Rudi Ratlos: locale php- Datei mit Firefox öffnen

Hallo,

mir ist nicht klar, warum Firefox sich weigert, eine lokale php Datei zu öffnen.

Meine lokalen Dateien lade ich auf den Server und dort brauche ich eine Zeile PHP vor dem HTML:

<?php header('content-type: text/html; charset=UTF-8'); ?>  

weil sich Browser einen Sch..dreck kümmern um
<meta http-equiv='content-type' content='text/html;charset=UTF-8'>

Nun kann ich lokal also nur mit Opera testen. Opera nimmt php- Dateien.

Habe nicht gefunden, wo ich das im Firefox 10 einstellen kann.

Gruß, Rudi

  1. Wenn du einen Webserver laufen hast und die Datei über den abrufst sollte es schon funktionieren.
    Direkt als Datei öffnen bringt nichts.

  2. Moin,

    mir ist nicht klar, warum Firefox sich weigert, eine lokale php Datei zu öffnen.

    http://www.php.net/manual/de/tutorial.requirements.php
    Zitat:
    Angenommen, Sie möchten Bandbreite sparen und lokal entwickeln. In diesem Fall müssen Sie einen Webserver wie z.B. Apache und natürlich PHP installieren.

    Grüße Marco

    1. Moin,

      mir ist nicht klar, warum Firefox sich weigert, eine lokale php Datei zu öffnen.

      http://www.php.net/manual/de/tutorial.requirements.php
      Zitat:
      Angenommen, Sie möchten Bandbreite sparen und lokal entwickeln. In diesem Fall müssen Sie einen Webserver wie z.B. Apache und natürlich PHP installieren.

      Ich möchte doch nur, dass der Browser den ihm unbekannten <? tag ignoriert:
      <?php header('content-type: text/html; charset=UTF-8'); ?>

      Okay, war wohl nix.

      Rudi

      1. Moin,

        Ich möchte doch nur, dass der Browser den ihm unbekannten <? tag ignoriert:

        Achso. Jetzt versteh ich langsam, was du willst. Nun, die Meta-Angabe zum Charset wird sehr wohl interpretiert. Wenn es bei dir nicht funktioniert, dann hast du entweder einen Fehler im Skript oder es ist eben falsch kodiert. Dass Browser es nicht interpretieren ist definitiv so nicht richtig.

        Grüße Marco

      2. Hallo,

        mir ist nicht klar, warum Firefox sich weigert, eine lokale php Datei zu öffnen.

        das ist IMO ein echtes Firefox-Problem. Eins von vielen.

        Die Entwickler haben schlicht und ergreifend "vergessen", in Preferences/Applications einen "Add"-Button vorzusehen, mit dem man zusätzliche MIME-Typen oder Dateitypen hinzufügen kann. Und selbst wenn man das könnte, würde man in diesem Fall auf das zweite Versäumnis stoßen: In dieser Liste fehlt die Auswahlmöglichkeit, die Datei/Ressource direkt in Firefox zu öffnen. Es gibt nur die Optionen, entweder den Speichern-Dialog anzuzeigen, ein Browser-Plugin für diesen Typ auszuwählen oder die Datei/Ressource an ein externen Programm zu übergeben. FAIL.

        Ich möchte doch nur, dass der Browser den ihm unbekannten <? tag ignoriert:
        <?php header('content-type: text/html; charset=UTF-8'); ?>

        Das tut er. Aber erst, wenn man ihn mit einem Tritt in den Hintern dazu bringt, die Daten als HTML *selbst* zu verarbeiten. Wenn man Dateien aus dem lokalen Filesystem öffnet (also nicht über HTTP), besteht dieser Tritt in den Hintern darin, die Datei vorübergehend auf *.html (oder *.htm) umzubenamsen.

        So long,
         Martin

        --
        Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
        "Keine Bewegung!"
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(