puck: Windows - Programm ohne Unterbruch ausführen

Hallo zusammen

Aus reiner Neugier: Gibts eigentlich keine Möglichkeit auch beim Herunterfahren etc. ein beliebiges Programm, nehmen wir als Beispiel den Firefox, im "auführenden" Zustand zu halten, sprich, dass beim Neustarten des Systems der alte Arbeitsspeicherzustand etc des Programms wieder geladen wird und aus Sicht des Programms der Computer sozusagen die ganze Zeit an war, das Programm dann immer noch läuft? Theoretisch müsste dies doch auch trotz OS-Updates und ähnlichem funktionieren solange sich keine Komponente und kein Treiber ändert, welche das ausgeführte Programm betreffen. Gibts so eine Option?
Manche Programme (wie der Firefox) haben ja selbst Funktionen den vorherigen Zustand wiederherzustellen, aber was mich interessieren würde ist eine OS-seitige Variante.

Lg

  1. Hi,

    Aus reiner Neugier: Gibts eigentlich keine Möglichkeit auch beim Herunterfahren etc. ein beliebiges Programm, nehmen wir als Beispiel den Firefox, im "auführenden" Zustand zu halten, sprich, dass beim Neustarten des Systems der alte Arbeitsspeicherzustand etc des Programms wieder geladen wird und aus Sicht des Programms der Computer sozusagen die ganze Zeit an war, das Programm dann immer noch läuft? Theoretisch müsste dies doch auch trotz OS-Updates und ähnlichem funktionieren solange sich keine Komponente und kein Treiber ändert, welche das ausgeführte Programm betreffen. Gibts so eine Option?

    nein, nicht wirklich. Hibernating bietet zwar die Möglichkeit, den aktuellen Systemstatus "einzufrieren", aber es gibt hier und da Programme, oft auch Gerätetreiber, die das nicht in vollem Umfang unterstützen.

    Manche Programme (wie der Firefox) haben ja selbst Funktionen den vorherigen Zustand wiederherzustellen, ...

    Firefox kann das? Wie?? Das wäre mir völlig neu.

    So long,
     Martin

    --
    Solange der Nagellack nicht trocken ist,
    ist eine Frau praktisch wehrlos.
      (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

      Manche Programme (wie der Firefox) haben ja selbst Funktionen den vorherigen Zustand wiederherzustellen, ...

      Firefox kann das? Wie?? Das wäre mir völlig neu.

      zum einen ist es glaube ich Standard, dass wenn der Firefox gekillt wird er dir beim Neustart anbietet die letzte Sitzung wiederherzustellen. Zum anderen kannst du unter Einstellungen-->Allgemein-->"Wenn Firefox gestartet wird" auswählen: "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen".

      Tschau

      Tobias

      --
      Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
      Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
      1. Hi,

        Manche Programme (wie der Firefox) haben ja selbst Funktionen den vorherigen Zustand wiederherzustellen, ...
        Firefox kann das? Wie?? Das wäre mir völlig neu.
        zum einen ist es glaube ich Standard, dass wenn der Firefox gekillt wird er dir beim Neustart anbietet die letzte Sitzung wiederherzustellen. Zum anderen kannst du unter Einstellungen-->Allgemein-->"Wenn Firefox gestartet wird" auswählen: "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen".

        ja, das funktioniert aber nicht. Firefox lädt zwar brav alle vorher geöffneten Seiten, aber die in der Zwischenzeit durch Benutzer-Interaktion (Javascript) veränderten Zustände sind dennoch futsch, die Seiten werden frisch geladen - was ja im Regelfall auch erwünscht ist. Es ist also definitiv kein "Einfrieren" des aktuellen Stands.

        Ciao,
         Martin

        --
        Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
        Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Moin!

          ja, das funktioniert aber nicht. Firefox lädt zwar brav alle vorher geöffneten Seiten, aber die in der Zwischenzeit durch Benutzer-Interaktion (Javascript) veränderten Zustände sind dennoch futsch, die Seiten werden frisch geladen - was ja im Regelfall auch erwünscht ist. Es ist also definitiv kein "Einfrieren" des aktuellen Stands.

          Aeh. Wirklich? Meine werden nicht neu geladen. Ich bekomme immer die Seite, die zuletzt geladen war. Das geht sogar soweit, dass ich z.B. Dienstag ein Forum aufsuche, den Rechner ausschalte, Mittwoch den Browser starte, aber das Forum nicht benutze und Donnerstags bekomme ich zuerstmal den Stand von Dienstag (keine neuen Eintraege) gezeigt, bis ich refreshe. Jeder Tab wird also in genau dem Zustand gelassen, den er beim letzen Laden der Seite hatte. Bei Tabwechsel is also erstmal n Refresh angezeigt. Da fall ich gelgentlich noch drauf rein.

          --
          Signaturen sind blöd!
    2. Der Ruhezustand (= Hibernating) funktioniert bei mir schon gut genug.
      Man muss natürlich beachten dass sich nach dem Neustart sowohl die Zeit geändert hat als auch evtl. per USB angeschlossene Geräte, Netzwerkstatus usw. Das wird schon alles neu gestartet, eine Webseite wird immer noch angezeigt aber eine Session darin ist wahrscheinlich abgelaufen usw.
      Aber ein Editor ist immer noch da wo er war, Webseiten ohne Session kann man weiter betreiben usw.

      1. Der Ruhezustand (= Hibernating) funktioniert bei mir schon gut genug.
        Man muss natürlich beachten dass sich nach dem Neustart sowohl die Zeit geändert hat als auch evtl. per USB angeschlossene Geräte, Netzwerkstatus usw. Das wird schon alles neu gestartet, eine Webseite wird immer noch angezeigt aber eine Session darin ist wahrscheinlich abgelaufen usw.

        Tja, dagegen kannst du nichts tun, das ist schließlich serverseitig. Ansonsten musst du eine VM benutzen, da kannst du die Zeiteinstellungen und die Umgebung entsprechend manipulieren

        1. Wenn man wirklich ein System haben will das durchläuft und es kommt auf diesen Aspekt an, dann sollte man es auch wirklich durchlaufen lassen.
          Ich hatte bisher noch nie Probleme mit diesen Tatsachen.

  2. Grüße,
    ich glaube mal bei PEARL eine steckkarte mit einer funktionalität die ähnlich klang gesehen. war irgendwas mit einem kleinen akku und platz für paar ram-riegel.

    Lg

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth