eddi: Besucher Analyse

Hallo,

hab vor kurzem PIWIK in unseren Webauftritt eingebaut.
Jetzt hab ich mir mal die Statistiken von gestern angeschaut.
Einige Angaben kann ich nicht so richtig werten, da mir die Vergleichzahlen zu anderen Webseiten fehlen.

Hier mal die Zahlen.

236 Besuche, 211 eindeutige Besucher
6 Minuten 15s durchschnittliche Aufenthaltsdauer
25% Besucher sind abgesprungen (haben die Webseite nach einer Seite verlassen)
9,2 Aktionen pro Besuch

Die Besucherzahl ist natürlich vom Thema abhängig.

Für dieses Forum hier wären die Besucher wohl wenig.
Für andere Themen bestimmt recht viel.

Wos mir darauf ankommt sind die 25% der abgesprungenen Besucher.
Ich denke dass 3/4 der Besucher sich intensiver mit dem Auftritt beschäftigt haben doch sehr gut, oder?
Doof finde ich, daß von PIWIK die wiederkehrenden Besucher nicht ins Verhältniss zu der Gesamtbesucherzahl gesetzt wird.

Was für Tools verwendet Ihr denn so?
Was für Auswertungen sind sonst noch machbar und wären interessant?

Gruß

eddi

  1. Wos mir darauf ankommt sind die 25% der abgesprungenen Besucher.
    Ich denke dass 3/4 der Besucher sich intensiver mit dem Auftritt beschäftigt haben doch sehr gut, oder?

    Die anderen Angaben sind genau so seiten-abhängig. Bei google springen wahrscheinlich ca. 99% der Besucher ab.

    1. Die anderen Angaben sind genau so seiten-abhängig. Bei google springen wahrscheinlich ca. 99% der Besucher ab.

      Dass bei google 99% abspringen kann ich mir nicht vorstellen.
      Auch zu google geht man um zu suchen und nicht um mal dort gewesen zu sein.

      1. Dass bei google 99% abspringen kann ich mir nicht vorstellen.
        Auch zu google geht man um zu suchen und nicht um mal dort gewesen zu sein.

        Okay, ich habe den Anteil an Leuten nicht berücksichtigt, die nicht über ihre google-Suchleiste oder Adressleiste suchen. Aber die Abhängigkeit von der Seite, ihrem Inhalt und ihrer Funktion ist enorm. Brauchbare Vergleiche kannst du nur zwischen ähnlichen Seiten schaffen.

        1. Aber die Abhängigkeit von der Seite, ihrem Inhalt und ihrer Funktion ist enorm. Brauchbare Vergleiche kannst du nur zwischen ähnlichen Seiten schaffen.

          Natürlich.
          Aber was sind die Daten wert, wenn man keine Vergleiche hat?
          Bei Shops kann man ja schlecht die direkten Mitbewerber anschreiben und um die Daten bitten :)
          Deshalb sollte es schon so grobe Richtungen geben.
          Sonst kann mans ja gleich sein lassen.
          Welchen Umsatz eine Seite generiert kann man am klimpern der Kasse hören, dazu brauchts kein Analysetool.
          Wenn ich mal von gewerblichen Seiten wie Shops ausgehe.

          1. Natürlich.
            Aber was sind die Daten wert, wenn man keine Vergleiche hat?

            Sie können einem Analytiker zum Beispiel Aufschluss darüber geben, ob und wie eine Änderung an der Seite oder ein neues Feature sich auf das Surfverhalten der Nutzer auswirken.

            Bei Shops kann man ja schlecht die direkten Mitbewerber anschreiben und um die Daten bitten :)
            Deshalb sollte es schon so grobe Richtungen geben.

            Du kannst ja mal bei der Weltregierung den Vorschlag einreichen, grobe Richtungen einzuführen :P

            Welchen Umsatz eine Seite generiert kann man am klimpern der Kasse hören, dazu brauchts kein Analysetool.

            Was möchtest du denn eigentlich vergleichen? Die Kundenzufriedenheit, die Bekanntheit, die Benutzerfreundlichkeit, den Umsatz?

          2. Aber was sind die Daten wert, wenn man keine Vergleiche hat?

            Eine ganze Menge. Denn der eigentliche Sinn des Ganzen ist nicht zu sehen wie viele Benutzer sich auf der Seite tummeln, dass ist quasi ein Abfallprodukt. Interessant werden die Daten, wenn du mit deiner Seite klare Ziele verfolgst z.B. bei einem E-Shop den Abschluss des Kaufvorganges.
            Dann geht es nämlich nicht um die absoluten Zahlen an Besuchern, sondern um den Prozentsatz der Besucher die den Kaufvorgang abschließen und noch viel mehr um das wann, warum und wie die Kunden eben nicht den Kaufvorgang abschließen.

            Schwanzvergleich mit anderen Seiten ist absolut irrelevant.

            Gruß
            Ole

      2. Hallo,

        Dass bei google 99% abspringen kann ich mir nicht vorstellen.

        ich schon.

        Auch zu google geht man um zu suchen und nicht um mal dort gewesen zu sein.

        Richtig. Aber wenn ich meine Suchbegriffe günstig wähle, finde ich das Gesuchte oft schon auf der ersten Seite des Listungs. Also rufe ich nur eine einzige Seite von Google ab und bin dann wieder weg. Wenn wir natürlich andere Google-Angebote außer der Suchmaschine mit betrachten (z.B. Google Maps), dann sieht das wieder ganz anders aus.

        Ciao,
         Martin

        --
        Gibst du dem Opi Opium, haut Opium den Opi um.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hi

    Doof finde ich, daß von PIWIK die wiederkehrenden Besucher nicht ins Verhältniss zu der Gesamtbesucherzahl gesetzt wird.

    Besucher -> Engagement

    Und da kannst du dann die Grafik entsprechend konfigurieren.

    Was für Tools verwendet Ihr denn so?

    Piwik und Webtrekk

    Was für Auswertungen sind sonst noch machbar und wären interessant?

    • Aktionen pro Besuch
    • Tracking von 404 und anderen Fehlern (z.B. über Ziele)
      ...

    Im Prinzip hat jede Auswertung ihre Berechtigung und ihren Nutzen, aber nicht für jeden. Neben den Stadardauswertungen kann man bei Piwik mit den Zielen und den benutzerdefinierten Variablen eine ganze Menge zusätzlicher Informationen bekommen inkl. Leads und Conversions, Auswertung von A/B-Tests etc.

    Auch das E-Commerce-Modul bietet viele Möglichkeiten, wenn man sie denn braucht.

    Piwik kann verdammt viel, wie man in der sehr ausführlichen Doku nachlesen kann. Und da es Open Source ist, kann man ihm noch viel mehr beibringen.

    Gruß
    Ole

  3. hi,

    236 Besuche, 211 eindeutige Besucher

    das wäre zu verbessern hinsichtlich Eindeutigkeit.

    Was für Tools verwendet Ihr denn so?

    Eigenbau ;)

    Was für Auswertungen sind sonst noch machbar und wären interessant?

    Täglich, Monatlich, nach URL, nach Besucher (Track), Referrer/Backtrace...

    Hotti