Gunther: Formatierung von a {...} und a:link {...}

Beitrag lesen

Hallo!

danke erstmal; kannst du mir erklären, wie ich auf einer Seite beim erstmaligen Aufrufen einen Link darauf als rot und nach dem Benützen dieses Links er dann grün erscheint (a:link und a:visited), ohne dass jemand eine direkte Eingabe der URI macht und ohne dass ein anderer Link mit demselben Ziel mitspielt ?

Es geht mir um die Frage, wie ich a:link und a:visited dazu schreiben muss.

So wie schon mehrfach in diesem Thread und den verlinkten Quellen angegeben. ;-)

Was du aber wahrscheinlich immer noch nicht verstanden hast ist, dass das nichts mit_deiner_Seite zu tun hat, sondern ein "Feature" für den Besucher ist, damit dieser erkennen kann, ob er bereits auf der jeweiligen Seite eines Linkziels war oder noch nicht.

Beispiel: Du hast auf deiner Seite X einen Link zu Google
<a href="http://www.google.de">zur Google Suche</a>
Wenn ich jetzt auf deine Seite X komme und mit meinem Browser vorher schon irgendwann einmal (der interne Browserverlauf ist dabei ausschlaggebend) auf der Google Seite war, dann wird mir der Link auf deiner als a:visited angezeigt. Ich muss das Linkziel also_nicht_über den Link auf_deiner_Seite angesurft haben!

In der Webdeveloper Toolbar (Add-on für u.a. Chrome und Firefox) gibt es eine Option, alle Links als besucht, bzw. unbesucht zu markieren - also quasi eine Art Reset für die Links.

Gruß Gunther