Hallo,
ich habe nun als Dokumentanfang ~~~html
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
wenn du sowieso Zeit investierst, wäre das aber eine gute Wahl. Die Strict-Dialekte zwingen einen nämlich mehr zur Disziplin, wie etwa Markup (Struktur) und Stylesheet (Darstellung) konsequent und sauber zu trennen, während Transitional eher mal zur Schlamperei verführt.
> 1. Warum konnte ich beim <tag> form kein 3D-Rand erstellen, so wie es vorher war (ging nur über die <tag>'s table)?
Das Styling von Form-Controls ist bei einigen Browsern bewusst eingeschränkt, damit Eingabeelemente weitestgehend so aussehen, wie sie der Nutzer gewöhnt ist, und nicht vom Autor bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt werden. Dass das auch auf das form-Element selbst zutrifft, war mir bisher auch nicht bekannt, aber ich halte es durchaus für möglich.
> 2. Warum werden nun die CSS-Anweisungen wie padding oder margin so unterschiedlich dargestellt
Häufigster Grund, zumindest beim IE: Der Quirks Mode. Ich erwähnte schon, dass der IE in diesem Modus versucht, soweit wie möglich die Fehler seiner Urahnen zu imitieren. Dazu gehört auch das Box Model, das bis IE5 falsch implementiert war (falsch: padding ist in der Breite/Höhe des Elements enthalten; richtig: padding wird zur Breite/Höhe des Elements hinzugefügt).
~~~css
.STL_Meldungen_Fehler
{ height:47px;
width:1100px;
margin:0px;
padding:2px;
border:2px;
border-style: inset;
overflow:scroll;
overflow-x:hidden;
color: darkred;
font-weight: bold
}
~~~.
Eine saubere, klar lesbare Formatierung ist kein Luxus! Ich hab den Code-Block mal "gesäubert", damit man ihn besser überblicken kann.
> Wird diese nun ausgeführt, dann wird kaum sichtbar, aber spürbar, die Tabelle um wenige Pixel nach unten gestreckt bzw. die unteren <td>'s um ?.px verschoben).
Klar, zur angegebenen Höhe von 47px kommen oben und unten noch je 2px padding und 2px border hinzu. Rechts und links übrigens auch.
> Nehme ich nun alle Werte weg bzw. setze ich sie auf 0, dann ist keine Änderung sichtbar. Wo also ist da der Fehler?
Keine Ahnung, ich kann nicht nachvollziehen, was du genau meinst.
> Wie kann `border-style: inset / border: 2px / padding: 2px /... `{:.language-css} so verändert werden, dass sich dieses Phänomen nicht wieder holt bzw. nicht mehr auftritt?
Wenn du an allen 4 Seiten je 4px hinzufügst, musst du width und height um diese 2 \* 4px reduzieren, damit das Element insgesamt denselben Platz beansprucht.
> 3. Wenn ich nun mein Script an den IE8 angepasst hab, wie wirkt sich das dann auf den IE9 oder höher aus? Wie kann ich gewährleisten, dass ich in vielleicht einigen Monaten nicht wieder vor so einem Problem sitze?
Das kann dir keiner garantieren, aber die Wahrscheinlichkeit wird immer geringer. Denn auch der IE hält sich zumindest ab Version 8 schon sehr ordentlich an die Spezifikationen und wird mit höherer Versionsnummer immer besser. Sinnvoll ist daher, immer zunächst einen weitgehend standardkonformen Browser zum Entwickeln und Testen zu verwenden, etwa Opera, Firefox oder einen IE8+, und \*dann\* erst Anpassungen für ältere IEs zu machen, wo das nötig ist.
So long,
Martin
--
[Datenbanken](http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat470) speichern keine User.
Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
(Christoph Schnauß)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(