toning: clear / float bei verschachtelten DIVs im zweispaltigen Layout

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich meines zweispaltigen Layouts mit Header:
(siehe Link oben)

Innerhalb der rechten Inhaltsspalte will ich jeweils pro Film links ein Bild positionieren, rechts soll Text in einer eigenen Spalte stehen (der nach Bildende NICHT nach links unter das Bild fließt).
Mit zwei Bereichen und jeweils float: left lässt sich das ja einfach lösen.

Mein Problem beginn aber DANACH.  Denn nun soll in einer neuen Zeile  der Inhaltsspalte wieder auf Linksanschlag eine Linie oder eine neue Überschrift beginnen.

mit CLEAR:LEFT sollte das ja zu lösen sein. Dummerweise bewirkt dies aber (bei Firefox), dass die neue Zeile erst auf Höhe des unteren Endes der linken Navigationsspalte beginnt. Warum?

Eigentlich sollte die Clear-Funktion doch lediglich INNERHALB des beinhaltenden Bereiches alle floats löschen. Hier jedoch scheint es einen Bezug außen stehenden Bereichen (Navigationsspalte) zu geben.

Wie kann man das beheben? Oder habe ich nur irgendwo einen Eintrag vergessen?

Die in anderen Beiträgen erwähnte Clearfix-Lösung...

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2012/4/t209766/#m1427812

ist übrigens ebenso wirkungslos, da der dort enhaltene clear-Befehl die selben Auswirkungen hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe

  1. Hi,

    mit CLEAR:LEFT sollte das ja zu lösen sein. Dummerweise bewirkt dies aber (bei Firefox), dass die neue Zeile erst auf Höhe des unteren Endes der linken Navigationsspalte beginnt. Warum?

    http://blog.selfhtml.org/2006/01/31/css-spaltenlayout/#float-verschachteln

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Vielen Dank, ChrisB! Sehr hilfreich.

      MFG, Toning

  2. Hallo,

    ich habe mir mal deinen Quellcode angeschaut. Da hat es noch einige Fehler drin.
    W3 Validator
    Mein Firefox liest deine Seite auch nur im Quirks-Mode. Das könnte der Grund sein, warum, die Anzeige bei dir nicht so passt, wie du das möchtest.