Christoph Panzer: Terminalserver

Hi,
vielleicht etwas offtopic, aber vielleicht auch ganz gut. Denn wenn man ständig nur ein Thema im Kopf hat ist das schlecht für das Gehirn.
Also schließen wir mal den Internet Explorer und gehen mal zum Thema Terminalserver.

Normalerweise so hab ich gelesen werden diese temporären Terminalserverlizenzen 120 Tage vergeben. Ich habe bei mir welche die sind weit über ein Jahr drinnen.

Damit würde ja die Lizenzierung von Microsoft ad absurdum geführt, weil ich dann ja unendlich Temporäre Lizenzen vergeben könnte.

Ich vermute da ist ein Fehler in meinem Server 2008.

Temporäre Terminalserverlizenzen müssen ja irgendwie von selber wieder verschwinden und können ja im Lizenz Manager Programm nicht unendlich drinnen bleiben ?!

Vielleicht um noch etwas topic zu werden noch etwas zum Thema html. Habe heute eine Website gesehen, wo jemand Barrierefreies Webdesign empfiehlt. Er schrieb sinngemäß das eine Frame Seite im "NOFRAMES" Bereich einen sinnvollen Text stehen haben soll.

Auf der Website waren aber partout keine Werbebanner zu sehen, somit habe ich mich wirklich gefragt warum man so was ins Netz stellt? Ich dachte immer Frames sind von Haus aus ungeeignet für Barrierefreies Webdesign. Dafür gibt es doch CSS?

Ihr seht gleich zwei Dinge die mich heute beschäftigen. :)

  1. Normalerweise so hab ich gelesen

    wahrscheinlich falsch gelesen. Kommt vor?! Quelle?

    temporären Terminalserverlizenzen 120 Tage vergeben.

    Was du meinst, ist wahrscheinlich eine 120tägige Evaluierungslizenz für den Windows 2008 Server, die kann man ggf auch noch 1 oder 2 mal verlängern.

    Ich habe bei mir welche die sind weit über ein Jahr drinnen.

    Was genau is wo drin genau?

    Damit würde ja die Lizenzierung von Microsoft ad absurdum geführt, weil ich dann ja unendlich Temporäre Lizenzen vergeben könnte.

    Eine Terminalserverlizenzierung benötigt
    a) eine Server Lizenz
    b) eine bis mehrere Terminal Services Benutzerzugriffslizenzen (TS CAL)

    Beim Erwerb eines Windows 2008 Servers (R2, Standard Edition, Stand-Alone) solltest du 1/5 haben. Letztere werden entweder pro Benutzer oder pro Sitzung vergeben. In grösserem Rahmen hast du ggf. einen TS Lizenz-Server irgendwo laufen.

    Ich vermute da ist ein Fehler in meinem Server 2008.

    Eher in deinem Denkprozess. Belies dich einfach mal auf den zugehörigen Produkt- und Dokumentationsseiten zu Windows Server 2008.

    Ihr seht gleich zwei Dinge die mich heute beschäftigen. :)

    Wunderprächtig. Mein Beileid.

    Ciao, Frank