stinol: Apache und .htaccess

Hallo alle zusammen,

ich habe zurzeit ein Problem. Eine IP-Camera ist an einem Router angeschlossen. Auf dem Router wurde Port 80 freigegeben, so dass, wenn man IP-Adresse vom Router bei sich zu Hause eintippt, wird man auf die Camera weitergeleitet. Wie alle wissen, trennt der Router (bzw. der Provider) alle 24 Stunden die Internetverbindung und der Router bekommt alle 24 Stunden eine neue IP-Adresse. Ich habe mir überlegt, ein DynDNS zu machen. Ich habe den Router so eingestellt, dass, wenn er eine neue IP-Adresse bekommen hat, er sich bei einem Script melden soll und neue Adresse mitteilen soll. Diese Adresse wird dann in DB gespeichert.
Gleichzeitig wurde ein Subdomain eingerichtet. Sei es webcamera.mydamain.de. Dort wurde index.php platziert, der nichts anderes macht, als Datenbank über aktuelle Router-IP abfragt und auf diese Adresse weiterleitet. Alles funktioniert und alles gut. Was mich aber dabei stört, ist das, dass in Adressleiste von einem Browser statt webcamera.mydamain.de eine IP-Adresse vom Router steht.
Ich habe versucht es mit .htaccess zu lösen. Dort habe ich eingetragen:

RewriteEngine on
RewriteRule index.php XXX.XXX.XXX.XXX

Leider funktioniert es nicht. Ich kann das auch nachvollziehen, weil das 2 unterschiedliche Server sind. Ich wäre auch sehr dankbar, wenn ihr eure Lösungsvorschläge schreibt.

Also kurze Zusammenfassung meiner Aufgabe: Es gibt eine IP-Camera, die ständig über webcamera.mydamain.de erreichbar sein soll, ohne das, dass der User merkt, dass er von webcamera.mydamain.de auf etwas anderes weitergeleitet wurde.

Ich danke euch im voraus

1. Hallo,

Also kurze Zusammenfassung meiner Aufgabe: Es gibt eine IP-Camera, die ständig über webcamera.mydamain.de erreichbar sein soll, ohne das, dass der User merkt, dass er von webcamera.mydamain.de auf etwas anderes weitergeleitet wurde.

warum wird man überhaupt weitergeleitet? Warum reicht dein Router die Anfragen nicht direkt an die IP-Adresse der Kamera durch? Das wäre doch IMO die einfachste Lösung.

So long,
     Martin

--
    F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
    A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
    F: Und das hilft?
    A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Tach!

Es gibt eine IP-Camera, die ständig über webcamera.mydamain.de erreichbar sein soll, ohne das, dass der User merkt, dass er von webcamera.mydamain.de auf etwas anderes weitergeleitet wurde.

mod_rewrite schreibt im internen Dateisystem um. Nach extern kann es nur mit einer Weiterleitung verweisen. Und Weiterleitung bedeutet immer, dass der Browser eine neue Adresse aufruft und diese dann auch anzeigt (wenn sie nicht gerade in einem Frameset/Iframe angezeigt wird). Um dein Ziel zu erreichen brauchst du einen Proxy, der im Namen des Servers die Kamera befragt und das Ergebnis an den Client weiterreicht. Apache kann Proxy, dazu braucht es aber Administrationsrechte, und du solltest ganz genau hinschauen, was du da konfigurierst, nicht dass du einen offenen Proxy erzeugst.

dedlfix.