dedlfix: Datenbank Rückgabewert sprengt DIV

Beitrag lesen

Tach!

Ich nehme deshalb an, dass der Frager hier eigentlich Worte meinte, statt Zeilen.
Weder noch. Es geht hier um Zeichen, genau genommen um 78 Zeichen.

Leerzeichen sind auch Zeichen und an denen bricht der Browser selbständig um. Selbst wenn dein Zeichenkonglomerat keine umbrechende Zeichen enthält und kein sinnvolles Wort ergibt, kannst du es trotzdem als ein Wort ansehen, denn der linguistische Unterschied spielt keine Rolle.

Ich hätte dann halt im Array rigoros nach jedem 78. Zeichen einen Zeilenumbruch gemacht, auch wenn das Wort mittendrin unterbrochen wäre.

Wenn dir schon die Ästhetik missfällt, die solche langen Wörter auf deine Ausgabe haben, dann sieht das da auch viel nicht besser aus:

Das ist ein Text |
mit              |
einemsehrlangenWo|
rtdarin          |

Wie schon angemerkt, ergibt das Umbrechen nach einer Zeichenanzahl nur bei diktengleichen Fonts (monospace) ein sinnvolles Ergebnis. Ansonsten bekommst du bei vielen m oder i sehr unterschiedliche Ergebnisse. Und dann siehst du an dem kleinen Beispiel, dass da eigentlich hinter dem "mit" noch eine Menge Platz für den ersten Teil des langen Wortes wäre. Immerhin sprengt das Wort nicht den Rahmen, aber der Text insgesamt bricht auch nicht besonders toll um.

dedlfix.