das Auge trinkt mit (prost!): Wasserkochen

sehr geehrte Mitleserinnen und Mitesser,

kann Wasserdampf über 100°C heiß sein? Hängt wohl vom Luftdruck ab, oder? Hintergrund meiner Frage ist, daß ich mir gestern ein schönes Spielzeug gekauft habe:
Thermometer
und damit hab ich nun also den Dampf in meinem Wasserkocher gemessen: 100,3°C. Nachdem ich übrigens sehr erstaunt war, daß das frisch gekochte Wasser direkt nach dem Abgießen in eine heiße Tasse nur noch 93°C hatte.

  1. sehr geehrte Mitleserinnen und Mitesser,

    kann Wasserdampf über 100°C heiß sein? Hängt wohl vom Luftdruck ab, oder? Hintergrund meiner Frage ist, daß ich mir gestern ein schönes Spielzeug gekauft habe:
    Thermometer
    und damit hab ich nun also den Dampf in meinem Wasserkocher gemessen: 100,3°C. Nachdem ich übrigens sehr erstaunt war, daß das frisch gekochte Wasser direkt nach dem Abgießen in eine heiße Tasse nur noch 93°C hatte.

    Ich nominiere Dich für den Nobelpreis!

  2. Hallo,

    kann Wasserdampf über 100°C heiß sein?

    aber selbstverständlich.

    Hängt wohl vom Luftdruck ab, oder?

    Ja. Bei Normaldruck (d.h. 1013mbar) liegt der Siedepunkt von Wasser bei 100°C, der Dampf ist also im Regelfall mindestens 100°C heiß, kann aber auch weit darüber liegen. Kühlt er unter 100°C ab, kondensiert er wieder zu Tröpfchen. Nur wenn man den Luftdruck verringert, kann man auch bei weniger als 100°C schon Wasserdampf bekommen (von witzigen, in der Regel instabilen Übergangszuständen mal abgesehen)

    und damit hab ich nun also den Dampf in meinem Wasserkocher gemessen: 100,3°C.

    Passt doch.

    Nachdem ich übrigens sehr erstaunt war, daß das frisch gekochte Wasser direkt nach dem Abgießen in eine heiße Tasse nur noch 93°C hatte.

    Ach was. Wer hätte das gedacht!

    Ciao,
     Martin

    --
    Alle wollen unser bestes.
    Aber das kriegen sie nicht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Nachdem ich übrigens sehr erstaunt war, daß das frisch gekochte Wasser direkt nach dem Abgießen in eine heiße Tasse nur noch 93°C hatte.

      Ach was. Wer hätte das gedacht!

      na, ich jedenfalls nicht. Ich dachte, kochendes Wasser hätte ca. 100°C. Aber anscheinend nur an den Stellen, wo es gerade in Dampf übergeht. Daß es direkt in Sekunden 7° abkühlt, glaube ich jedenfalls nicht.

      1. Hi,

        Nachdem ich übrigens sehr erstaunt war, daß das frisch gekochte Wasser direkt nach dem Abgießen in eine heiße Tasse nur noch 93°C hatte.
        Ach was. Wer hätte das gedacht!
        na, ich jedenfalls nicht. Ich dachte, kochendes Wasser hätte ca. 100°C. Aber anscheinend nur an den Stellen, wo es gerade in Dampf übergeht.

        das ist genau der entscheidende Punkt - die Wärmeverteilung ist nicht gleichmäßig. Und dort, wo die Temperatur lokal die 100°C-Marke erreicht, entsteht eine Dampfblase, die entweicht. Da aber der entweichende Dampf nicht weiter geheizt wird, kühlt er sehr schnell wieder ab und kondensiert. Deshalb sieht man bei einem klassischen Wasserkessel, in dem das Wasser brodelt, direkt über dem Schnabel nichts, denn der Dampf ist genauso klar wie Luft. Erst ein paar Zentimeter über dem Schnabel sieht man den kondensierenden Nebel.

        Daß es direkt in Sekunden 7° abkühlt, glaube ich jedenfalls nicht.

        Ich würde mich da nicht auf eine Zahl festlegen. Tatsache ist aber, dass es *beim Ausgießen* erheblich abkühlt, weil beim Gießen ein großer Teil des Wassers mit der viel kälteren Luft in Kontakt kommt und so einiges an Wärme verliert. Probier's mal aus: Lass das Wasser nach dem Aufkochen in einer Kanne oder einem Topf auf, sagen wir, 70°C abkühlen. Das wird wohl einige Minuten dauern. Gieß das Wasser dann vorsichtig in ein anderes Gefäß um, und du wirst feststellen, dass es nur durch das Umfüllen nochmal erheblich abgekühlt ist.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wer mit dem Finger droht, sollte ihn am Abzug haben, und nicht in der Nase.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hallo!

    kann Wasserdampf über 100°C heiß sein? Hängt wohl vom Luftdruck ab, oder?

    Kennst du Wikipedia? ;-)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Siedepunkt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser#Eigenschaften_von_Wasser

    Gruß Gunther

    1. Kennst du Wikipedia?

      nö. kennst du schon mein neues Thermometer?

    2. hi,

      Hallo!

      kann Wasserdampf über 100°C heiß sein? Hängt wohl vom Luftdruck ab, oder?

      Kennst du Wikipedia? ;-)
      http://de.wikipedia.org/wiki/Siedepunkt
      http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser#Eigenschaften_von_Wasser

      Bei 110bar (hunderzehn) hast du so um die 300°C noch immer flüssiges Wasser.
      Das wird z.b. bei Gasheizkraftwerken genutzt um die Abwärme einer Gasturbine noch mal für eine 2. Turbine zu nutzen. Grade die Industrie betriebe, die eh wärme brauchen, nutzen diese besondere Eigenschaft sehr gerne. Strom und Hitze wird ja in der Chemie oft benötigt!

      --
      Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
  4. hai!

    kann Wasserdampf über 100°C heiß sein?

    Latürnich!

    Bei 90° übrigens, bildet die aufsteigende Dampfsäule mit der Wasseroberfläche einen Rechten Winkel.

    Viele Grüße,
    Horst

    1. hai!

      wo?

      Bei 90° übrigens, bildet die aufsteigende Dampfsäule mit der Wasseroberfläche einen Rechten Winkel.

      Und wieviel Prozent Steigung ist das dann?

      Gruß
      Kalk

      1. Und wieviel Prozent Steigung ist das dann?

        Unendliche Steigung.

        1. Hallo,

          Und wieviel Prozent Steigung ist das dann?
          Unendliche Steigung.

          Sorry, es geht um Wasser und Dampf...

          das sind dann 100% ... wie Ihr seht es geht wieder um die Hundert!

          1. Sorry, es geht um Wasser und Dampf...

            das sind dann 100% ... wie Ihr seht es geht wieder um die Hundert!

            Wie meinen?

          2. hi,

            Und wieviel Prozent Steigung ist das dann?
            Unendliche Steigung.

            Sorry, es geht um Wasser und Dampf...

            Genau, also um die Verbindung mal wieder herzustellen: Handwerkergeselle Hans Dampf drückt dem Meister Fritz Winkel, der gerade mit der Wasserwaage einen Tisch aufstellt, eine Schmiege in die Hand, mit welcher er die Schiefstellung des soeben neu eingesetzten Tischbeins abgenommen hat und fragt den Meister, ob das ein rechter Winkel ist.

            Der Meister guckt sich die Schmiege an und sagt: Da ich das Tischbein eingesetzt habe, ist der Winkel schon recht. Du jedoch, solltest beim Gang in die Sauna aufpassen, dass da nicht mehr als 100° eingestellt sind, sonst fängt das Wasser in Deinem Kopf an zu Kochen.

            das sind dann 100% ... wie Ihr seht es geht wieder um die Hundert!

            Naja, eigentlich gehts immer um die Wurst ;)

            Hotti

            1. hi,

              Und wieviel Prozent Steigung ist das dann?
              Unendliche Steigung.
              Sorry, es geht um Wasser und Dampf...

              Schmiege

              die kennt doch jedes Kind, das haettest Du nicht weiter erlaeutern muessen =:-)

              das sind dann 100% ... wie Ihr seht es geht wieder um die Hundert!
              Naja, eigentlich gehts immer um die Wurst ;)

              Wurscht, Rolf, um die Wurscht! :-)

              Ulli

      2. Und wieviel Prozent Steigung ist das dann?

  5. Der Witz eines Dampfkochtopfs (oder wie die heißen) ist ja gerade das. Der hält den Dampf im Topf drin, so dass nicht alles was heißer als 100° ist aus dem Topf verschwinden kann.

    Die Frage ob flüssiges Wasser heißer als 100° sein kann hängt mit dem Druck zusammen. Dampf kann so heiß werden wie man ihn aufheizt (ok irgendwann gibts dann Plasma).

    1. Tach,

      Die Frage ob flüssiges Wasser heißer als 100° sein kann hängt mit dem Druck zusammen. Dampf kann so heiß werden wie man ihn aufheizt (ok irgendwann gibts dann Plasma).

      die dazu nötigen 12000 K Temperatur sollten in der üblichen Küche natürlich problemlos erreichbar sein: http://www.madsci.org/posts/archives/2001-02/983243860.Ph.r.html ;-)

      mfg
      Woodfighter

    2. Hallo,

      Der Witz eines Dampfkochtopfs (oder wie die heißen)

      Schnellkochtopf, oder in Italienisch: Garibaldi. ;-)

      *scnr*
       Martin

      --
      Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(