Patrick Neuer: HP mittels XSLT oder doch lieber HTML (XHTML)

Hi,

wollt mal fragen, ob jmd von euch bereits eine Webseite mittels XML und XSLT erstellt hat. Ich spiele gerade mit dem Gedanken damit; allerdings sollte dann der jeweilige Browser in der Lage sein, aus diesen beiden Files ein HTML-Gerüst zu erstellen.

Stößt man bei diesem Ansatz auf ebenso viele unterschiedliche Gemeinsamkeiten der verschiedenen Browserhersteller wie bei HTML+CSS Modell? Uralte Browser müssen nicht unterstützt werden. Mir würde es reichen, wenn ab IE8 alles funktioniert.

Die Webseite stellt in erster Linie die Konfiguration eines Gerätes dar. D.h. auf der Webseite sind hauptsächlich Konfigurationsmöglichkeiten in Form von Auswahlfeldern, Listen, Buttons, Checkboxen vorhanden. Die Darstellung erfolgt häufig in tabellarischer Form und die Eingaben werden teilweise mittels Javascript auf Richtigkeit überprüft.

Des Weiteren würde mich interessieren ob man mittels XSLT in irgendeiner Form in seinen Gestaltungsmöglichkeiten eingeschränkt ist bzw. ob es schwieriger bzw. aufwendiger ist gewisse Sachen in XSLT darzustellen als in HTML.

Und gibt es noch eine gute alternative Möglichkeit zu HTML.

Gruß
Patrick

  1. allerdings sollte dann der jeweilige Browser in der Lage sein, aus diesen beiden Files ein HTML-Gerüst zu erstellen.
    Stößt man bei diesem Ansatz auf ebenso viele unterschiedliche Gemeinsamkeiten der verschiedenen Browserhersteller wie bei HTML+CSS Modell?

    Fällt dir was auf, wenn du deine beiden Sätze schnell hintereinander liest?
    Wenn du mit mittels XLST von XML nach HTML transformierst hast du bezüglich Browserkompatibilität nichts gewonnen. Du kannst natürlich darauf achten, dass deine Transformation ungeliebte und schlecht unterstütze Elemente nicht verwendet, aber darauf kannst du auch gleich beim Schreiben eines HTML-Dokuments achten.

    die Eingaben werden teilweise mittels Javascript auf Richtigkeit überprüft.

    Wenn deine Seite nur einem eingeschränkten, vertrauenswürdigen Personenkreis zugängig ist (zum Beispiel eine Intranet-Seite), kannst du das so machen. Best Practice ist das trotzdem nicht, du solltest in jedem Fall die Korrektheit von Formulareingaben auch serverseitig überprüfen.

    Des Weiteren würde mich interessieren ob man mittels XSLT in irgendeiner Form in seinen Gestaltungsmöglichkeiten eingeschränkt ist bzw. ob es schwieriger bzw. aufwendiger ist gewisse Sachen in XSLT darzustellen als in HTML.

    Zunächst mal: XLST stellt nichts dar, ein XLST-Stylesheet übersetzt nur XML in eine beliebige andere Sprache. XLST unterliegt seinen natürlichen Grenzen. Du kannst zum Beispiel keine html-Dokumente transformieren, weil sie nicht den XML-Syntaxregeln genügen. Nebenbei XLST ist auch kein Ersatz für CSS.

    Und gibt es noch eine gute alternative Möglichkeit zu HTML.

    XHTML.

  2. Hallo,

    wollt mal fragen, ob jmd von euch bereits eine Webseite mittels XML und XSLT erstellt hat. Ich spiele gerade mit dem Gedanken damit; allerdings sollte dann der jeweilige Browser in der Lage sein, aus diesen beiden Files ein HTML-Gerüst zu erstellen.

    Was genau soll denn der Sinn dahinter sein? Wenn du nur statisches XML auslieferst, hast du m.E. keinen Vorteil davon, dass der Browser dann HTML daraus bastelt. Der Einsatz erfolgt i.d.R. für dynamische Seiten, die Transformation findet serverseitig statt und es wird HTML ausgeliefert.

    Des Weiteren würde mich interessieren ob man mittels XSLT in irgendeiner Form in seinen Gestaltungsmöglichkeiten eingeschränkt ist bzw. ob es schwieriger bzw. aufwendiger ist gewisse Sachen in XSLT darzustellen als in HTML.

    Es gibt keine Einschränkungen, da eh HTML augeliefert wird, d.h. auch, dass in XSL nichts dargestellt wird.

    Viele Grüße
    Siri