romero: Jvascript wird nicht richtig ausgeführt / angezeigt

Beitrag lesen

Das ist hier eine Frage der Definition. Fuer den IE6 ist es vielleicht kein Fehler. Wenn der IE8 damit Probleme hat, dann ist es aller Wahrscheinlich nach ein Fehler. Den IE6 musste man teilweise fehlerhaft programmieren, bzw. er hat Dinge falsch gemacht die dann oft so uebernommen wurden. In meinen Projekten lagen Differenzen damals meistens schlicht daran, dass ich den schludrigen und inkompatiblen IE Stil uebernommen hatte. Der IE 8 ist von Haus aus standardkonformer und sollte eigentlich die niedrigste genutzte Version darstellen. Der IE6 kann nicht als Referenz dienen. Das ist ein Browser der schon 10 Jahre veraltet ist. Natuerlich kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass das Problemlos moeglich ist. Du hast so einen Fall. Aber der IE ist faktisch seit Jahren tot. MS hat reichlich Zeit zum Umstellen der Systeme ins Land gehen lassen und den IE 8 auch noch abwaertskompatibel gehalten. Da wurde schlicht in der Entwicklung der Anwendung gepennt.

Ich habe keine Erfahrung mit hta Dateien. Wenn diese wirklich nicht mit den Entwicklertools zu debuggen sind, wirds spassig. Um eine Anpassung wirst Du aber nicht kommen, schaetze ich. Denn der IE 6 ist wie gesagt tot. Irgendwoher kommt ja schliesslich der einzelne IE 8 und das werden sicher nicht weniger. Es ist schon interessant genug, dass es sich nur um einen IE 8 und keinen 9er handelt.

Jetzt frag ich euch Experten mal (Steel / 1UnitedPower), wie stelle ich also mein Script so um, dass er auch unter zukünftige IE's funktioniert ohne jedesmal wieder was umzustellen.

Was muss ich also tun? An welchem Rad muss ich drehen, dass sowohl unter IE6 als auch z.B. unter IE8 oder auch höher alles reibungslos funktioniert?

Liegt es "nur" an den CSS-Werten für das Aussehen der HTML-Seite oder muss ich auch das HTML-Gerüst umbauen (welches aber auf den 1. Blick auch unter IE8 passt)? Und was passiert mit den Javascript-Anweisungen? Muss ich auch da was anpasssen?

Bin da ziemlich unbeholfen in solchen Dingen, weil es bisher (auch in der Testphase mit den anderen Nutzern (halt mit IE6)) ja funtionierte bzw. ich auch nicht gerade vor hab, alles neu zu scripten und zu tippseln. Weil in diesem Projekt stecken halt fast 2 Jahre drin.

Wenn es also eine einfachere (z.B. CSS-Anweisungen besser deklarieren) und vorallem auch sichere Variante gibt, welches dieses Problem behebt, bin ich euch sehr sehr dankbar.

LG Romero