Gunther: Darstellungsproblem 'g' bei exakt 16px Schriftgröße

Hallo werte Selfgemeinde!

Folgendes Problem:
Ich verwende eine Schriftart, die ich per @font-face einbinde.
In der Schriftgröße '16px' tritt sowohl im Chrome, als auch im Opera Browser ein Problem beim Rendern des 'g' auf.

Hier mal ein Bild, um die Sache zu verdeutlichen.
Font Rendering Problem

Es tritt exakt nur dann auf, wenn die "computed font-size" = 16px beträgt.

Der Firefox hat das Problem übrigens nicht und an der line-height liegt es auch nicht.

Kennt jemand das Problem und kann mir die/ eine mögliche Ursache dafür nennen?
Ich würde nur sehr ungerne die Schriftart wechseln wollen oder irgendwelche anderen "unzuverlässige" Maßnahmen ergreifen, um das Auftreten des Problems verhindern zu wollen.

Besten Dank im Voraus!

Gruß Gunther

  1. Das düfte mit der Größe der Schrift zu tun haben (wer häte das gedacht ,-). Das g ist x und eine halbe Zeile groß. Und da der Moni keine halben Pixel darstellen kann, fällt ein Teil eben weg.

    1. Hi!

      Das düfte mit der Größe der Schrift zu tun haben (wer häte das gedacht ,-). Das g ist x und eine halbe Zeile groß. Und da der Moni keine halben Pixel darstellen kann, fällt ein Teil eben weg.

      Wenn dem so wäre, wie erklärst du dir (mir) dann, dass das_nur_genau_bei 16px Schriftgröße auftritt (also weder wenn die Schrift größer oder kleiner ist)? ;-)

      Gruß Gunther

      1. Wenn dem so wäre, wie erklärst du dir (mir) dann, dass das_nur_genau_bei 16px Schriftgröße auftritt (also weder wenn die Schrift größer oder kleiner ist)? ;-)

        weils bei kleineren Größen irgendwie immer passt. Das g wird nie gleich dargestellt. Sie es dir mal an. in jeder Größe ist eine andere Linie dicker. Es muss halt immer auf ganze pixel gerundet werden. Und manchmal wird eben auch auf 0 abgerundet ;-)

        ja, und bei größeren Größen ergibt die Rundung immer mind. ein Pixel. Ich kenne diesen Effekt auch von Zeichenprogrammen. Da verschwinden Linien auch schonmal ;-)

        1. probiers mal auf einem Bildschirm mit anderer Auflösung aus...

          1. probiers mal auf einem Bildschirm mit anderer Auflösung aus...

            Hab' ich bereits, da ich hier zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen verwende - tritt auf beiden auf.

            Gruß Gunther

            1. probiers mal auf einem Bildschirm mit anderer Auflösung aus...

              Hab' ich bereits, da ich hier zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen verwende - tritt auf beiden auf.

              äh, falsch gedacht. 16px sind ja 16px. Versuch mal eine andere Auflösung auf dem gleichen Monitor (Einstellung in der Grafikkarte)

  2. hi,

    die erste begründung hast du schön ausgeschlossen, ich würde da eventuell beim Firefox mal mit dem Untersuchen-Werkzeug ran gehen. Dann siehst zu relativ schnell, ob wirklich line-height korrekt ist oder gar die schriftgröße zu groß ist. Desweiteren siehst du dort auch, ob das umschließende Element eventuell mit overflow:hidden; dir einen Strich durch die Rechung/Buchstaben macht.

    Gruß Niklas

    --
    Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
    1. Hi Niklas!

      die erste begründung hast du schön ausgeschlossen, ich würde da eventuell beim Firefox mal mit dem Untersuchen-Werkzeug ran gehen.

      Alles schon gemacht ...! ;-)

      Dann siehst zu relativ schnell, ob wirklich line-height korrekt ist

      Ist sie. Kann auf 50px oder mehr stehen - macht keinen Unterschied!

      oder gar die schriftgröße zu groß ist.

      Die beträgt ja immer 16px wenn das Problem auftritt.

      Desweiteren siehst du dort auch, ob das umschließende Element eventuell mit overflow:hidden; dir einen Strich durch die Rechung/Buchstaben macht.

      Kommt in meinem Stylesheet aktuell gar nicht vor.

      Ist mir momentan zumindest ein echtes Rätsel, woran das liegt. Zumal es ja auch gleich 2 verschiedene Browser machen. Das lässt mich annehmen, dass der "Fehler" auf meiner Seite liegt - die Frage ist halt nur wo?

      Gruß Gunther

    2. Hi,

      ach ja, das "Killer-Argument" ist übrigens noch, dass es ja von der Schriftart abhängt! Setze ich eine andere Schriftart ein, tritt das Problem nicht auf. Die verwendete Schriftart hat aber keine "besonderen" Unterlängen o.ä. und ist eine Sans-Serif Schriftart, die Arial sehr ähnlich ist.

      Gruß Gunther