bari: zwei Begriffe mit Leerschlag in Gänsefüsschen

Guten Abend den Profis,

ich habe folgende Frage:

was bedeutet das wenn in einem Stylesheet steht <div class="Teaser620 First">

Ich habe gerade eine Gedächtnislücke und kann den Leerschag zwischen den beiden Begriffen in Gänsefüsschen nicht interpretieren. Ich wollte nämlich im Stylesheet der FAZ nach dieser Formatiering suchen (da ich höchstwahrscheinlich genau das brauche), fand aber nichts, wenn ich "Teaser620 First" eingab (mit leerschlag).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss
bari.

  1. Guten Abend dem Herrn.

    was bedeutet das wenn in einem Stylesheet steht <div class="Teaser620 First">

    Das Element gehört zu den beiden (!) CSS-Klassen Teaser620 und First.

    1. Hallo nochmals,
      Vielen Dank fuer die Definition.

      auf die Gefahr hin, dass das lächerlich erscheint, aber könnte das gute Gedächtnis (oder jemand anders) mir erklären, wie/wo ich im Stylesheet der FAZ, Zeile 943 bis 980, die Formatierung für den grauen Trennstrich zwischen den Artikeln mit Bild und Anfangstext finde (wohl: border-bottom oder border-top: solid 1px #ccc;)?
      Oder wo ich die Formatierung dazu überhaupt finde ?

      mit Gruss

      bari.

      1. Hi,

        Oder wo ich die Formatierung dazu überhaupt finde ?

        Das kann dir ein Tool wie Firebug sicher ziemlich schnell sagen.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      2. auf die Gefahr hin, dass das lächerlich erscheint, aber könnte das gute Gedächtnis (oder jemand anders) mir erklären, wie/wo ich im Stylesheet der FAZ, Zeile 943 bis 980, die Formatierung für den grauen Trennstrich zwischen den Artikeln mit Bild und Anfangstext finde (wohl: border-bottom oder border-top: solid 1px #ccc;)?

        Das Gedächtnis erinnert dich daran, dass du unbedingt noch Firebug runterladen und …

        Oder wo ich die Formatierung dazu überhaupt finde ?

        … auf das gewünschte Element klicken wolltest. Firebug zeigt's dir dann.

        Du hast leider nicht geschrieben, auf welcher Seite du suchst und auf der Startseite konnte ich kein .Teaser620 finden. Ist aber wurscht, .Teaser200, .Teaser300 oder .Teaser380 tun's auch, die sind alle gleich:

        Der Strich erscheint wegen:

        .Teaser380 {
            border-top: 1px solid #CCCCCC;
            margin-bottom: 20px;
            padding-top: 12px;
            width: 380px;
        }

        Der erste Artikel in der Gruppe hat zusätzlich die Klasse .First, die den oberen Rand wieder ausschaltet:

        .Teaser380.First {
            border-top: 0 none;
            padding-top: 0;
        }

        1. Das Gedächtnis erinnert dich daran, dass du unbedingt noch Firebug runterladen und …

          … auf das gewünschte Element klicken wolltest. Firebug zeigt's dir dann.

          ja, das will ich demnaechst tun (kann aber nicht alles aus Mal), ist sicher ein gutes tool.

          Du hast leider nicht geschrieben, auf welcher Seite du suchst und auf der Startseite konnte ich kein .Teaser620 finden.

          hier auf der Zeile 943 ist <div class="Teaser620 First"> zu finden. Aber ich nehme an, dass mit deinen folgenden Hinweisen ich weiterkommen sollte.

          Der Strich erscheint wegen:

          .Teaser380 {
              border-top: 1px solid #CCCCCC;
              margin-bottom: 20px;
              padding-top: 12px;
              width: 380px;
          }

          Der erste Artikel in der Gruppe hat zusätzlich die Klasse .First, die den oberen Rand wieder ausschaltet:

          .Teaser380.First {
              border-top: 0 none;
              padding-top: 0;
          }

          Vielen Dank,

          bari.

        2. @@Das Gedächtnis:

          nuqneH

          Das Gedächtnis erinnert dich daran, dass du unbedingt noch Firebug runterladen und …

          Dann rufe ich Dem Gedächtnis ins selbige, dass Firefox wie andere Browser inzwischen auch native Entwicklerwerkzeuge mit sich bringt. Ich benutze allerdings auch Firebug.

          … kein .Teaser620 finden. Ist aber wurscht, .Teaser200, .Teaser300 oder .Teaser380 tun's auch, die sind alle gleich:

          Oh je, präsentationsbezogene Klassen.

          Der erste Artikel in der Gruppe hat zusätzlich die Klasse .First, die den oberen Rand wieder ausschaltet:

          Wozu das denn? Dafür gibt’s in CSS die Pseudoklasse :first-child.

          Qapla'

          --
          „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
          1. Guten Tag,

            ... Firefox wie andere Browser inzwischen auch native Entwicklerwerkzeuge mit sich bringt. Ich benutze allerdings auch Firebug.

            bin jetzt etwas verunsichert. Soll ich Firebug runterladen oder nicht (war gestern schon daran, habe es dann aber wieder abgelehnt ?
            Ich habe ja die gewünschten Stellen in dem css und html-Dokument mit der Suchfunktion der Browser (Chrome, sehr praktisch mit dem akustischen tool beim Eingeben, und Mozilla) gefunden. Zudem arbeite ich seit kurzem mit dem Notepad++ zur Erstellung der html-Dokumente (obwohl der Seamonkey auch Vorteile hat, man kann mit 1 Mausklick zwischen html- und Browseransicht wechseln und in letzerer direkt dreinschreiben).
            Zu welchen unmittelbar nötigen Funktionen ist der Firebug vorteilhaft?

            … kein .Teaser620 finden. Ist aber wurscht, .Teaser200, .Teaser300 oder .Teaser380 tun's auch, die sind alle gleich:

            Oh je, präsentationsbezogene Klassen.

            weshalb: Oh je ?

            Gruss
            bari.

            1. @@bari:

              nuqneH

              bin jetzt etwas verunsichert. Soll ich Firebug runterladen oder nicht

              Ja.* Äußerst nützliches Tool.

              Zu welchen unmittelbar nötigen Funktionen ist der Firebug vorteilhaft?

              Angewangte Styles samt deren Herkunft, Größe der Boxen, JavaScript-Debugging, Angeforderte Ressourcen und deren Übertragungszeiten, …

              Oh je, präsentationsbezogene Klassen.
              weshalb: Oh je ?

              Zur Trennung von Struktur und Darstellung schlag nach bei Meiert.

              Außerdem kann die Darstellung eines Elements je nach Ausgabegerät verschieden sein. Das ist mit rein präsentationsbezogenen Klassen nicht zu machen.

              Qapla'

              * Standard-Antwort auf Oder-Fragen. ;-)

              --
              „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
              1. Hallo Gunnar,

                ... oder nicht

                Ja.* ...

                * Standard-Antwort auf Oder-Fragen. ;-)

                und bei solchen Fragen die einzig richtige, auch wenn das "?" fehlt. :)

                Gruß, Jürgen

                1. Vielen Dank an Gunnar.

                  und bei solchen Fragen die einzig richtige, auch wenn das "?" fehlt. :)

                  es steht schon, aber die schliessende Klammer fehlt - werde mich in Zukunft angstrengen, den grammatikalischen Normen (des Forums) gerecht zu werden ...;-) .

                  Gruss,
                  bari.

                  1. Hallo bari,

                    Vielen Dank an Gunnar.

                    und bei solchen Fragen die einzig richtige, auch wenn das "?" fehlt. :)
                    es steht schon, aber die schliessende Klammer fehlt - werde mich in Zukunft angstrengen, den grammatikalischen Normen (des Forums) gerecht zu werden ...;-) .

                    na ja, so ernst musst du das mal nicht nehmen. Man kann nur, wenn man Oderfragen mit Ja beantwortet, in Logik weniger gebildete Frager leicht verwirren:

                    Kommst du oder nicht? Ja!

                    Gruß, Jürgen

                    1. Om nah hoo pez nyeetz, JürgenB!

                      Kommst du oder nicht? Ja!

                      Zahlen Sie bar oder mit Karte?

                      Matthias

                      --
                      1/z ist kein Blatt Papier.

                    2. Hallo Jürgen

                      na ja, so ernst musst du das mal nicht nehmen. Man kann nur, wenn man Oderfragen mit Ja beantwortet, in Logik weniger gebildete Frager leicht verwirren:
                      Kommst du oder nicht? Ja!

                      ...so bin ich ja beruhigt...dachte schon, das sei dem Firebug aufgefallen ;-) Menschliche Fehler haben ja häufig etwas zum Schmunzeln.

                      Schönen Abend

                      bari.

                    3. @@JürgenB:

                      nuqneH

                      Man kann nur, wenn man Oderfragen mit Ja beantwortet, in Logik weniger gebildete Frager leicht verwirren:

                      Kommst du oder nicht? Ja!

                      Noch mehr sollte es verwirren, wenn man mit nein antwortet. ;-)

                      Qapla'

                      --
                      „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

                        Noch mehr sollte es verwirren, wenn man mit nein antwortet. ;-)

                        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2011/5/t204730/#m1387171

                        Matthias

                        --
                        1/z ist kein Blatt Papier.

            2. bin jetzt etwas verunsichert. Soll ich Firebug runterladen oder nicht

              Probiere es einfach aus. Wenn's dir nicht gefällt, kannst du es wieder rauswerfen.

              Zum Basteln von Webseiten ist Firebug nach wie vor das Beste, was mir untergekommen ist. Du kannst HTML und CSS untersuchen und ändern, es ist ein Javascript-Debugger dabei und ein Netzwerkmonitor.
              Firebug lässt sich bis zum Erbrechen erweitern; muss man wahrlich nicht alles haben, aber du solltest auch da mal einen Blick drauf werfen, es sind ein, zwei interessante Dinge dabei.

              1. Hallo

                Zum Basteln von Webseiten ist Firebug nach wie vor das Beste, was mir untergekommen ist. Du kannst HTML und CSS untersuchen und ändern, es ist ein Javascript-Debugger dabei und ein Netzwerkmonitor.
                Firebug lässt sich bis zum Erbrechen erweitern; muss man wahrlich nicht alles haben, aber du solltest auch da mal einen Blick drauf werfen, es sind ein, zwei interessante Dinge dabei.

                Ja, sehr viele add-ons.  Vielen Dank für Deine weitergehenden Erklärungen zum Firebug. Schaue mir das nächstens an (eigentlich war ich schon dabei, doch dann hat ein überlangsamer Download auf Firefox mich die Sache wieder abbrechen lassen).

                Gruss
                bari.

    2. Hi,

      Das Element gehört zu den beiden (!) CSS-Klassen Teaser620 und First.

      zu den beiden _HTML_-Klassen.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Tach!

        Das Element gehört zu den beiden (!) CSS-Klassen Teaser620 und First.
        zu den beiden _HTML_-Klassen.

        Achwas. Wenn du die beiden Werte in Javascript verwendest, hast du Javascript-Klassen - endlich.

        dedlfix.

      2. @@Cheatah:

        nuqneH

        Das Element gehört zu den beiden (!) CSS-Klassen Teaser620 und First.
        zu den beiden _HTML_-Klassen.

        So, wie Klassen hier missbraucht werden* … hm, sind’s dann doch CSS-Klassen?

        Qapla'

        * Da gibt’s Fans von. Ich nicht.

        --
        „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
      3. Hallo

        Das Element gehört zu den beiden (!) CSS-Klassen Teaser620 und First.

        zu den beiden _HTML_-Klassen.

        das ist grober Unfug. Es gibt das Klassenattribut class, welches intern auf definierte Konstrukte (Klassen) z.B. in CSS-Stylesheets referenziert bzw. referenzieren darf. Es gibt -leider möchte man fast sagen- keine HTML-Klassen. Der Begriff Klasse ist in diesem Zusammenhang meines Erachtens sowieso eher etwas ungünstig gewählt.

  2. Hallo,

    was bedeutet das wenn in einem Stylesheet steht <div class="Teaser620 First">

    in einem Stylesheet wäre das garantiert falsch. Das sollte im HTML-Dokument vorkommen und bedeutet, dass das so ausgezeichnete Element _beiden_ Klassen angehören soll.

    [...] fand aber nichts, wenn ich "Teaser620 First" eingab (mit leerschlag).

    Gut, da wirst du wohl beide Klassendefinitionen einzeln suchen und selbst kombinieren müssen.

    Übrigens: Leer_schlag_?
    Ich habe ja schon viele Varianten gehört - Leertaste, Leerzeichen, Zwischenraum, Space, sogar Leerschritt ist mir schon begegnet. Der Schlag aber in diesem Zusammenhang noch nicht.

    Ciao,
     Martin

    --
    Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      Übrigens: Leer_schlag_?
      Ich habe ja schon viele Varianten gehört - Leertaste, Leerzeichen, Zwischenraum, Space, sogar Leerschritt ist mir schon begegnet. Der Schlag aber in diesem Zusammenhang noch nicht.

      Ich finde, es ist weit verbreitet, auch wenn google nur knapp 90.000 Resultate liefert. Gemeint ist damit meist nicht das Ergebnis, das Leerzeichen, sondern die Tätigkeit, der (Tastatur-)Anschlag.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

    2. Hallo,

      in einem Stylesheet wäre das garantiert falsch. Das sollte im HTML-Dokument vorkommen und bedeutet, dass das so ausgezeichnete Element _beiden_ Klassen angehören soll.

      ja, natürlich, das steht im html-dokument.

      Gruss
      bari.

    3. ... steht <div class="Teaser620 First">

      ... und bedeutet, dass das so ausgezeichnete Element _beiden_ Klassen angehören soll.

      ja, habe wohl beim Studieren von "Selektoren im CSS"  im selfhtml-Wiki:
      ".klasse1.klasse2 selektiert Elemente, die der Klasse „klasse1“ und „klasse2“ angehören;
      .klasse1, .klasse2 selektiert Elemente, die der Klasse „klasse1“ oder „klasse2“ angehören.
      über- oder gar nicht gesehen."

      Danke allen Tippgebern für die Hinweise und das mit first-child von Gunnar muss erst noch ansehen.
      Gruss
      bari.

      1. Danke allen Tippgebern für die Hinweise und das mit first-child von Gunnar muss erst noch ansehen.

        Nichts gegen first-child, aber hätte Gunnar sich das Problem auch mal angeschaut, hätte er gewusst, dass first-child als Ersatz von .First in diesem Fall nicht funktioniert, weil die mit .First ausgezeichneten Elemente nicht die ersten Kindelemente sind (zumindest in Teilbereichen).

        1. @@Das Gedächtnis:

          nuqneH

          Nichts gegen first-child, aber hätte Gunnar sich das Problem auch mal angeschaut, hätte er gewusst, dass first-child als Ersatz von .First in diesem Fall nicht funktioniert, weil die mit .First ausgezeichneten Elemente nicht die ersten Kindelemente sind (zumindest in Teilbereichen).

          Hab ich was verpasst? Gab’s hier einen Link, wo man sich hätte was anscheuen können?

          Nun, es gibt auch :first-of-type.

          Qapla'

          --
          „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)