Moribundus: CSS Formatierungen nach Umstellund auf HTML 5

Hallo Zusammen,

ich wollte auf meien kleinen Website an der ich gerade anfing zu bauen HTML5 verwenden, da mich die vereinfachten Drag and Drop-Fähigkeiten einzelner Elemente besonders reizen.

nun gut hierm al kurz mein Code der index.html

  
<!DOCTYPE html>  
<html>  
<head>  
  
<!--[if lt IE 9]>  
<script src=  
"http://html5shiv.googlecode.com/svn/trunk/html5.js">  
</script>  
<![endif]-->  
  
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=latin1_german1_ci" />  
<title>Planning</title>  
     <link href="includes/style/style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />  
	<script src="includes/js/planning_daily.js"> </script>  
</head>  
<body>  
<table class="planning" id="daily">  
	<tr>  
		<td>  
		planning		  
		</td>  
	</tr>  
</table>  
  

und hier den relevanten Teil meiner style.css

table.planning  
	{  
	font-size:14;  
	text-align: center;  
	margin-right: auto;  
	margin-bottom: 1%;  
	float: left;  
	height: 80%;  
	width: 84%;  
	border:1px solid #000000;  
	background-color: #FFFFFF;  
	}

seit der Umstellung auf HTML5 funktionieren ein Teil der CSS Formatierungen nicht mehr.

Auf den ersten Blick sind es die reltaiven Größenangaben wir height und die font-size.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

  1. @@Moribundus:

    nuqneH

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=latin1_german1_ci" />

    Die Zeichencodierung sollte als erstes im head stehen. Vor dem html5shiv.

    Das @http-equiv/@content-Geraffel ist in HTML5 nicht nötig, @charset-Attribut genügt.

    latin1_german1_ci ist keine Zeichencodierung, sondern eine Sortierfolge (collation).

    Du meinst <meta charset="iso-8858-1"/>?

    Diese veraltete Zeichencodierung solltest du aber nicht verwenden. Es ist angebracht, dein gesamtes System (Webseiten, Datenbank) auf UTF-8 umzustellen.

    seit der Umstellung auf HTML5 funktionieren ein Teil der CSS Formatierungen nicht mehr. […]
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

    War die Seite vorher für Quirksmodus entwickelt?

    Qapla'

    --
    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
    1. @@Moribundus:

      nuqneH

      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=latin1_german1_ci" />

      Die Zeichencodierung sollte als erstes im head stehen. Vor dem html5shiv.

      erledigt

      Das @http-equiv/@content-Geraffel ist in HTML5 nicht nötig, @charset-Attribut genügt.

      erledigt

      Diese veraltete Zeichencodierung solltest du aber nicht verwenden. Es ist angebracht, dein gesamtes System (Webseiten, Datenbank) auf UTF-8 umzustellen.

      was würdest du empfehlen? unicode?

      seit der Umstellung auf HTML5 funktionieren ein Teil der CSS Formatierungen nicht mehr. […]
      Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

      War die Seite vorher für Quirksmodus entwickelt?

      Ja ich hatte vorher

      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
      "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

      stehen

      1. Hallo,

        auf UTF-8 umzustellen.

        was würdest du empfehlen? unicode?

        UTF-8 ;-)

        Viele Grüße
        Siri

        1. Hallo,

          auf UTF-8 umzustellen.

          was würdest du empfehlen? unicode?

          UTF-8 ;-)

          schon klar, so einfach ist das aber bei der DB nicht :D

          1. erstmal sry für Doppelpost,

            nach einigen rumprobieren habe ich festgestellt das nur die "height"-Angabe in der CSS ignoriert wird, alles andere funktioniert, nachdem ich die Fontsize jetz mit "px" benenne.

            Komsichweise funktioniert aber die relative "width"-Angabe trotzdem.

            1. Komsichweise funktioniert aber die relative "width"-Angabe trotzdem.

              Bei mir schon.

              1. Komsichweise funktioniert aber die relative "width"-Angabe trotzdem.

                ja das ist ja das was ich festgestellt habe...

                Bei mir schon.

                die "height" angabe funktioniert bei dir auch nicht

                1. die "height" angabe funktioniert bei dir auch nicht

                  Wie wärs mit einer height-Angabe für die td?

                  1. die "height" angabe funktioniert bei dir auch nicht

                    Wie wärs mit einer height-Angabe für die td?

                    ja könnte ich machen würde auch funktionieren aber auf diese Lösung wollte ich nicht zurückgreifen.

                    ich hab aber bereits die Lösung gefunden für den den es interessiert:

                    man muss in der CSS datei folgendes definieren html, body{height:100%}

                    für mehr Info´s gibts hier was zu lesen

                    tableheight

                    da hab ich die Lösung her

                2. ja das ist ja das was ich festgestellt habe...

                  Ah sorry hatte mich verlesen.

                  Bei mir schon.

                  die "height" angabe funktioniert bei dir auch nicht

                  Doch sie funktioniert, aber relative Höhenangaben beziehen sich immer auf die Höhe ihres Eltern-Elements.

                  Korrigiertes Fiddle

                  1. ja das ist ja das was ich festgestellt habe...

                    Ah sorry hatte mich verlesen.

                    Bei mir schon.

                    die "height" angabe funktioniert bei dir auch nicht

                    Doch sie funktioniert, aber relative Höhenangaben beziehen sich immer auf die Höhe ihres Eltern-Elements.

                    Korrigiertes Fiddle

                    :-) Zeitgleich

                    ja wie gesagt das habe ich dann auch rausgefunden, zuvor musst ich aber eben genau das nicht tuhen, da hat es gereicht wenn ich die größe der table definiert habe...

                    Nun denn, Vielen Dank dennoch an alle die mir geholfen haben!