Rudi: Android zeigt lokale Webseiten nicht

Hallo,

ich habe ein Telefon mit Android. Habe das als USB-Speicher an den PC gekoppelt und einige HTML-Seiten aufgespielt.

Test: Die Seiten konnte ich am PC vom "USB-Speicher" abrufen.

Nun möchte ich die natürlich gerne lokal auf dem Telefon sehen. Aber weder kann man mit dem Browser lokal brausen ("Datei öffnen" nicht gefunden), noch finde ich einen Explorer, mit dem man die Verzeichnisse sehen kann.

Wie rufe ich die lokalen Webseiten auf?

Gruß, Rudi

  1. Hallo Rudi!

    Wie rufe ich die lokalen Webseiten auf?

    Im_Browser_in der Adresszeile: file://[Pfad zur lokalen Datei]
    eingeben (und dann ggf. ein Lesezeichen setzen).

    Gruß Gunther

    1. Hallo Rudi!

      Wie rufe ich die lokalen Webseiten auf?

      Im_Browser_in der Adresszeile: file://[Pfad zur lokalen Datei]
      eingeben (und dann ggf. ein Lesezeichen setzen).

      Witzig. Ich kann die Verzeichnisse nicht sehen, soll aber den Namen wissen?

      Als USB heisst das /media/disk/www/index.htm

      Aber file://www/index.htm  wird auf dem Smartphone nicht gefunden.

      Gruß, Rudi

      1. Hallo Rudi!

        Wie rufe ich die lokalen Webseiten auf?

        Im_Browser_in der Adresszeile: file://[Pfad zur lokalen Datei]
        eingeben (und dann ggf. ein Lesezeichen setzen).

        Witzig. Ich kann die Verzeichnisse nicht sehen, soll aber den Namen wissen?

        Als USB heisst das /media/disk/www/index.htm

        Ja, und? Schon mal mit: file://media/disk/www/index.htm
        versucht? Ist das auch der komplette Pfad, oder gehört da noch ein 'storage/sdcard0' oder ähnliches vor?

        Was für ein Android Gerät ist das denn und welche Android Version. Hast du einen Explorer auf dem Gerät, um den genauen Pfad zu deiner HTML Datei nachzugucken?

        Aber file://www/index.htm  wird auf dem Smartphone nicht gefunden.

        Kein Wunder! Das ist ja auch nicht der_Pfad_zur lokalen Datei auf deinem Gerät ...!

        Gruß Gunther

        1. versucht? Ist das auch der komplette Pfad, oder gehört da noch ein 'storage/sdcard0' oder ähnliches vor?

          Ja, das ist es.
          file://mnt/sdcard/www/index.htm

          Das /mnt/sdcard kommt von einem anderen Android-Gerät. Das hat einenDatei-Explorer.

          Danke für die Anregung, Rudi

  2. Nun möchte ich die natürlich gerne lokal auf dem Telefon sehen. Aber weder kann man mit dem Browser lokal brausen ("Datei öffnen" nicht gefunden), noch finde ich einen Explorer, mit dem man die Verzeichnisse sehen kann.

    Was geht, wenn du einen Webserver installiert hast, die Seiten darüber aufzurufen.Dabei musst du aber die komplette Domain angeben, nicht nur den Rechnernamen.

    Zumindest im Dolphin geht das und bei ner eigenen App, bei der ich den internen Browser nutze, klappt es auch.

    Was meinst du mit "noch finde ich einen Explorer, mit dem man die Verzeichnisse sehen kann."?

    Verzeichnisse kann jeder Dateibrowser anzeigen, den ich kenne, z.B. der Dateimanager von Rythm Software oder auch der bereits installierte