sinnvoll für jede Seite, aber witzige Idee.

    A jQuery plugin for crashing IE6. That'll teach those motherf!%@*#s to upgrade their s#*t

    Wenn Du der Meinung bist, daß es irgendjemanden einen Schei**dreck angeht, mit welchem Browser ein Surfer unterwegs ist, dann ist das eine furchtbar witzige Idee. Und wenn Du mir jetzt noch erzählst, wofür man dafür jquery braucht, dann lach ich mich nachher im Keller halb tot...

    1. Wenn Du der Meinung bist, daß es irgendjemanden einen Schei**dreck angeht, mit welchem Browser ein Surfer unterwegs ist, dann ist das eine furchtbar witzige Idee.

      Oha, da bin ich scheinbar jemanden auf den Schlipps getreten. Dabei wollte ich nur meine jahrelang angestaute Wut über den Internet-Explorer mal etwas Luft machen.

      Und wenn Du mir jetzt noch erzählst, wofür man dafür jquery braucht, dann lach ich mich nachher im Keller halb tot...

      Siehe

      1. Hi there,

        Oha, da bin ich scheinbar jemanden auf den Schlipps getreten. Dabei wollte ich nur meine jahrelang angestaute Wut über den Internet-Explorer mal etwas Luft machen.

        Keineswegs auf den Schlips getreten. Ich halte es nur für grundfalsch, die Leute belehren zu wollen (zumal mit solchen Methoden), auch und schon gar nicht wegen so etwas Lächerlichem wie einem Browser.

        Und wenn Du mir jetzt noch erzählst, wofür man dafür jquery braucht, dann lach ich mich nachher im Keller halb tot...

        Siehe

        den IE6 kann man schon zum Absturz bringen, wenn man eine Jpeg-Datei mit einer .PNG-Extension ausliefert...

        1. Keineswegs auf den Schlips getreten. Ich halte es nur für grundfalsch, die Leute belehren zu wollen (zumal mit solchen Methoden), auch und schon gar nicht wegen so etwas Lächerlichem wie einem Browser.

          Und ich halte es für wichtig die Leute auf Gebieten, in denen sie sich nicht auskennen, zu belehren und zu informieren. Dass diese Art der Belehrung ungeeignet ist, ist mir schon klar. Ich würde selbst nie versuchen den Browser eines Users zum Absturz zu bringen, musste aber über die Idee schmunzeln, sie hat die dunkle Seite in mir angesprochen und welcher Webentwickler hat denn keine Rachegelüste gegenüber dem Internet-Explorer?

          1. Hi there,

            Und ich halte es für wichtig die Leute auf Gebieten, in denen sie sich nicht auskennen, zu belehren und zu informieren.

            Das nennt man Sendungsbewusstsein, was Du da praktizierst. Vielleicht wollen die Leute gar nicht belehrt werden, darüber schon nachgedacht?

            [...]welcher Webentwickler hat denn keine Rachegelüste gegenüber dem Internet-Explorer?

            schon, aber damit schadest Du dem Anwender, nicht dem Internet-Explorer...

            1. Das nennt man Sendungsbewusstsein, was Du da praktizierst. Vielleicht wollen die Leute gar nicht belehrt werden, darüber schon nachgedacht?

              In der Praxis findet das Snippet bei mir selbstverständlich keine Anwendung. Ein Hinweis darauf, dass der Benutzer mit einem veralteten Browser unterwegs ist dagegen schon, insbesondere dann, wenn er dadurch nicht alle Funktionalitäten nutzen kann.

          2. und welcher Webentwickler hat denn keine Rachegelüste gegenüber dem Internet-Explorer?

            Das muss man relativieren, ich hasse Webkit mehr als den IE in sämtlichen Ausprägungen.

            Der IE6 zeigt wenigstens offen, dass er alt und überholt ist - Webkit hingegen lockt dich mit Versprechungen und zieht dich dann lachenden Antlitzes in den Abgrund.

        2. Hallo,

          den IE6 kann man schon zum Absturz bringen, wenn man eine Jpeg-Datei mit einer .PNG-Extension ausliefert...

          das war jetzt bewusst polemisch, oder?
          Denn man kann dem IE6 nachsagen was man will, aber *so* dramatisch ist es auch wieder nicht. Im Gegenteil, gerade bei falscher Zuordnung von MIME-Typ und tatsächlichem Bildformat ist er ziemlich gleichgültig.

          Ich habe nämlich genau das das irgendwann mal getestet: Ich habe ein GIF, ein JPEG und ein PNG jeweils mit den beiden anderen falschen MIME-Types ausgeliefert, also z.B. das GIF wahlweise als image/jpeg oder image/png, das JPEG als image/gif oder image/png usw., und zwar ganz einfach indem ich die Bilder jeweils umbenannt habe. So brauchte ich keine speziellen Servereinstellungen vorzunehmen.
          Ergebnis: Meine Test-IEs (damals IE6 unter XP und IE5.5 unter Win2k) haben stoisch alle Bilder brav angezeigt, nach dem Motto "Bild ist Bild, mir doch egal".

          Dass IE6 generell mit manchen Bildformaten Probleme hat, ist eine andere Sache. Bekannt ist seine Unfähigkeit, PNG mit Alphatransparenz richtig anzuzeigen; auch JPEGs im CMYK-Farbraum verweigert er beharrlich.

          So long,
           Martin

          --
          Wer schläft, sündigt nicht.
          Wer vorher sündigt, schläft besser.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hi there,

            das war jetzt bewusst polemisch, oder?

            Nein. Ich habe diese Erfahrung wirklich gemacht und zwar bei einem Projekt, wo ich vom Graphiker ständig Bilder mit der falschen File-Extension bekommen habe. Allerdings war das unter Win98, nicht unter XP, vielleicht liegt's ja daran.

            Dass IE6 generell mit manchen Bildformaten Probleme hat, ist eine andere Sache. Bekannt ist seine Unfähigkeit, PNG mit Alphatransparenz richtig anzuzeigen; auch JPEGs im CMYK-Farbraum verweigert er beharrlich.

            Ja, das ist bekannt, aber deshalb ist er nicht abgestürzt. Schade eigentlich, denn dann hätte MS den Browser schon viel früher verbessern müssen...;)

  3. Dann sollte man aber wenigstens vorher noch erklären warum das Ding gleich abkacken wird. Wer immer noch mit IE 6 surft (bzw. als Admin seine User damit surfen lässt) der wird das nicht von selber kapieren.

    1. Dann sollte man aber wenigstens vorher noch erklären warum das Ding gleich abkacken wird. Wer immer noch mit IE 6 surft (bzw. als Admin seine User damit surfen lässt) der wird das nicht von selber kapieren.

      Solche Admins gehören imho. entlassen.
      Ich hoffe doch, dass niemand diese Methode seine Nutzer zu vergraulen als ernsthafte Alternative zu einem browserunabhängigen Design versteht.

      1. Moin

        Solche Admins gehören imho. entlassen.

        Meiner Erfahrung nach liegt es meist nicht an den Admins, sondern an der Geschäftsleitung die einfach kein Geld für die nötigen Aktualisierungen nebst deren Folgen* zur Verfügung stellt.

        Gruß
        Ole

        * Viele Intranets in Unternehmen sind so alt, dass diese speziell für den damals modernen IE6 entwickelt wurden. Die funktionieren allerdings nicht mit anderen Browsern und können nicht mal eben so migriert werden.

        1. Meiner Erfahrung nach liegt es meist nicht an den Admins, sondern an der Geschäftsleitung die einfach kein Geld für die nötigen Aktualisierungen nebst deren Folgen* zur Verfügung stellt.

          Dafür stecken sie dann lieber Geld in die Behebung von Virenbefall :-)

          * Viele Intranets in Unternehmen sind so alt, dass diese speziell für den damals modernen IE6 entwickelt wurden.

          Tja ich will auch mein Auto von 1970 mit verbleitem Benzin tanken können...

  4. Tach!

    Nicht unbedingt sinnvoll für jede Seite, aber witzige Idee.
    A jQuery plugin for crashing IE6. That'll teach those motherf!%@*#s to upgrade their s#*t

    Wenn es dumm kommt, könnte der Absturz beim Anwender einigen Schaden verursachen. Da der Seitenautor wissentlich den Absturz in Kauf nimmt, könnte man möglicherweise auch auf Vorsatz plädieren. Und schon kann aus Spaß Ernst oder zumindest vermeidbarer juristischer Ärger werden.

    dedlfix.