slinx: HTML Seite als Fenster öffnen - KEIN window.open()

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Webseite nur in einem Fenster anzeigen. Das Problem dabei ist, dass die Seite direkt über eine URL aufgerufen wird. Also wird diese natürlich als ganze Seite geöffnet.

Gibt es eine Möglichkeit beim Laden der Seite mit Javascript, die Höhe und die Breite und ggf. die Position des Fensters anzugeben?

Viele Grüße
Slinx

  1. Hallo,

    ich würde gerne eine Webseite nur in einem Fenster anzeigen.

    ja klar, das ist der Normalfall: Innerhalb des Browserfensters.

    Das Problem dabei ist, dass die Seite direkt über eine URL aufgerufen wird.

    Auch klar. Wie sonst?

    Also wird diese natürlich als ganze Seite geöffnet.

    Ja, logisch.

    Gibt es eine Möglichkeit beim Laden der Seite mit Javascript, die Höhe und die Breite und ggf. die Position des Fensters anzugeben?

    Ja, als Parameter von window.open(). Falls diese Angaben berücksichtigt werden. Das ist aber bei Browsern mit Tab-Konzept zunehmend unwahrscheinlich.
    Und jetzt bitte nochmal so, dass wir es auch verstehen: Was willst du eigentlich erreichen?

    So long,
     Martin

    --
    "So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Und jetzt bitte nochmal so, dass wir es auch verstehen: Was willst du eigentlich erreichen?

      Ich verstehe ihn so, dass er die Größe und Lage des *Programmfensters* bestimmen will: Öffne diese URL in einem Fenster der Größe x,y und positioniere dieses Fenster x1,y1 von der Linken oberen Ecke des Monitors entfernt.

      Kann mich natürlich irren.

      bye

      MH

      --
      war unregistriert "michaa"
  2. Gibt es eine Möglichkeit beim Laden der Seite mit Javascript, die Höhe und die Breite und ggf. die Position des Fensters anzugeben?

    ja, siehe http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#outer_width@title=window, dort sind mehrere Möglichkeiten zur Fenstermanipulation angegeben. Allerdings funktionieren die nur, wenn der User solches seinem Browser erlaubt. Warum sollte das jemand tun? Schließlich hat man ja meistens Gründe, warum man ein Browserfenster in der aktuellen Größe und Position hat.

  3. Gibt es eine Möglichkeit beim Laden der Seite mit Javascript, die Höhe und die Breite und ggf. die Position des Fensters anzugeben?

    Mich nervt es total, wenn eine Seite mein Browserfenster manipuliert, sowie geratene 99.9% der anderen Internetnutzer auch. Ich habe es nur nicht deaktiviert, damit ich weiß, wann ich eine Seite dringend verlassen sollte. Arbeite stattdessen lieber mit modalen Dialogen, wie man sie zum Beispiel von jQuery-UI kennt.

    Die einzige Seite bei der mich dieses Fenster Rumgespringe nicht stört, ist bisher dieses JS-Experiment: The Wilderness Downtown, aber für Experimente gelten nunmal sowieso andere Rahmenbedingungen.

  4. Hi there,

    Gibt es eine Möglichkeit beim Laden der Seite mit Javascript, die Höhe und die Breite und ggf. die Position des Fensters anzugeben?

    Ja, Du musst nur beim Laden der Seite ein Javascript starten, daß Deine Änderungen am Browserfenster vornimmt...