pixxma: Screenshot-Probleme in PDF

Hallo,

kennt sich jemand gut mit PDF-Konvertierung aus?

Ich habe eine Menge Screenshots in A4-Seitenbreite (mit 2 x 1 cm Rand) in ein Word-Dokument eingefügt. Sieht am Bildschirm mit Zoommodus „Seitenbreite“ einwandfrei aus und soll auch nicht ausgedruckt werden. So weit so gut.

Wenn ich das Dokument mit Acrobat X von Word nach PDF konvertiere, werden die Screenshots am Monitor in der PDF-Datei (auch mit Zoommodus „Seitenbreite“) leicht unscharf bzw. leicht pixelig, obwohl ich die Qualitätseinstellungen im Acrobat schon auf die höchstmöglichen Werte hochgesetzt habe. Eigentlich sind höhere Werte für eine Benutzung ausschließlich am Monitor ja auch gar nicht nötig, denke ich.

Welcher Faktor bewirkt die Qualitätsverschlechterung und wie kann ich gegensteuern?

MfG

pixxma

  1. Word (zumindest neuere >=2007) können bei Speichern unter als PDF Exportieren. Ob du hier eine bessere Qualität letztendlich erwarten kannst kann ich dir nicht sagen

  2. Was für ein Format haben die Bilder? Bei .jpeg und anderen komprimierten Formaten ist das Verschwimmen bei einer Konvertierung kaum zu vermeiden. Versuch mal .bmp oder so.
    Musst Du außerdem den Umweg über Word nehmen? Geht das nicht auch in Adobe direkt?