Linuchs: Mailprogramm Sylpheed (Debian Linux)

Hallo,

wenn ich Mails mit Sylpheed versende, werden bei einigen Empfängern die Umlaute falsch dargestellt wie man es kennt, wenn man UTF-8 mit Windows-Code darstellt. Bei Antwort-Mails kann ich die Falschdarstellung sehen.

Meine rausgehenden Mails enthalten:
* X-Mailer: Sylpheed 2.5.0 (GTK+ 2.12.12; i486-pc-linux-gnu)
  Mime-Version: 1.0
  Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
  Content-Transfer-Encoding: 8bit

falsch zurück bei Antworten z.B.von
* X-mailer: Pegasus Mail for Windows (4.21c, DE v4.21c R1a)
  Content-type: text/plain; charset=ISO-8859-1 (ß wird [darf hier nicht eingegeben werden] Sie haben ein Zeichen eingegeben, dass vom W3C als „discouraged character“ gekennzeichnet ist.)
* X-Mailer: Microsoft Outlook 14.0
  Content-Type: text/plain; charset="UTF-8" (ü wird blank)

Da dachte ich, erstmal die Sylpheed-Version von 2.5.0 (Hilfe-über) nach 3.2.0 (Wikipedia) zu verbessern und notfalls UTF-8 aufzugeben.

Suche also auf dem Lappi unter Synaptic Paketverwaltung nach "Sylpheed", bekomme so etwa 20 Positionen angezeigt, keine enthält den String "sylpheed" und zwei sind grün markiert:
claws-mail (3.5.0-2.1 - neueste Version)
claws-mail-i18n (3.5.0-2.1 - neueste Version)

Nun stehe ich da und weiss nicht weiter. Hier im Untergrund scheinbar eine aktuelle Version, oben im Display eine veraltete. Mein Lappi und ich - wir versteh'n uns nich ;-)

Was muss ich tun, um das aktuelle Sylpheed zu bekommen und das Umlautproblem zu lösen?

Gruß, Linuchs

  1. Suche also auf dem Lappi unter Synaptic Paketverwaltung nach "Sylpheed",

    ... das Ergebnis hängt immer davon ab, was Dein Distributor Dir anbietet.

    Ich bekomme, unter Ubuntu 12.04, die 3. Beta der Version 3.2. die 3.2 als finale Version (stable) gibt es auch beim Erfinder:

    http://sylpheed.sraoss.jp/en/download.html#stable

    Es ist eine Dateien mit der Endung .tar.bz2 oder .tar.gz, aktuell also die sylpheed-3.2.0.tar.bz2

    Du musst das Programm dann von Hand installieren (folge den Anweisungen in der Datei INSTALL, die sich im ausgepacktem Verzeichnis befindet.

    Das Paket "make" wirst Du brauchen, es wird mit Sicherheit zur Übersetzung benötigt, gcc oder gpp auch. Ferner wirst Du wahrscheinlich weitere Abhängigkeiten manuell auflösen müssen (hinweise dazu ebenfalls in der Datei INSTALL. Mache das bevorzugt mit Synaptic.

    Viel Spaß

    fred