Adam Dizi: WLAN wird nicht erkannt

Hi,

ein Bekannter von mir hat sich ein Lenovo Thinkpad Edge S430 gekauft.
Das Gerät hat Wlan nur wird der Treiber nicht erkannt. Also man kann sich auf der Lenovo Seite den passenden runterladen, leider wird dann jedesmal beim neustarten im BIOS Wlan auf "off" geschaltet. Man schaltet es ein, aber beim hochfahren ist kein WLAN vorhanden. Nun habe ich den Treiber deinstalliert, mit der Folge das im Geräte Manager eine weitere Netzwerkkarte mit Ausrufezeichen erscheint.
'Wenn man also wieder den Lenovo Treiber installiert kommt wieder das gleiche.
Nun habe ich ihn wieder versucht zu deinstallieren, aber das gelingt mir nicht mehr.

Jetzt möchte ich wissen welche WLAN Karte da genau verbaut ist. Wie würdet ihr vorgehen? Mit Knoppix soll es gehen, aber ganz ehrlich, da sehe ich doch nicht den genauen Typ der WLAN Karte.
Unter Windows mit Everest wird keine WLAN Karte angezeigt.

Ein richtiges Linux drauf zu installieren möchte ich nicht, da es ja auch nicht mein Notebook ist und mein Linux Kenntnisstand eher sehr gering ist.

Nun nochmal zu meiner Frage. Was soll ich tun?
Im Grunde genommen müßte ich entweder per Linux (aber wie) feststellen welche WLAN Karte verbaut ist, oder ich schaffe es die Reste des Treibers zu deinstallieren.

  1. Lenovos sind eine gute Entscheiung. Versuche mal mach einem Neustart das ThinkVantage System Update:

    http://support.lenovo.com/de_DE/detail.page?LegacyDocID=TVSU-UPDATE

    Ansonsten kannst Du auch mit der Seriennummer (sowas wie "N3B3EGE" und steht auf der Unterseite) nach dem Treiber suchen. Das ThinkVantage System Update behabt aber ein paar Probleme mehr. Dauert nur ewig.

    Fred