shwups: mein Web-Baukasten

Hallo allerseits

Ich habe hier ein neues Angebot um selber Webseiten zu erstellen.
Das Ding läuft mit meinem CMS.

shwups-cms.ch

Ist sicher noch nicht alles perfekt,
ich bin daher froh um jedes Feedback.

Gruss

  1. Ist sicher noch nicht alles perfekt,
    ich bin daher froh um jedes Feedback.

    "Sie verwenden einen veralteten Browser (Opera 12.02) mit Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen."

    Schon klar ...

    1. Danke fürs Feedback
      Ich habe die Meldung rausgenommen.

  2. Hello,

    Ich habe hier ein neues Angebot um selber Webseiten zu erstellen.
    Das Ding läuft mit meinem CMS.

    shwups-cms.ch

    Leider ein bisschen schlecht zu lesen auf einem Falchdisplay. Auf der Röhre ist es noch ganz erträglich.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
    1. Leider ein bisschen schlecht zu lesen auf einem Falchdisplay. Auf der Röhre ist es noch ganz erträglich.

      Du meinst den weißen Text auf hellgrauem Hintergrund? Alsob das etwas mit TFT vs. CRT zu tun hätte :p

    2. Leider ein bisschen schlecht zu lesen auf einem Falchdisplay. Auf der Röhre ist es noch ganz erträglich.

      Danke fürs Feedback
      Ich habe die Schrift angepasst. Besser so?

      Lieber Gruss
      Tobias

      1. Hello,

        Leider ein bisschen schlecht zu lesen auf einem Falchdisplay. Auf der Röhre ist es noch ganz erträglich.

        Danke fürs Feedback
        Ich habe die Schrift angepasst. Besser so?

        gut ;-)

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
  3. Mit JS Blocker funktioniert es nicht.
    Mit eingeblendeter Statuszeile (z.B. Noscript) fehlt der Submitbutton für den Newsletter.
    Es wird ein Script von browser-update eingebunden? Sowas macht mich immer schon nachdenklich, wenn eine Seite irgendwelche Scripte braucht.
    Die Schriftart der Überschrift soll wahrscheinlich schon so aussehen wie sie aussieht, kommt aber etas zerhackt rüber.
    Demo ist nicht möglich ohne ein Google / Facebook Konto inklusive Preisgabe der Identität dort? :-(

    Ansonsten hat die Seite schon ein paar Ansätze um aus dem üblichen Webseiten Look rauszukommen, aber mir fehlt da noch einiges um sagen zu können, ja die ist echt hübsch. Irgendwie kommt sie leer rüber und so den wirklichen Kick hat sie noch nicht.
    Pepp die noch ein bisschen auf. Sie soll ja Interesse wecken, was man mit deinem CMS alles cooles tun kann.

    1. Hallo Encoder

      Mit JS Blocker funktioniert es nicht.

      Js wird schon vorausgesetzt, ich sollte vielleicht noch einen noscript-tag einbauen.

      Mit eingeblendeter Statuszeile (z.B. Noscript) fehlt der Submitbutton für den Newsletter.

      Kann ich nicht nachvollziehen. Auch mit scrollen nicht?

      Die Schriftart der Überschrift soll wahrscheinlich schon so aussehen wie sie aussieht, kommt aber etwas zerhackt rüber.

      Ja, ist eine Schrift von Google. Eventuell finde ich noch eine bessere.

      Demo ist nicht möglich ohne ein Google / Facebook Konto inklusive Preisgabe der Identität dort? :-(

      Ich erhalte von Facebook / Google nur öffentlich erreichbare Daten und die E-Mail-Adresse. Wurde hier aber oft erwähnt und ich werde noch einen Alternativen Login bereitstellen.

      Ansonsten hat die Seite schon ein paar Ansätze um aus dem üblichen Webseiten Look rauszukommen, aber mir fehlt da noch einiges um sagen zu können, ja die ist echt hübsch. Irgendwie kommt sie leer rüber und so den wirklichen Kick hat sie noch nicht.

      Ich bei leider kein Designer sondern Programmierer :( Mir fehlen einfach die Ideen für das Graphische. Vielleicht findet sich noch einer der mir da helfen kann...

      Herzlichen Dank für das Feedback!

      1. Mit eingeblendeter Statuszeile (z.B. Noscript) fehlt der Submitbutton für den Newsletter.
        Kann ich nicht nachvollziehen. Auch mit scrollen nicht?

        Nö bei mir nicht.

        Ich erhalte von Facebook / Google nur öffentlich erreichbare Daten und die E-Mail-Adresse.

        Ja, was mich daran stört ist die Tatsache dass diese Anmeldungen alle Aktivitäten einer Person bei Google oder Facebook zusammentragen und protokollieren. Das machts zwar für den Anwender einfacher sich irgendwo anzumelden, aber ich finde die Idee ziemlich grausam dass so ein Portal alles über mich wissen will.

        Wurde hier aber oft erwähnt

        Ich weiß ;-) als ich die Seite angesehen und meinen Beitrag geschrieben habe war noch kein anderer verfasst.

        Mir fehlen einfach die Ideen für das Graphische.

        Kenn ich. Da hilft ausprobieren und Ideen/Eindrücke von möglichst vielen anderen Seiten sammeln und.
        Was du schon versucht hast ist ein bisschen mit Farbübergängen spielen und so. Jetzt fehlt noch ein bisschen mehr Farbe, allerdings ohne aufdringlich zu sein. Die Gestaltung der Seitenelemente an sich kann echt viel ausmachen, dass ne Seite nicht überfüllt und nicht zu leer ist usw...
        Und am besten noch eine durchgängige Logik in der Gestaltung, bei der man erkennt dass die Seiten alle zusammengehören.

        1. Mit eingeblendeter Statuszeile (z.B. Noscript) fehlt der Submitbutton für den Newsletter.
          Kann ich nicht nachvollziehen. Auch mit scrollen nicht?
          Nö bei mir nicht.

          Werde ich anpassen, ist sowieso optisch noch nicht so schön.

          Ich erhalte von Facebook / Google nur öffentlich erreichbare Daten und die E-Mail-Adresse.
          Ja, was mich daran stört ist die Tatsache dass diese Anmeldungen alle Aktivitäten einer Person bei Google oder Facebook zusammentragen und protokollieren. Das machts zwar für den Anwender einfacher sich irgendwo anzumelden, aber ich finde die Idee ziemlich grausam dass so ein Portal alles über mich wissen will.

          Da hast du vollkommen Recht. Werde ich auch etwas machen.

          Was du schon versucht hast ist ein bisschen mit Farbübergängen spielen und so. Jetzt fehlt noch ein bisschen mehr Farbe, allerdings ohne aufdringlich zu sein. Die Gestaltung der Seitenelemente an sich kann echt viel ausmachen, dass ne Seite nicht überfüllt und nicht zu leer ist usw...
          Und am besten noch eine durchgängige Logik in der Gestaltung, bei der man erkennt dass die Seiten alle zusammengehören.

          Besten Dank!

  4. Hallo shwups,

    Ist sicher noch nicht alles perfekt,

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo Jürgen

      Gibt nun keine Fehler mehr.

      • Schrift schwer lesbar

      Die Schrift habe ich angepasst.

      • ich habe keinen Gooogle/Facebook-Account

      Ich werde noch einen alternativen Login bereitstellen.

      Danke fürs Feedback!
      Tobias

  5. Allein die Startseite wimmelt von Rechtschreib- und Grammitkfehlern. Das würde mich als Interessenten sofort veranlassen dein CMS zu vergessen.

    Außerdem fehlt mir eine konkrete Feature-Liste. Als Developer würde ich auch gerne was über umgesetzte Designpatterns und Systemanforderungen erfahren.

    Die Demo wollte ich nicht testen. Wozu muss ich mich bitte mit einem Facebook- oder Google-Konto anmelden? Wirkt auf mich unseriös.

    1. Hallo 1UnitedPower,

      ... Rechtschreib- und Grammitkfehlern ...

      *g*

      Gruß, Jürgen

      1. ... Rechtschreib- und Grammitkfehlern ...

        *g*

        Ironie des Schicksals :D
        Auf einer Produktseite ist es allerdings weniger komisch.

    2. Hallo

      Allein die Startseite wimmelt von Rechtschreib- und Grammitkfehlern. Das würde mich als Interessenten sofort veranlassen dein CMS zu vergessen.

      Ja ich habe da noch zu wenig Wert darauf gelegt...

      Außerdem fehlt mir eine konkrete Feature-Liste. Als Developer würde ich auch gerne was über umgesetzte Designpatterns und Systemanforderungen erfahren.

      Gut, werde ich bald noch nachführen.

      Die Demo wollte ich nicht testen. Wozu muss ich mich bitte mit einem Facebook- oder Google-Konto anmelden? Wirkt auf mich unseriös.

      Darauf wurde hier ein paar mal Hingewiesen.
      Ich werde desshalb bald noch einen alternativen Login bereitstellen.

      Besten Dank!
      Tobias

      1. übrigens...
        Zu den Systemanforderungen, gibt es hier was:
        http://shwups-cms.ch/de/anleitungen/installation-konfiguration/anforderungen/?

        lg

      2. Allein die Startseite wimmelt von Rechtschreib- und Grammitkfehlern. Das würde mich als Interessenten sofort veranlassen dein CMS zu vergessen.

        Ja ich habe da noch zu wenig Wert darauf gelegt...

        Aber der erste Eindruck macht die Musik. Sagt man doch so.

        Die Demo wollte ich nicht testen. Wozu muss ich mich bitte mit einem Facebook- oder Google-Konto anmelden? Wirkt auf mich unseriös.

        Darauf wurde hier ein paar mal Hingewiesen.
        Ich werde desshalb bald noch einen alternativen Login bereitstellen.

        Schau dir dazu doch mal die Demos von anderen bestehenden CMS' an. In den meisten Fällen wird eine Live-Demo angeboten, die von einem Cronjob alle 24h in den Auslieferungszustand zurück gesetzt wird, dadurch wird das Vollmüllen relativ gut vermieden.

        1. Aber der erste Eindruck macht die Musik. Sagt man doch so.

          Ist so.

          Schau dir dazu doch mal die Demos von anderen bestehenden CMS' an. In den meisten Fällen wird eine Live-Demo angeboten, die von einem Cronjob alle 24h in den Auslieferungszustand zurück gesetzt wird, dadurch wird das Vollmüllen relativ gut vermieden.

          Ok, ich mach auch noch sowas rein.

          Hier übrigens ein paar Features, habe ich soeben erfassst:
          http://shwups-cms.ch/de/cms/features

          lg

  6. hi,

    shwups-cms.ch
    Ist sicher noch nicht alles perfekt,

    Du hast einen weiten Weg vor Dir, da wünsche ich Dir viel Geduld, Ausdauer, verständnisvolle Familienmitglieder, lange Winterabende und natürlich viel Erfolg am Ende!!!

    ich bin daher froh um jedes Feedback.

    Siehe oben ;)

    Viele Grüße aus Oppenheim, Rheinland-Pfalz, in die schöne Schweiz,
    Hotti

    PS: Auf meiner Rückfahrt von Italien aus kommend, leider wieder nur durchgefahren...

    1. Hallo hotti

      Du hast einen weiten Weg vor Dir, da wünsche ich Dir viel Geduld, Ausdauer, verständnisvolle Familienmitglieder, lange Winterabende und natürlich viel Erfolg am Ende!!!

      Du machst mir Mut :(
      Ne danke fürs Feedback, ich gebe mein Bestes.

      PS: Auf meiner Rückfahrt von Italien aus kommend, leider wieder nur durchgefahren...

      Viele Grüsse zurück!
      Und melde dich mal wenn du in St.Gallen einen Halt einlegen willst :)

      Tobias

  7. Ich halte es für recht gewagt, Mysql 5.5 vorrauszusetzen.
    Kann mich täuschen, aber viele Hoster bieten die Version IMO noch nicht an.

    Brauchst du die wirklich oder hast du nur die installiert und gar nicht getestet, welche Version du wirklich brauchst?

    1. Hallo

      Ich halte es für recht gewagt, Mysql 5.5 vorrauszusetzen.
      Kann mich täuschen, aber viele Hoster bieten die Version IMO noch nicht an.

      Brauchst du die wirklich oder hast du nur die installiert und gar nicht getestet, welche Version du wirklich brauchst?

      Ja stimmt, habe gerade auf einer anderen Installation nachgesehen und dort läuft 5.1 :)
      angepasst...

      thx
      tobias

  8. Nachtrag: Wieso soll ich meine Mailadresse preisgeben, wenn ich mich über Google anmelde? (Facebook hab ich nicht probiert)

    Es ist eine Sache, so ein Login anzubieten, aber eine andere, Infos abgreifen zu wolen, die nicht für die Funktion wichtig sind.

    1. Hallo M

      Nachtrag: Wieso soll ich meine Mailadresse preisgeben, wenn ich mich über Google anmelde? (Facebook hab ich nicht probiert)

      Du hast jetzt auch die Möglichkeit anonym zu testen.

      1. Du hast jetzt auch die Möglichkeit anonym zu testen.

        Bin ich der einzige, bei dem es nicht geht?

        Wenn ich mich anonym einlogge:

        • und ich ändere Text (zum Bsp. Überschrift) wird nach wenigen Buchstaben alles in den Ursprung zurückgesetzt
        • Das gelbe Rad rechts geht nicht
        • Einstellungen und sonstiges bei Slider, Tabellen bringen bei Klick: nichts
        • Drag and Drop geht nicht...

        Cheers,
        Baba

        1. hallo baba

          Wenn ich mich anonym einlogge:

          • und ich ändere Text (zum Bsp. Überschrift) wird nach wenigen Buchstaben alles in den Ursprung zurückgesetzt
          • Das gelbe Rad rechts geht nicht
          • Einstellungen und sonstiges bei Slider, Tabellen bringen bei Klick: nichts
          • Drag and Drop geht nicht...

          Fas für ein Browser? Version?

          Gruss
          Tobias

          1. Ok, es war ein alter FF. 5.
            Cheers,
            Baba

  9. Hello,

    Das Ding läuft mit meinem CMS.

    shwups-cms.ch

    Auf die Rechtschreibfehler hat ja schon jemand hingewiesen, ich will mal zwei substantiieren:

    Standart -> Standard
    Gallerie -> Galerie, oder auf Englisch Gallery

    Ich finde es übrigens gut, wenn sich jemand an ein solches Projekt heranwagt.
    Um es nachhaltig zu machen, sollte man auf jeden Fall mehrere Typen von Dokumentation dafür erstellen und pflegen

    • für Administratoren

    • für Anwender (Backend)

    • für Anwender (Frontend)

    • für Entwickler: Datenmodelle

    • für Entwickler: Interne Geschäftslogik

    • für Entwickler: Möglichkeiten der Parametrisierung

    • View-Schnittelle
      -- Funktionsweise für Entwickler (absolute internas)
      -- Funktionsweise für HTML-Entwickler Frontends
      -- Funktionsweise für CSS-Entwickler Frontends

    Ich habe versucht, "mal eben" als PHP-Programmierer in Contao hineinzukommen. Leider ist mir das in wenigen Stunden nicht gelungen, da ich bisher keine wirklichen Dokumentationen über die Zusammenhänge gefunden habe. Das ist mMn das Todesurteil für jedes CMS.

    Man benötigt von Anfang an schematische Darstellungen über die Funktionsweise, damit man mit wenigen Blicken sehen kann, welches Modul wofür benötigt wird und wo man ansetzen muss, um sinnvoll in den Apparat einzugreifen. Die bloß Aufteilung in CMV (MVC) reicht dazu nicht, denn die kann immer nur ansatzweise eingehalten werden.

    Lasst euch nicht entmutigen. Als das Rad das erste Mal neu erfunden wurde, wurde aus der Scheibe ein Rad mit Speichen. Das zweite Mal hat es eine Vollgummi-Lauffläche erhalten, das dritte Mal einen luftgefüllten Reifen. Dann wurden aus den Speichen wesentlich günstiger zu fertigende und stabilere Stahlfelgen, später energetisch günstigere Alufelgen, ...

    Ich bin gespannt, wie oft das Rad noch neu erfunden (innoviert) wird.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
    1. Hallo,

      Auf die Rechtschreibfehler hat ja schon jemand hingewiesen, ich will mal zwei substantiieren:
      Standart -> Standard
      Gallerie -> Galerie, oder auf Englisch Gallery

      das sind aber zwei echte Klassiker, die sehr, sehr häufig auftreten. Ein anderer ist "vorraus" mit Doppel-r. Weiß der Geier, wie die Leute auf diese Schreibweisen kommen. Unsicherheit und dann das Millionen-Fliegen-Syndrom?

      So long,
       Martin

      --
      Ich stehe eigentlich gern früh auf.
      Außer morgens.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Hallo,

      Auf die Rechtschreibfehler hat ja schon jemand hingewiesen, ich will mal zwei substantiieren:

      [...]

      -- Funktionsweise für Entwickler (absolute internas)

      wenn du verreist, besorgst du dir vermutlich auch mehrere Visas, oder...

      Gruß
      Kalk

      1. Hello,

        Auf die Rechtschreibfehler hat ja schon jemand hingewiesen, ich will mal zwei substantiieren:

        [...]

        -- Funktionsweise für Entwickler (absolute internas)

        wenn du verreist, besorgst du dir vermutlich auch mehrere Visas, oder...

        Das ist zwar eine nette Idee von Dir, aber auch eine philosophische Diskussion der Sprachwissenschaflter uber ein Internum, das schon einen Bart hat.

        Im Wege der Vereinfachung der deutschen Sprache empfehlen die Einen das Plural-s, die Anderen die korrekte lateinische Verwendungsweise.

        Gib mir bitte alle deinen neue(n) Information(en), wenn Du welche erhältst.
        Hier weichen wir in Deutschland auch vom Englischen ab.

        Und wenn ich dann die Inforamtion alle uploaded habe, wird es ganz irre :-P

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
      2. Hi,

        -- Funktionsweise für Entwickler (absolute internas)
        wenn du verreist, besorgst du dir vermutlich auch mehrere Visas, oder...

        aber hoffentlich erst, nachdem er die AGBs zur Kenntnis genommen hat. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Verliebt:    Er spricht, sie lauscht.
        Verlobt:     Sie spricht, er lauscht.
        Verheiratet: Beide sprechen, und die Nachbarn lauschen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Tach!

          aber hoffentlich erst, nachdem er die AGBs zur Kenntnis genommen hat. ;-)

          Das Plural-s ist nicht verkehrt. Man sollte nicht vom ausgeschriebenen Wort ausgehen, sondern die Abkürzung als eigenständiges Wort betrachten. Eine GmbH kann man schließlich auch schlecht als GenmbH verpluralen *). Das wäre zwar logisch sinnvoller als GmbHs, ist aber sprachlicher Unfug. Sprache folgt sowieso nicht der reinen Logik.

          *) zumal das dann auch noch mit der Abkürzung für Genossenschaft mit beschränkter Haftung in die Quere kommt

          dedlfix.

          1. Hallo,

            aber hoffentlich erst, nachdem er die AGBs zur Kenntnis genommen hat. ;-)
            Das Plural-s ist nicht verkehrt.

            doch, in diesem Fall schon, weil der Grundbegriff, den die Abkürzung eigentlich meint, schon im Plural steht.

            Man sollte nicht vom ausgeschriebenen Wort ausgehen, sondern die Abkürzung als eigenständiges Wort betrachten. Eine GmbH kann man schließlich auch schlecht als GenmbH verpluralen *). Das wäre zwar logisch sinnvoller als GmbHs, ist aber sprachlicher Unfug. Sprache folgt sowieso nicht der reinen Logik.

            Den Einwand kann ich nachvollziehen - aber er passt nicht zu "AGB", dafür zu vielen anderen Fällen wie etwa PKWs, AGs oder PCs. Und zwar deshalb, weil der Grundbegriff da im Singular steht. Interessanterweise hat sich abweichend von diesem Muster aber "SPSen" (Speicherprogrammierbare Steuerungen) durchgesetzt. Oder eben PLCs (Programmable Logic Controllers).

            Ciao,
             Martin

            --
            Kopflosigkeit schützt nicht vor Migräne.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Tach!

              aber hoffentlich erst, nachdem er die AGBs zur Kenntnis genommen hat. ;-)
              Das Plural-s ist nicht verkehrt.
              doch, in diesem Fall schon, weil der Grundbegriff, den die Abkürzung eigentlich meint, schon im Plural steht.

              Rein logisch magst du recht haben. Aber wie kürzt du dann eine einzelne Allgemeine Geschäftsbedingung ab? Das s als Zeichen des Plurals mag überflüssig sein, wie so vieles, was aus Gefühl eingefügt und angehängt wird und damit die Sprache runder werden lässt.

              dedlfix.

              1. Hallo,

                aber hoffentlich erst, nachdem er die AGBs zur Kenntnis genommen hat. ;-)
                Das Plural-s ist nicht verkehrt.
                doch, in diesem Fall schon, weil der Grundbegriff, den die Abkürzung eigentlich meint, schon im Plural steht.
                Rein logisch magst du recht haben. Aber wie kürzt du dann eine einzelne Allgemeine Geschäftsbedingung ab?

                gar nicht - gibt's die überhaupt? AGB sind doch per se eine Zusammenfassung von mehreren Klauseln, die nur in ihrer Gesamtheit einen Sinn ergeben.

                Das s als Zeichen des Plurals mag überflüssig sein, wie so vieles, was aus Gefühl eingefügt und angehängt wird und damit die Sprache runder werden lässt.

                Runder? Du meinst primitiver?

                Ciao,
                 Martin

                --
                Ein Patriot ist jemand, der bereit ist, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Tach!

                  Aber wie kürzt du dann eine einzelne Allgemeine Geschäftsbedingung ab?
                  gar nicht - gibt's die überhaupt? AGB sind doch per se eine Zusammenfassung von mehreren Klauseln, die nur in ihrer Gesamtheit einen Sinn ergeben.

                  Warum nicht? Es ist zwar eher üblich viele Klauseln (auch für Dinge, die sowieso schon durch Gesetze geregelt sind) zu haben, aber es ist nicht verboten nur eine zu haben.

                  Das s als Zeichen des Plurals mag überflüssig sein, wie so vieles, was aus Gefühl eingefügt und angehängt wird und damit die Sprache runder werden lässt.
                  Runder? Du meinst primitiver?

                  Nein, ich meine nicht dialektbedingte Füllsel, die nicht durch die hochdeutsche Grammatik abgedeckt sind, sondern solche Dinge wie Fugen-s zwischen zwei zusammengesetzten Wörtern.

                  dedlfix.

                  1. Hallo,

                    Nein, ich meine [...] solche Dinge wie Fugen-s zwischen zwei zusammengesetzten Wörtern.

                    ah, so wie das 's' in Schaden_s_ersatz, bei dem sich mir jedesmal die Nackenhaare sträuben. Ja, es ist "der Ersatz des Schaden_s_", aber in der zusammengestzten Form verschwindet das Genitiv-s. Schließlich redet ja auch keiner von Blinddarm_s_entzündung.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    "Mutti, hier steht, das Theater sucht Statisten. Was sind Statisten?" - "Das sind Leute, die nur rumstehen und nichts zu sagen haben." - "So wie Papa?"
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Tach!

                      Nein, ich meine [...] solche Dinge wie Fugen-s zwischen zwei zusammengesetzten Wörtern.
                      ah, so wie das 's' in Schaden_s_ersatz, bei dem sich mir jedesmal die Nackenhaare sträuben. Ja, es ist "der Ersatz des Schaden_s_", aber in der zusammengestzten Form verschwindet das Genitiv-s. Schließlich redet ja auch keiner von Blinddarm_s_entzündung.

                      Du versuchst ja schon wieder mit Logik an die Sache ranzugehen. Das klappt nicht. Du bereitest sicher keinen Gansbraten sondern einen Gänsebraten zu, auch wenn du nur einen Vogel in die Röhre schiebst. Die Fugenlaute folgen keinen festen Regeln und lassen sich auch nicht immer, auch wenn es häufig der Fall ist, anhand des Genitivs der beteiligten Wörter bestimmen. Der Genitiv von Hochzeit ist nicht Hochzeits, dennoch heißt es Hochzeitskleid.

                      dedlfix.

                    2. Nein, ich meine [...] solche Dinge wie Fugen-s zwischen zwei zusammengesetzten Wörtern.

                      ah, so wie das 's' in Schaden_s_ersatz, bei dem sich mir jedesmal die Nackenhaare sträuben.

                      Mir bei Advent_s_kalender :p

                      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                        ah, so wie das 's' in Schaden_s_ersatz, bei dem sich mir jedesmal die Nackenhaare sträuben.

                        Mir bei Advent_s_kalender :p

                        Alles nichtv so schlimm wie Gesangsverein.

                        Stur lächeln und winken, Männer!
                        Kai

                        --
                        „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
                        SelfHTML-Forum-Stylesheet
  10. Du schreibst das CMS sei open-source.
    Kann man bereits den Quelltext einsehen? Wenn ja: Wo?
    Und unter welcher Lizenz vertreibst du das CMS?

    1. Du schreibst das CMS sei open-source.
      Kann man bereits den Quelltext einsehen? Wenn ja: Wo?

      Hier ist der Quellcode, jedoch ist das noch eine relativ alte version...
      muss ich mal updaten.

      Und unter welcher Lizenz vertreibst du das CMS?

      Unter der MIT-Lizenz

      1. Hier ist der Quellcode, jedoch ist das noch eine relativ alte version...
        muss ich mal updaten.

        Vielen Dank. Beim updaten nicht vergessen die MITLicense beizulegen.

  11. Sie können das CMS nun anonym testen:
    http://sehr-einfach.ch/?cmspid=2&changeLanguage=de

    Feedback erwünscht!

    lg

  12. Und wie kommt man an die Installationsdateien um es mal auf den eigenen Server zu testen?

    Gruß Kalle

    1. Halo Kalle

      Und wie kommt man an die Installationsdateien um es mal auf den eigenen Server zu testen?

      Wenn du so vorgehst, werden alle benötigten Dateien auf deinen Server geladen.
      http://shwups-cms.ch/de/anleitungen/installation-konfiguration/installation/?

      Alternativ werde ich bei Gelegenheit die ganzen Quellen auf Github stellen.

      Gruss Tobias

  13. Moinsen!

    Ne Meldung daß ohne JS nix geht wär schon nicht schlecht. Kann man sich zwar denken, aber trotzdem ist ein Hinweis besser als einfach nur 'geht nicht - kaputt'.

    --
    Signaturen sind blöd!
  14. Hallo

    Es hat sich nun wieder einiges getan, unter Anderem ist der Sourcecode jetzt auf github.
    http://shwups-cms.ch

    lg Tobias

  15. Hallo shwups.

    Du hast ein großes Sicherheitsproblem: SQL-Injections (siehe auch dieses Beispiel für PHP).

    Z.B. in dieser Datei.

    Servus,
    Flo

    1. Hallo Flo

      Danke für den Hinweis

      Die Datei kann nicht mit dem Browser direkt aufgerufen werden.
      http://shwups-cms.ch/m/cms.backend.users/edit/index.php

      Sie wird nur ausgeführt (included) wenn wenn man auf der Seite welches dieses Modul (cms.backend.users) ladet Zugriff hat.
      Und das hat im Normalfall nur der Superuser.

      Aber unbestritten ist es natürlich sehr unschön!
      Das war auch noch Code den ich schon vor längerer Zeit geschrieben habe.

      Falls du noch mehr Probleme auffindest wäre ich dir sehr dankbar!
      Aber bitte melde Sie mir persönlich auf bugs1@shwups.ch

      lg Tobias