Der Martin: Jvascript wird nicht richtig ausgeführt / angezeigt

Beitrag lesen

Hi,

Trotzdem kann man die Dinger auch einfach auf *.html umbenennen und dann ganz normal im IE laden. Dann stehen einem auch die Hilfen des Browsers (Developer Tools) zur Verfügung.
Das heißt ich benenne mein *.hta in *.html um und ich kann dann die Debug-Funktion im IE8 nutzen?

ja, so ist es. Eventuell sind die dann geltenden Sicherheitseinstellungen anders (strenger), als für deine fertige HTA, aber das kann man während der Entwicklung verschmerzen, denke ich. Vor allem dann, wenn man zunächst mal die Programmlogik von der Darstellung abkoppelt und erstmal nur letztere betrachtet.

Aber wenn du so form hier drin bist, wenn ich es mal so sagen darf :), dann kannst du mir bestimmt auch nen kleinen Tipp geben wo ich ansetzen muss damit ich dieses Script sowhl in IE6 als auch in IE8 nutzen kann, oder?

Nein, eher nicht. Ich habe mich vor Jahren mal ein wenig mit HTA beschäftigt, bin da aber nie wirklich tief eingestiegen. Allerdings bin ich anhand der bisherigen Informationen auch der Meinung, dass deine Probleme wenig bis gar nichts mit der HTA-Thematik zu tun haben, sondern einfach mit "korrektem" HTML und CSS. Korrekt deshalb in Anführungszeichen, weil man -wie schon jemand anders erwähnte- dem IE manchmal gezielt falschen Code (im Sinne der Spec) andrehen muss, damit er wie gewünscht reagiert. Insbesondere der Quirks Mode, also der Kompatibilitätsmodus, in dem auch IE6-8 absichtlich noch einige Spleens und Fehler des IE5 emulieren, macht oft Probleme, weshalb man ihn tunlichst vermeiden möchte.

Wenn du deinen Code mal herzeigst, kann man vielleicht gezieltere Hinweise geben.

So long,
 Martin

--
Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.
  (alte Beamtenweisheit)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(