neicooo: Formmailer

Moin,

ich habe für meine Kontaktseite einen Generator bedient und mir einen Formmailer generieren lassen. Ich beschäftige mich erst seit wenigen Wochen mit HTML und CSS und habe aktuell einfach nicht die Zeit, mir neben HTML und CSS auch noch JavaScript oder PHP beizubringen, daher hoffe ich auf eine einfache Lösung meines Porblems.

Es läuft auch alles soweit wie gewünscht, bis auf eine Ausnahme. Ich würde gerne die Linkadresse nach erfolgreichen versenden der Anfrage ändern. Wenn ich diese allerdings im Code austausche, bekomme ich die Kontaktanfrage nicht mehr.

Es geht um diese Zeile:

]<form name="dwmailer" action="http://www.dw-formmailer.de/cgi-bin/dwmailer/dwmailer.pl" enctype="multipart/form-data" method="post" onsubmit="return check_form(this);">

Wenn ich dort nun den Link durch eine interne Seite meines Projektes austausche, dann komme ich zwar durch betätigen des Absende Buttons auf die gwünschte Seite, aber die Mail wird nicht versenden? Was mache ich falsch?

Hier nochmal der ganze Code falls benötigt.

						<div class="formular">  
							<script type="text/javascript">  
				/*<![CDATA[*/  
					<!--  
					var tv=-1;  
					window.onLoad=page_tv();  
					function VerifyEmailAddress(EmailAddress) {  
 if (window.RegExp) {  
  var reg1str = "(@.*@)|(\\.\\.)|(@\\.)|(\\.@)|(^\\.)";  
  var reg2str = "^.+\\@(\\[?)[a-zA-Z0-9\\-\\.]+\\.([a-zA-Z]{2,4}|[0-9]{1,4})(\\]?)$";  
  var reg1 = new RegExp(reg1str);  
  var reg2 = new RegExp(reg2str);  
  if (!reg1.test(EmailAddress) && reg2.test(EmailAddress)) {  
   return true  
  }else {  
   return false  
  }  
 }else {  
  if (EmailAddress.indexOf("@") >= 0) {  
   return true  
  }else {  
   return false  
  }  
 }  
					}  
					function rest(a,b,c,d) {  
 r = (b - a.value.length);  
 if (r < 0)  
  r = 0;  
 if ( (e = document.getElementById(c)) != null)  
  e.innerHTML = r;  
 if (a.value.length > b)  
  a.value = a.value.substr(0,b);  
					}  
					function page_tv() {  
 tv++;  
 window.setTimeout('page_tv()', 1000);  
					}  
					var chk;  
					function check_form(f,g) {  
 if (f.elements['absender_name'].value == '') {  
  alert("Bitte alle Pflichtfelder ausf\u00FCllen! \n(Ihr Name)");  
  f.elements['absender_name'].focus();  
  return false;  
 }  
 if (f.elements['absender_mail'].value=='') {  
  alert("Bitte alle Pflichtfelder ausf\u00FCllen! \n(Ihre E-Mail Adresse)");  
  f.elements['absender_mail'].focus();  
  return false;  
 } else {  
  if (!VerifyEmailAddress(f.elements['absender_mail'].value)) {  
   alert("Bitte geben Sie eine g\u00FCltige E-Mail Adresse ein! \n(Ihre E-Mail Adresse)");  
   f.elements['absender_mail'].focus();  
   return false;  
  }  
 }  
 if (f.elements['absender_text'].value == '') {  
  alert("Bitte alle Pflichtfelder ausf\u00FCllen! \n(Kommentar)");  
  f.elements['absender_text'].focus();  
  return false;  
 }  
 if (navigator.appName=="Microsoft Internet Explorer") {  
  for (i=0;i<f.length;i++) {  
   var e=f.elements[i];  
   if (e.type == 'submit' || e.type == 'reset')  
    e.disabled=true;  
  }  
 }  
 if (f.elements['page_tv']) {  
  f.elements['page_tv'].value = tv;  
 }  
 return true;  
					}  
					// -->  
					/*]]>*/  
							</script>  
							<form name="dwmailer" action="http://www.dw-formmailer.de/cgi-bin/dwmailer/dwmailer.pl" enctype="multipart/form-data" method="post" onsubmit="return check_form(this);">  
<input type="hidden" name="page_tv" value="" />  
<input type="hidden" name="page_tv_2" value="&auml;&ouml;&uuml;" />  
<input type="hidden" name="pflicht" value="absender_name,absender_text" />  
<input type="hidden" name="empfaenger_mail" value="neicooo@web.de" />  
<input type="hidden" name="empfaenger_name" value="neicooo" />  
<input type="hidden" name="betreff" value="Anfrage" />  
<input type="hidden" name="page_background_color" value="#FFFFFF" />  
<input type="hidden" name="page_font_color" value="#000000" />  
<input type="hidden" name="language" value="de" />  
<span id="page_top" style="display: inline;"></span><table align="center" class="table" border="0" cellspacing="1" cellpadding="3">  
<tr>  
<td colspan="2" class="head" height="17" width="100%" align="left"><span class="font-big">Kontaktformular</span></td>  
</tr>  
<tr>  
<td colspan="2" class="main" height="16" width="100%"><span class="font-small">Bitte f&uuml;llen Sie alle mit * markierten Felder aus. (Pflichtfelder)</span></td>  
</tr>  
<tr>  
<td class="main" width="30%"><div class="align">Ihr Name*</div></td>  
<td class="main"><input class="input" type="text" name="absender_name" size="20" /></td>  
</tr>  
<tr>  
<td class="main" width="30%"><div class="align">Firma</div></td>  
<td class="main"><input class="input" type="text" name="absender_firma" size="20" /></td>  
</tr>  
<tr>  
<td class="main" width="30%"><div class="align">Strasse</div></td>  
<td class="main"><input class="input" type="text" name="absender_strasse" size="20" /></td>  
</tr>  
<tr>  
<td class="main" width="30%"><div class="align">PLZ / Ort</div></td>  
<td class="main"><input class="input" type="text" name="PLZ Ort" size="20" /></td>  
</tr>  
<tr>  
<td class="main" width="30%"><div class="align">Telefon</div></td>  
<td class="main"><input class="input" type="text" name="absender_telefon" size="20" /></td>  
</tr>  
<tr>  
<td class="main" width="30%"><div class="align">Fax</div></td>  
<td class="main"><input class="input" type="text" name="absender_fax" size="20" /></td>  
</tr>  
<tr>  
<td class="main" width="30%"><div class="align">Ihre E-Mail Adresse*</div></td>  
<td class="main"><input class="input" type="text" name="absender_mail" size="20" /></td>  
</tr>  
<tr>  
<td class="main" width="30%"><div class="align">Kommentar*</div></td>  
<td class="main">(Restzeichen: <span id="count_1">2500</span>)<br />  
<textarea class="textarea" name="absender_text" id="absender_text" cols="35" rows="8" onkeydown="rest(this,2500,'count_1',event)" onkeyup="rest(this,2500,'count_1',event)" onchange="rest(this,2500,'count_1',event)"></textarea></td>  
</tr>  
<tr><td class="foot" colspan="2" align="center" height="25" width="100%"><input class="button_send" type="submit" value="Abschicken" />&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input class="button" type="reset" value="Zur&uuml;cksetzen" /></td></tr>  
</table>  
							</form>  
						</div>	  
						</div>
  1. ]<form name="dwmailer" action="http://www.dw-formmailer.de/cgi-bin/dwmailer/dwmailer.pl" enctype="multipart/form-data" method="post" onsubmit="return check_form(this);">

    Wenn ich dort nun den Link durch eine interne Seite meines Projektes austausche, dann komme ich zwar durch betätigen des Absende Buttons auf die gwünschte Seite, aber die Mail wird nicht versenden? Was mache ich falsch?

    Solange sich auf deiner Seite keine Programmierung befindet, die die Daten des Formulars entgegennimmt und ein Mail verschickt (z.B. mit PHP mail()) wird da auch nichts passieren.

    Gruß
    Ole

  2. Tach!

    ]<form name="dwmailer" action="http://www.dw-formmailer.de/cgi-bin/dwmailer/dwmailer.pl" enctype="multipart/form-data" method="post" onsubmit="return check_form(this);">
    Wenn ich dort nun den Link durch eine interne Seite meines Projektes austausche, dann komme ich zwar durch betätigen des Absende Buttons auf die gwünschte Seite, aber die Mail wird nicht versenden? Was mache ich falsch?

    Das ist kein Link sondern nur eine URL (ein Link ist ein Wegweiser, eine URL der Name des Ortes). Das Formular braucht eine Zieladresse, an das die eingegebenen Daten gesendet werden, auf dass sie dort am Ziel verarbeitet werden. Wenn du nun dieses Ziel mit der Verarbeitung dahinter durch eine Seite bei dir austauschst, ist das so wie beim Sauerkraut, das am besten schmeckt, wenn man es durch ein Schnitzel ersetzt. Die einzige Chance, eine Mail zu bekommen und am Ende bei dir zu landen, besteht darin, dass du dem Formmailer mitteilst, er solle nach getaner Arbeit zu dir weiterleiten. Dieses Feature muss er aber auch unterstützen. Ob und wie das geht, solltest du dessen Dokumentation entnehmen können.

    dedlfix.

  3. Wie schon von Ole gesagt, brauchst Du ein Script auf der Serverseite, was das Formular auswertet und die Mail versendet. Nichts anderes, was auch die Seite www.dw-formmailer.de macht.

    Wie einfach das allerdings aussehen kann, findet man mit Google schnell. Erster Eintrag: Dieses Script. In Zeile 40 geschieht übrigens das Senden der Mail. Vorausgesetzt, du hast php auf dem Server und passt die Mailadresse an, kannst Du dieses Script einfach verwenden.

    Cheers,
    Baba

  4. Liebe(r) neicooo,

    und habe aktuell einfach nicht die Zeit, mir neben HTML und CSS auch noch JavaScript oder PHP beizubringen

    dann solltest Du dem Projekt mehr Zeit einräumen, denn gerade solche Mailer können sich bei unvorsichtiger Programmierung schnell zu SPAM-Schleudern entwickeln. Dieses Problem lässt sich allerdings nur auf der Serverseite lösen, da dort die Mail ja verschickt werden soll. Wenn Du nun also keine Zeit für das Erlernen einer serverseitigen Scriptsprache (z.B. PHP) hast, dann solltest Du die Sache mit dem Kontaktformular so lange liegen lassen, bis Du dafür Zeit hast! Ansonsten gibt's da auch was von SELFHTML.

    JavaScript ist in diesem Fall völlige Nebensache, denn ob der User eine sinnvolle Adresse eingegeben hat, muss(!!) man auf der Serverseite prüfen. JavaScript kann den User nicht daran hindern, irgendwelchen Quatsch einzutragen, es kann ihn nur darauf aufmerksam machen - wenn der User JavaScript zulässt.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)